vw teilemarkt

turbo umbau

waack 1981
  • Themenstarter
waack 1981's Polo 6N

hey hab vor mein AEE auf turbo umzubauen aber habe keinen plan wie und was ich da alles bräuchte bzw. wo ich einen turbo herbekommen würde! :(

vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen?




gelöschtes Mitglied

    Laut der Motorenliste sollte das der 1,6 liter , 75 PS sein ?

    B.z.w worauf ich hinaus will , ist die Frage , welchen Nutzen du dir davon erhoffst. Also der Kosten - Nutzen -faktor steht schonmal sehr in frage.
    Wenn es rein um die Leistung geht , würde ich doch eher zu "Haustuning" greifen , das bringt mehr , ist langlebiger und günstiger.

    Ansonsten , wenn deine entscheidung fest steht würde ich mich mal mit KKK in verbindung setzen , die haben unterschiedliche Größen für die verschiedensten Motoren und die wissen auch was alles dabei gehört (Kühlkreislauf e.t.c) Nicht zu vergessen : Die Bremsanlage !
    Beste grüße
    Stefan



    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    ja so ist es


    gelöschtes Mitglied

      Hättest du die Suche bemüht, wären ein paar Threads bei raus bekommen
      http://www.polotreff.de/forum/t/149017?


      waack 1981
      • Themenstarter
      waack 1981's Polo 6N

      tja das habe ich schon gelesen aber deswegen bin ich nicht schlauer


      Zitat:

      hey hab vor mein AEE auf turbo umzubauen aber habe keinen plan wie und was ich da alles bräuchte bzw. wo ich einen turbo herbekommen würde!



      Zitat:
      tja das habe ich schon gelesen aber deswegen bin ich nicht schlauer



      wenn du keine ahnung hast vom turbo umbauten, bzw motorzüchtung überhaupt.

      lass dir den motor aufbauen, sonst wirst du nie glücklich....

      ist nicht böse gemeint.

      wenn du nachher 5 tausend euro ausgegeben hast und nach nur 5 stunden den motor verblasen hast, bringt dir das rein gar nix


      waack 1981
      • Themenstarter
      waack 1981's Polo 6N

      naja was heißt ahnung ich weiß eben nur ne wo ich genau einen turbolader und von welchen hersteller ich einen beommen würde mehr wollte ich nicht wisssen!


      zum

      turbo gehören ein passender krümmer, eine downpipe,ölleitungen.
      1000-1800 euro

      am motor : verdichtungsreduzierungsplatte+2 kopfdichtung + schrauben 200 euro
      oder andere kolben 600 aufwärts .


      motor revidieren, haupt,pleul (sputter)lager und anlaufscheiben+
      kolebnringe 250 euro nur teile.
      plus kleinkram 250-350 euro
      teile vermessen ,hohnen und und und (ca 400 euro, wenn alles gut ist)

      passendes motormanagement-steuergerät für turbo motoren. ab 400-1700
      plus lambdaanzeige , temperaturanzeige 350-450 euro

      oder ein freiprogrammierbares steuergerät-wo dann später die abstimmung
      auf der rolle auch noch etliche kohle kostet ab 650 euro aufwärts.
      nur lohn-kein sprit kein nix was noch evtl bei drauf geht.

      dann noch jemanden der noch geld inne tasche haben will um das einzubauen.

      es ist nicht nur turbo aufbauen - fertig.

      zu nem guten turboumbau gehört ne ganze menge, wenn er länger als eine saison halten soll



      gelöschtes Mitglied

        du hast noch die kosten fürs eintragen vergessen


        Turbo: KKK03
        nen passenden Rothe-Krümmer dafür hab ich noch liegen
        Kolben kannste Dir sparen, wenn Du nur mit 0,6bar fährst und hinten noch Trommelbremse hast. Dann gehts eh nur bis 125PS(laut TÜV)
        Ach so: Welche Abgasnorm hat dein Polo?
        Umbau geht nur mit Euro2 (glaub ich)! bitte berichtigen, falls falsch! Denn beim Lupo gehen auch nur die ersten alten durch den TÜV... die mit ohne E-Gas, also nur die mit Gaszug!


        Witziger Thread

        Selbst wenn du das alles machen solltest wirst von der Haltbarkeit deines Getriebes nicht viel haben. Auch das Gti Getriebe wird dir keine Freude bereiten, das müsste auch verstärkt werden


        Klar, einige wissen es......:
        Ein Getriebe hält wesentlich länger, wenn man erst im 2. Gang richtig beschleunigt!
        Man muß nicht an jeder Ampel immer der schnellste Starter sein!


        waack 1981
        • Themenstarter
        waack 1981's Polo 6N

        Hey ja ich habe Euro 2 norm und trommel bremse drauf aber vom passat 35i


        gelöschtes Mitglied

          Guck bei ebaykleinanzeigen da war ein Turbo Umbau kit für 850 Euro drin


          Zitat:

          Ein Getriebe hält wesentlich länger, wenn man erst im 2. Gang richtig beschleunigt!
          Man muß nicht an jeder Ampel immer der schnellste Starter sein!


          Mag ja sein, aber die 6n Getriebe sind einfach schlecht ausgelegt bzw. verabschiedet sich ein bestimmtes Kegelrollenlager relativ schnell. Da gibts hier Leute die das besser im Detail erklären können, aber Fakt ist, dass die Gti Getriebe schon bei der Serienleistung reihenweise kaputt gehn. Mit dem 75 Ps Getriebe wird das sicher noch schneller passieren, wenn die Leistung/Drehmoment durch den Turbo erhöht wird. Naja wie auch immer, will ja nix schlecht reden, aber für mich hört sich das hier wieder wie eine Totgeburt an....


          Hier mal ein Link zum AEE Turbo Umbau: http://www.polotreff.de/forum/t/149017


          Das Problem sind bei dem Fred die 60 Seiten!
          Das Wesentliche passt auf 2 Seiten, nur findet man die nicht... :(

          Es gibt GTI Getriebe, die schon mehr als 100k KM halten. Es kommt halt auf das Schalten an! Kein Kavalierstart und nicht die Gänge reinreissen, sondern sauber durchschalten!
          Nicht jede 100tel Sekunde sparen wollen!
          Die 2. Generation ist aber wirklich besser, FFW


          Zitat:

          Es kommt halt auf das Schalten an! Kein Kavalierstart und nicht die Gänge reinreissen, sondern sauber durchschalten!

          Und wozu dann der Turboumbau

          Zitat:
          Die 2. Generation ist aber wirklich besser, FFW

          FFW und das ETG. Beide vom 6n2 GTI. Aber für das Drehmoment von einem Turbo sind diese auch nicht ausgelegt!


          Für die Rennfahrer: "Tage des Donners" mit Tom Cruise.
          Da erklärt Robert Duvall dem jungen Heisssporn, wie er schnell sein kann und trotzdem die Karre/das Material schont!

          Mein TDI hat auch nen Turbo, meist, da muß ich deswegen die Gänge reinreissen?!
          Wie gesagt, es kommt nicht auf jede 100tel Sekunde an!


          Dann erkläre mir mal bitte, wie du mit dem 1.6 Turbo "materialschonend" fahren willst, ohne das Getriebe zu schrotten und so, dass sich der Umbau überhaupt rentiert und du die Leistung auch sinnvoll nutzen kannst.


          OK! Erklär ich es noch mal...
          Ob Du es glaubst oder nicht, der TDI hat 190PS, fast 400 Nm und hält auch schon 230.000Km!
          Mein Polo hat mit 90PS auch schon 200.000Km auf der Uhr, mit dem ersten Getriebe(aber schon der 2. Motor, Zahnriemen sei Dank!) und nicht gerade pfleglicher Behandlung! Nur eben habe ich nicht alles bis oben hin und schnellstmöglich ausgereizt!

          Willst Du Rennen fahren, brauchst Du eh nen richtiges Getriebe! So für 4 bis 5 k €!

          Ach so, unten rechts ist das Gaspedal! Das kann man manuell mit dem Fuß bedienen! Außer man hat nen Bleifuß oder nen Backstein an der Stelle! Oder keine Kraft im Bein und Fuß....


          Wenn ich Tausende von Euros für einen vernünftigen und haltbaren Turboumbau ausgebe, dann möchte ich die erzielte Leistung auch hin und wieder mal abrufen, - sei es jetzt mit Bleifuß oder nicht - und nicht bei jedem Beschleunigen Angst haben, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

          Fakt ist, dass das Polo Getriebe eine große Schwachstelle ist und in den meisten Fällen nicht einmal die Serienleistung dauerhaft ertragen kann.
          Beim TDI ist das schon wieder eine ganz andere Sache.

          Fragen wir mal anders:
          Welche Leistung willst du mit dem Turboumbau erzielen?


          Euro diskussion is per PN besser aufgehoben.. Müllt nur zu. Ich fahre 6 Jahre Turbo, erstes Getriebe. Einmal ne Kupplungsscheibe gebrochen. Aber denke der Themenstarter soll erstmal den Hauptumbau hinbekommen. Und so wie sich das rausliesst, nicht wirklich Ahnung von nichts. Nicht Böse gemeint... Hol dir einen dazu, der weiss, was zu tun ist, sonst verläuft sich der Thread nur wieder in ein ewig langes gerede, aber nichts passiert... Machbar ist das ganze schon, aber nimm dir jemand dazu, der dir hilft, dann kann das durchaus klappen. Weil nur Turbo drauf und abmarsch ist nicht. Die Hauptfrage vom Themenstarter woher Turbo und welcher ist die einfachste. Das drumherum kostet die meiste Zeit. Angeschraubt ist der Turbo in 10 min... Mfg


          Passt nicht auch nen 02 Getriebe?


          Bei den Berechnungen hol dir nen schlachter vom 1,8t haste mehr von zb Ibiza kannste fast. FAST Alles von übernehmen!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen