mein GT ist ja nicht wegen mangelder pflege zum verwerter gekommen, der war einfach auf :'(
aber ich hab dem klenen auch ordendlich was abgefordert, soviel vollgasanteile haben sicher wenige polos ![]()
ein paar erfahrungen zum weitergeben hab ich ja gemacht:
getriebeölstand beachten, bei einem liter zu wenig öl konnte ich bei heissem getriebe bei der abfahrt von der AB nicht runterschalten!
kupplungsseilzug mit nachstellung verbrennen und "fahrschulkupplungszug" einbauen, dachte schon kupplung platt - nö, nur doofe nachstellung kaputt ![]()
nicht an den bremsen sparen, grad mit 100%iger trommelbremse lassen sich im ernstfall wichtige meter sparen, ich hatte (GT, bremskraftregler! ) die radbremszylinder vom G40 drinne.
regelmässig die radhausschalen kontrollieren ob dahinter ein feutbiotop steckt (rost), tankstutzen kontrollieren/versiegeln.
für mehr präzision oder überhaupt ne idee davon die buchsen des querlenkers gegen bonrath oder ähnliche tauschen inklu stabibuchsen.
Finde ich irgenwie nicht so toll, daß der Thread geklaut wurde. Mein Problem geht dabei nämlich unter. Ich weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt nachschütten kann?
10W 40 ist klar. Aber was ist mit den 3000? Spielendie jetzt eine Rolle oder nicht?
Zitat:
Finde ich irgenwie nicht so toll, daß der Thread geklaut wurde. Mein Problem geht dabei nämlich unter. Ich weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt nachschütten kann?
10W 40 ist klar. Aber was ist mit den 3000? Spielendie jetzt eine Rolle oder nicht?
Ich fahr in allen meinen Autos das 10W40 von Liqui Moly. In meinem 4er Golf habe ich den komischen Longlife Intervall auch rausgeworfen und statt teurem Castrol 5W30 (
) eben auch 10W40 drin. Wie gesagt, überall das gleiche, so habe ich nicht dutzende von verschiedenen Restekanistern herumstehen.
Selbst das billigste Baumarkt-Öl erfüllt die Grundspezifikationen. Die verschiedenen Freigaben machen nur die Kfz-Hersteller reich und kosten den Ölhersteller teuer Geld. Viele verzichten dann darauf, die Freigaben zu erneuern. Dadurch wird das Öl aber nicht schlechter. Lieber öfter mal nen Ölwechsel machen, das pflegt den Motor mehr als mit teurem Öl 25.000 km fahren.
Ich fahr seit 3000km, und davon stand das ding nen jahr rum, nur nen 15w40 ausm baumarkt fürn 10er. Das öl sieht aus wie am ersten tag.
Meiner kriegt jeden Tag die volle Packung. Meist auch kalt schon bis 6000U/min. Nur billig 10W40. Der Motor hatte als ich den Wagen bekommen habe 248tkm runter (2,5 Jahren). Nun sind es 305tkm. Er bekommt alle 15tkm einen Wechsel. Dieser Motor ist einfach nicht kaputt zu kriegen.
Was ich damit sagen will, ein bischen Pflege muss sein. Aber übertreiben muss man es nicht. Hauptsache es ist Öl drinn
Das schlimmste was dem Motor passieren kann ist dass zu wenig Öl drinn ist.
Ich mach das nochmal kurz auf:
Mein nicht mehr ganz org. NZ (Schrick, LMM, Chip,...) fährt derzeit recht gut mit 20W50 von Valvoline (VR1-Racing). Es steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Das Problem ist: Mein Teilehändler, der das Valvoline vertrieben hat, ist leider Konkurs.
Daher brauch ich jetzt eine gute (20W50) Alternative.
Diese Ölsorte wird ja auch von anderen Anbietern angeboten, jedoch meist nur als "Motorradöl". Alternativen wären da z.b:
- LiquiMoly Racing 4T - 20W50
- FUCHS Silkolene Super4 - 20W50
- Castrol Actevo 20W50
- MOTUL 3000 (mineralisch) 20W50
- MOTUL 7100 (vollsynthetisch) 20W50
Sind diese "Motoradöle" so gut wie mein originales VR1 von Valvoline? :(
Was würdet ihr mir empfehlen?
Also ich würde zum LiquiMoly tendieren; guter Preis und gute Verfügbarkeit.
10W40 nach VW Norm, fertig ist der Lack.
Alles andere ist Vermehrung von Geld in den Taschen der Ölfirmen.
Alle 10.000km Öl + Filter wechseln.
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei den verschiedensten Farzeugen nur Billigöl benutzt (z.B. Kaufland). Die Nockenwellen sahen alle akkurat aus und auch hatte ich keine Schäden. Die Autos wurden von meiner Mutter stets kalt durchgeprügelt.
(Golf 3, Frontera, diverse Fiestas, 86c, etc.)
Also 10W40 halte ich für zu dünn für unsere Polomotoren. Das sind Entwicklungen aus den 70er/80er Jahren. Da müssen noch Toleranzen ausgeglichen werden...
So dünne Öle würde ich max. in so´ne Winterhure kippen, damit die Plöre bei Minusgraden flüssig bleibt.
Zurück zu meiner Frage:
Mein 2er wird ausschließlich in der warmen Jahreszeit bewegt und braucht dann einen ordentlichen Öldruck.
Also: Welches der vorgeschlagenen 20W50 würdet ihr empfehlen?
Gruß
Zitat:
Also: Welches der vorgeschlagenen 20W50 würdet ihr empfehlen?
Die Valovolinebrühe gibt es doch noch im Netz zu kaufen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=valvoline+20+50&_sacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Jedoch bleibe ich bei meiner These, dass jedes gängige 10W40 Mehrbereichsöl, welches die VW NORM 502 00 erfüllt, besser und vorallem billiger ist.
Die Toleranzen von denen du sprichst treten vielleicht bei einem Nachkriegs DEUTZ auf, aber nicht im 86c. Wenn soviel Spiel herschen würde, empfehle ich den Wechsel der Gleitlager im Motor oder den Weg zum Schrottplatz.
Ich fahre Castrol 10w40 und da ist nichts zu dünn! Ich finds genau richtig. Aber 15w40 tuts auch. Nur unter 10w würde ich nicht gehn
Da mein Polo bei diversen Sportveranstaltungen eingesetzt wird, möchte ich kein 10W Öl einsetzen, da ich mich damit bei heißen Bedingungen nicht 100% auf einen stabil hohen Öldruck verlassen kann. Daher war ich mit meiner Wahl des 20W Öls recht zufrieden.
Ich habe aber jetzt gesehen, daß es von diversen Herstellern Racingöle in 15W50 gibt. Eventuell wäre das ja noch eine Alternative für die Belastungen im Sport; was meint ihr?
Wie wäre es mit 10w60?
ich glaube du hast da was verwechselt.
Das mit dem 10W und 20W ist für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Da muss es fließfähig sein, um den Motor beim Kaltstart zu schonen durch schnelles Erreichen der Schmierstellen.
Wenn du Wert auf Viskositätsstabilität bei Rennveranstaltungen legst, musst du auf die höhrere Zahl achten, diese ist für die Viskosität bei hohen Temperaturen wichtig.
Ich würde dir zu einem 10W-60 raten. Da kannst du den Bock auch mal in Hintern treten, ohne dass dir der Ölfilm flöten geht. ![]()
Edit: Moaaa, Joel du Krampe ![]()
Zitat:
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei den verschiedensten Farzeugen nur Billigöl benutzt (z.B. Kaufland)
Ja fabian
war zwar nicht ausführlich, aber schneller![]()
Ich hab eher angefangen zu schreiben, wir machen unentschieden ![]()
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
GL60 issn Getriebeöl, ansonsten nen stumpfes Einbereichs-Mineralöl mit wenigen Additiven.
Viel Spass.
Das Weiß ich(Getriebeöl) bin halt nen ostler aus der Zone. War ja auch so gemeint jeder hat seine Geheimformel von Speiseöl-Motorenöl und ich steh mehr auf 20/50 im Öl, und bis jetzt ist mein Polo dankbar und spuckt es nicht aus.
Mein gemachter NZ kriegt 10 w 40 von Divinol.
Er läuft ohne Probleme damit.
Mein adx läuft seit 365000 km mit 10w-40
in den 86c- 10w-40 oder 15w-40
alles andere was dünner ist bzw dicker ist quatsch
grundsätzlich kann man sagen 10w-40 geht fast immer
beim g oder anderen motorn die mehr thermisch belastet sind durch zb tuning
würde ich wenn er öfter feuer bekommt 10w-60 fahren
Zitat:
Wenn man will kann man ja auch das Gute zeug aus der Alten DDR nehmen(GL60) Trabant und Wartburg, haben auch die Wende Überlebt. Und Fahren heute noch.
Bei KradMotoren und auch einigen PKWs gibts es auch Dualschmierung, ein Öl für Motor und Getriebe.
Sooo abwegig ist es also nicht, letztendlich kommt es auf die Spezifikationen an UND natürlich der Praxistest im Dauerlauf.
Ich hatte eben bisher immer gehört, dass bei dünneren Ölen die "Siffneigung" der Motoren meist zunimmt und mit etwas dickerem Öl fast ganz verschwindet...
Ich habe ja den NZ-Motor noch nicht so lange und die 20W50 (VR1) waren die Empfehlung vom Vorbesitzer. Könnte ich denn jetzt einfach beim Ölwechsel die Viskosität ohne extra Motorspülung ändern?
Die Argumente für ein 10W60 häufen sich ja hier...
Ich habe aber gestern noch einen heißen Tipp bekommen, daß gerade in Slalomfahrerkreisen gerne das 15W50 von Ravenol gefahren wird.
Könnt ihr das bestätigen oder reicht ein "billigeres" 10W60?
Die Argumente häufen sich eher für ein 10w40 mit 502 00er VW Freigabe.
Zitat:
manchmal muss man schon sehr an deinen beiträgen zweifeln,überlegst du auch ab und an ma was du da los lässt?
getriebe öl
Zitat:
Mein nicht mehr ganz org. NZ (Schrick, LMM, Chip,...) fährt derzeit recht gut mit 20W50 von Valvoline (VR1-Racing). Es steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an.
Das Problem ist: Mein Teilehändler, der das Valvoline vertrieben hat, ist leider Konkurs.
Daher brauch ich jetzt eine gute (20W50) Alternative.
Diese Ölsorte wird ja auch von anderen Anbietern angeboten, jedoch meist nur als "Motorradöl". Alternativen wären da z.b:
- LiquiMoly Racing 4T - 20W50
- FUCHS Silkolene Super4 - 20W50
- Castrol Actevo 20W50
- MOTUL 3000 (mineralisch) 20W50
- MOTUL 7100 (vollsynthetisch) 20W50
Sind diese "Motoradöle" so gut wie mein originales VR1 von Valvoline?