vw teilemarkt

Spurvermessung doch kein Erfolg....

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallooo Liebe Polo Gemeinde....

Ich hab jetzt sämtliche Sachen getauscht... Querlenker Spurstange Fahrerseite Stabi gummis etc. wobei die stabigummis nach ca 2 wochen ziemlich heftig aussehen...

Spur wurde so weit eingestellt lenkrad umgesteckt das es beim gerade aus fahren auch richtig sitzt....

Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...


Anbei seht ihr ein Bild von dem Vermessungsprotokoll...


Vielleicht koennt ihr mir ja weiter helfen :'( :'( :'( :'(



20130513_170526.jpg
20130513_170526.jpg

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...


Achja was mir nun aufgefallen ist es wir schlimmer je mehr leute in dem auto mit fahren -.-


moin
warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven

mfg



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven


JAa aber das beseitigt doch nicht das eigentliche eigentlich problem :(((


gelöschtes Mitglied

    Eine wandernde Vorderachse? Wie ist den das möglich?
    Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?

    Beste Grüße
    Stefan


    Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem ist er rechts auch noch außerhalb der Toleranz.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?



    Das auto zieht dolle nach rechts wenn ich gerade aus fahre und lenkrad los lasse dann stellt sich das lenkrad nach rechrs und er fährt auch nach rechts


    ganz einfach wenn vorne die gummis von der vorderachse weich sind liegt der in der kurve nicht mehr so gut ich nenn es wandern der achse


    mfg


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem



    und wie soll ich das beheben ? Ich habe keine Ahnung davon



    gelöschtes Mitglied

      Entschuldigung , wenn ich andauernd dazwischenquatsche , aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä.

      Beste Grüße
      Stefan


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä



      GUmmis alles überprüft ist alles i.O


      gelöschtes Mitglied

        *Edith meinte noch*:
        ...weil sonst hätten die das ja beim Achsvermessen einstellen können.
        Beste Grüße
        Stefan


        du sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
        da ist doch was faul
        und inter sagte bereits schon auch was es sein könnte
        würde mal woanders hin spurvermessen fahren

        mfg


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Zitat:

        u sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis


        JAaaa und wie kann ich den Nachlauf beheben?

        NOch einmal spur einstellen? :( azubi im ersten lehrjahr so dicke hab ichs auch nun wieder nicht


        Bei meinem Fahrzeug behob der Austausch der Stabigummies bereits ein deutliches Linksziehen.

        Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was. Wenn die Querlenker ok sind, und die Spureinstellung elektronisch stimmt, dann kanns doch gar nichts Erhebliches sein.


        gelöschtes Mitglied

          Ich kenne zwar das betroffene Fahrzeug nicht , deswegen beruhen meine Aussagen auch nur auf vermutungen , aber vielleicht hift es weiter , bei der Fehlersuche!
          Wenn die karosse nicht "krum" ist , könnte es aber vielleicht der Knochen auf der rechten seite sein. Na wie heißt das ding noch gleich: Ist das ein Stabi? Sieht aus wie ein hundeknochen mit gummielagerung an beiden enden. Das Ding hat viel auszuhalten und manchmal sind sie auch krum , brauch nicht viel zu sein , manchmal sieht man es erst , wenn sie ausgebaut sind!
          Alos bei einem 86c hatte ich einmal dieses Problem. Knochen getauscht und alles war wieder tutti!

          Beste Grüße
          Stefan


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • das sind die stabilager die ich meine

          mfg


        • CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was.



          EInfach ausbauen, einfetten und wieder rein? Muss ich danach wieder zur achsvermessung? :o


          les dir das mal durch den link den ich dir gesendet habe

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            @glader , nee, dann meine ich was anderes! Das was ich meine müssten dann die Querlenker sein , die sind beim 86c und bei 2f verbaut worden und be******en anfällig in jeder hinsicht!
            Ich könnt mir halt vorstellen das beide , der Stabi und der Querlenker für den Nachlauf verantwortlich sind , rein konstruktionstechnisch gesehen.
            Stabi müsste dann der sein der auch von links nach recht läuft und von dem nur einer im Auto ist , während der Querlenker einmal rechts und einmal links vorhanden ist.
            dith: Jo , die Querlenker sind in dem Link auch aufgeführt.....oh Gott , mir wird schlecht , wenn ich die Preise sehe

            Beste Grüße
            Stefan


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            link



            KLingt schonmal gut werde das nach dem tuev machen...ich denke das wird er ja nicht bemängeln oder?:x


            könnte auch sein eine ferndiagnose ist eh immer schwierig ich kenne das auto von dem threadsteller auch nicht
            ich hab mir jetz einen verstärkungsrahmen bestellt
            http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search


            ne bei mir hat der beim tüv nix gesagt

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wenn der Tüv damit fahren würde , dann schon. Wenn sich das beim Bremsen auch so bemerkbar macht , siehts nicht gut aus!
              Tja , autofahren kost geld....

              Dann schau wenigstens vorher ob am reifen schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht , dann fängt er an zu suchen....
              Beste grüße
              Stefan


              CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

              Zitat:

              schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht ,


              EINSEITIG abgefahren sind die Reifen nicht :(


              Meine schon, hatte damals das Problem, aber da waren die kaputten Radlager vorne schuld!

              Muss mal Spur einstellen lassen -.-


              Zitat:

              aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!?


              Konstruktionsbedingt z.T. ja, aber nur, weil die meisten Polos schon von der Fahrwerksgeometrie her nicht gestimmt haben, als sie aus dem Werk gerollt sind. Das hat aber nichts mit Verschleiß zu tun.
              Zudem ist bei einem sehr großen Anteil der 86c der Nachlauf rechts wesentlich kleiner als auf der linken Seite. Da der Wagen, um den es hier geht, nicht tiefergelegt ist, würde ich vom Einsatz der Wellems Stabilager abraten, da sonst die linke Seite einen so großen Nachlauf bekommen würde, daß man ihn selbst mit Distanzstücken vor dem Querlenker nicht mehr in die Toleranz bekommen könnte.
              In diesem speziellen Fall würde ich die rechte Seite so lassen, wie sie jetzt ist (auch wenn sie leicht aus der Toleranz raus ist). Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben (vor das Querlenkerlager) um den Unterschied zwischen beiden Seiten zu reduzieren/beseitigen). Dann sollte das Auto auch wieder geradeaus fahren.
              Falls jedoch geplant ist in absehbarer Zeit eine Tieferlegung zu verbauen, dann würde ich zusätzlich natürlich zur Anschaffung der Wellems Stabilager raten.


              CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

              Zitat:

              Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben



              Also meinst du die Fahrerseite? aber das kann doch eig nicht sein das nach 2 wochen die Stabi gummis wieder hin sind habe auch kein egay kram genommen ..


              gelöschtes Mitglied

                @CrusadeGT: Mach mal Fotos ! Immer dieses "Ins blaue Raten" bringt , glaube ich nicht viel!
                Andere Sache: Erst schreibst du die lager sind i.o , im letzten post schreibst du die dinger sind hinüber!? Eine entscheidung deinerseits , was da nu anliegt wäre sehr hilfreich!
                Und wenn das ding irgendwie schief ist (das Auto , Geometrie oder was auch immer) , dann sollten die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

                Edith hat noch einen Hinweis: Die Seitenangabe (Links oder rechts) erfolgt immer in fahrtrichtung gesehen ! also ist links = Fahrerseite und umgekehrt auch.
                (Nur mal so , weil ich so gerne Klugsch***ere)

                Beste grüße
                Stefan


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

                Ja das ist schon eine weile.... ja alle lager bis auf die stabi gummis die sind wieder fertig denke ich Bilder folgen


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen