vw teilemarkt

Zu hoher verbrauch nach umstieg auf breite Sommerreifen 6n 1.4 44kw

Tropby
  • Themenstarter

heyhow
wie oben beschrieben habe ich ein polo 6n 1.4 44kw.
es ist mir aufgefallen das der verbrauch gestiegen ist nachdem ich meine breiten sommer reifen draufgemacht habe...

Winterreifen: 6,1-6,7 L/100km (nach ca 300-1000km ausgerechnet)
Sommerreifen: 7,5-7,9 L/100km :( ( '' )

Fahrleistung: ca 1500/mon, 55km/tag (arbeit) landstraße ca 50% autobahn 50%, 107 km/tag (BBS) 30% landstraße 70% autobahn.

irgendetwas geht doch da schief oder machen die breiten sommer reifen im vergleich zu normalen winterreifen so viel aus... oder sollte ich mal nach den motoreinstellungen o.ä. gucken lassen!?

*lufi und kerzen vor ca 6000 km wechseln lassen...

falls jemd. noch infos haben will bitte schreiben. weil mit 7,9 liter ist mir das zu viel sprit....

danke.



Das der Verbrauch durch breitere Reifen steigt ist ja logisch. Schliesslich bieten die wesentlich mehr Rollwiderstand. Ob das jetzt im Rahmen liegt kann ich dir nicht sagen. Sind ja fast 18% mehr. Stimmt denn auch der Luftdruck in den reifen?


Tropby
  • Themenstarter

der sollte normalerweise stimmen... hab jetzt das letzte mal 2,4 drauf gemacht... aber ich weiß nicht ob das auch die herstellerangaben vom reifen sind...



Wieviel breiter bist du denn geworden?


Tropby
  • Themenstarter

195/45
vorher normale stahlfelgen


da gibts auch verschiedene grössen. vorher- nachher wär gut...
Mit felgengrösse und co


7,5 bis 7,9 findest Du ist zu hoher Verbrauch?

Find das geht völlig in Ordnung, bei entspannter Fahrweise bin ich um die 7,3 - 7,7l / 100km gefahren, meistens waren es bei meiner Fahrweise dann doch über 8l...
Waren auch 195/45/15 montiert und mit 44kW Maschine.


Tropby
  • Themenstarter

naja ich fahr meist 90-110 km/h immer schön im 5 gang, ausrollenlassen etc. also eig sollte mehr (weniger drin sein) hatte ja auch schon 6,1 werte die ich gern behalten würde...


Die relevanten Tipps wurden eigentlich schon gegeben:

Reifendruck erhöhen oder schmalere Reifen montieren.
Auch die Reifenmarke (also damit die Gummimischung) hat einen Einfluß auf den Rollwiderstand.



Aber 18% im vergleich zu Winterreifen ist schon echt fett. Ein vorher nachher vergleich wär trotzdem praktisch. Wenn du vorher 155er drauf hattest ist es eher zu rechtfertigen als bei 185ern


Etwas steigt der Verbrauch mit breiteren Reifen an. Aber mit Winterreifen soll der Verbrauch auch höher sein als mit Sommerreifen. Von daher müsste es bei Winterreifen und breiten Sommerreifen etwa gleich bleiben.

Ich habe bei mir keinen solch hohen Anstieg des Verbrauchs festgestellt, habs aber auch nicht exakt verglichen aber ein Liter mehr würde beim Tanken wohl auffallen. Ich fahre im Winter 155/70R13, Sommer 195/45R14.


Tropby
  • Themenstarter

Es war die Lamdasonde... hab jz mit der neuen sonde zwischen 5,5 und 6,5 =)


Sehr gut !

Danke für die Vervollständigung
Dann hat der nächste,der die Suche benutzt (wer macht das schon )
auch den Ausgang erfahren

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen