vw teilemarkt

Öllampe leuchte nach dem Auskuppeln

chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Ich bin letzte Woche im einem Kurzurlaub gewesen und als ich nach einer Weile Autobahn auf einem Parkplatz eine Pause machen wollte habe ich den Motor ausgekuppelt und bin mit Standgas auf der Verzögerungsspur gewesen dabei blinkte die Öllampe drei, vier auf ohne einen Piepton. Nach diesem blinken war erst mal wieder nichts von der Lampe zu sehen.

ca 2 Stunden weiterer Autobahnfahrt die nächste Pause und siehe da die die Lampe blinkte wieder 3-4 mal.

Das blinken kommt nur auf der Autobahnfahrt bzw. auch NUR wenn man die Last raus nimmt durch auskuppeln, wenn ich nur den Fuß vom Gas nehme blinkt sie nicht. Und sie blinkt dann auch nur und nichts weiter

Innerhalb der Stadt oder auf Landstraße passiert nichts.

So nun mal zu dem was ich kontrolliert habe:

Ölstand ist OK
Kein ÖL im Kühlwasser

nun meine bitte ich brauche mal eure Hilfe beim lösen des Problems

Es handelt sich um einen Polo 6N Bj 97, AEX Motor, alte ZE und Handgeschaltet

Mein Gedanke ein Sensor der den Dienst quittiert oder einer der Kanäle wo das Öl durch den Motor fließt ist zu (dann müßte das Problem aber auch im Stadtverkehr auftauchen oder ? )



hallo dirk


also ich denke viel mehr dass du vlt sogar das falsche öl nutzt.Frage: wieviel km hast du runter und welches öl nutzt du (10w40)?!

Dein öl ist im autobahnbetrieb so warm das es vlt zu dünn ist und die pumpe somit nicht den druck aufbauen kann.....im stadtverkehr kommt der motor zwar auf temperatur aber nicht so in dem maße

Es kann auch sein dass dein ölansaugstutzen zu ist - ist deine ölwanne vlt mal eingeklebt worden und zuviel dichtmasse benutzt worden?!

LG


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Zitat:



also ich denke viel mehr dass du vlt sogar das falsche öl nutzt.Frage: wieviel km hast du runter und welches öl nutzt du (10w40)?!


Ich fahre 10W40 Öl

Zitat:
Dein öl ist im autobahnbetrieb so warm das es vlt zu dünn ist und die pumpe somit nicht den druck aufbauen kann.....im stadtverkehr kommt der motor zwar auf temperatur aber nicht so in dem maße


Wäre auch ne Idee über die ich noch nicht nachgedacht habe

Zitat:
Es kann auch sein dass dein ölansaugstutzen zu ist - ist deine ölwanne vlt mal eingeklebt worden und zuviel dichtmasse benutzt worden?!


Das kann ich dir nicht beantworten also unter der Wanne ist nichts von dichtmasse zu sehen zumindest nichts was irgendwo rauskommt/rauskam



Meine spontane Vermutung wäre auch der Öldruck.
Heißt wenn du auskuppelst, geht dein Auto ja in Leerlaufdrehzahl. Die Vermutung wäre dann, dass bei dieser geringen Drehzahl nicht der Mindestöldruck aufgebaut werden kann.
Dies wiederum würde auf eine zu geringe Leerlaufdrehzahl, den Öldruckschalter oder gar die Pumpe direkt deuten.

Passiert das ganze denn nur nach langer Fahrt im Leerlauf oder auch wenn er zu einem anderen Moment im Leerlauf läuft?


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Ja aber müßte dann nicht auch die Lampe blinken wen ich auf der Bahn unterwegs bin also unter last


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Zitat:

wieviel km hast du runter

Mit dem ÖL ca 5000 Km mit dem Motor schon 205000 Km


Zitat:

Ja aber müßte dann nicht auch die Lampe blinken wen ich auf der Bahn unterwegs bin also unter last

Nein, denn dann hast du ja eine höhere Drehzahl.


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Zitat:

Nein, denn dann hast du ja eine höhere Drehzahl.


Wobei mein Gedanke war der Druck erhöht sich doch proportional oder nicht ?

Oder reicht der Druck dann gerade eben so aus um die Lampe nicht zum leuchten zubringen ?

OK also ist 10W40 zu dünn für den Polo ?


ich denke viel mehr dass du zu sensibel daran gehst - bei außentemperaturen von mehr als 20-25 gard kann sowas schon passieren......dein motor soll ja einen mindestöldruck im leerlauf aufbauen - dieser ist evt zu gering weil kurz deine motordrehzahl zu sehr absackt.

Anders siehts aus wenn du einen motor hast der zu viel km runter hat - da kann sich ein lagerschalenschaden ankündigen....oder der verschleiss der pumpe ist zu hoch - hab ich aber im leben noch nicht gehabt. Wir hatten mal nen seat inca (baugleich mit nen caddy und wo auch nen polomotor drin war) bei dem der öldruck zu sehr abnahm wenn die motortemperatur stieg - fehler war dass die pumpe das öl zwar gepumpt hat aber je wärmer das öl wurde hat die flanschverindung zwischen motor(steigleitung) und pumpe versagt - neuer dichtring hat wunder bewirkt

Hast du nen drehzahlmesser?!-ist deine leerlaufdrehzahl abgesackt?!

LG



ahh..ick bin eindeutig zu langsam....aber bei der laufleistung kannste wirklich langsam drüber nachdenken im sommer 15w40 zu fahren......im winter reicht das 10w40


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Zitat:

Hast du nen drehzahlmesser?!-ist deine leerlaufdrehzahl abgesackt?!


Ja Der DZM zeigte mir nach dem Auskuppeln eine DZ von ca 950 U/Min an also im Normalen bereich

was mich nur wundert wenn ich von Elmshorn nach Hamburg fahre sind ca 30 Km Autobahn dann passiert das nicht.


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

zumal so warm war es auch nicht die Außentemperatur lag bei ca 20 °C

so bin morgen wieder on muß jetzt weg


nicht die strecke macht das aus sondern die fahrweise

Ne nur spass.....bei 2 std autobahn ist jeder kleine futzel deines motors heiss....bei 30 km (also 15 min autobahn) ist er auf jeden fall warm.......also um dir mal nen tuningtipp zu geben : ne öldruckanzeige ist immer sinnvoll und sieht gut aus ....die werte kannste da gut ablesen.....und ob 5 oder 10 bar ist erstmal egal - bei 5 bar geht er eben erstmal bis zum anschlag hoch bis er warm (60 grad) ist.....dann pegelt es sich je nach drehzahl bei 1,2 - max 4,5 bar ein (je nach dehzahl und temperatur).


LG


Zitat:

Wobei mein Gedanke war der Druck erhöht sich doch proportional oder nicht ?

Genau darum geht es ja.
Höhere Drehzahl, mehr Druck/Fördermenge.
Geringste Drehzahl hast du ja im Leerlauf.

Ebenfalls möglich ist, dass bei dir im warmen Zustand ein "Ölverlust" (bedingt durch Verschleiss) entsteht.
Fällt nun der Öldruck in diesem Moment zu stark ab bzw. die Fördermenge reicht nicht aus um dies auszugleichen, so leuchtet deine Lampe.

Zitat:
OK also ist 10W40 zu dünn für den Polo ?

Das 10W40 passt.
Ich fahre sogar noch eine dünnflüssigere Variante und habe selbst damit keine Probleme.


chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

Zitat:

Das 10W40 passt.


Gut ich werde das also erst mal weiter im Auge behalten und mal abwarten wenns schlimmer wird melde ich mich nochmal

zu der Zusatzanzeige recht hast du ja schon nur wollte ich so was ungern im Auto haben aus dem Alter wo ALLES rein muß bin ich raus zudem ich weiß ich nicht mal wo ich es verbauen würde aber ich behalte es mal in der Hinterhand

Danke euch allen bis hierhin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen