vw teilemarkt

Neues Steuergerät

Tommy 1904
  • Themenstarter

Also, da mein altes Steuergerät vermutlich kaputt ist und mir ein neues in Werkstätten und bei VW inklusive Einbau nur für 700 - 1000 Euro angeboten wurde, ich im Internet aber weitaus günstigere Angebote gesehen habe, wollte ich hier mal fragen worauf beim Kauf eines Steuergerätes zu achten ist...

Mein Auto: VW Polo 6n2 (Baujahr 2001)

Vielen Dank im Voraus



Kommt denke ich mal drauf an, das man den Motor wissen müsste.

Und wie bist du darauf gekommen das dein Steuergerät kaputt ist ?


Die Diagnose "Steuergeräte kaputt" wird von Werkstätten gern genannt, wenn Du ein Elektrikproblem hast, bei dem die Werkstatt die Ursache nicht findet.

Falls das Steuergeräte wirklich kaputt ist, sind es meist kalte Lötstellen oder Bauteile, die sich aufgrund von Fehlströmen verabschiedet haben.

Hole Dir auf alle Fälle noch eine zweite oder dritte Meinung ein, ehe Du Dein Motorsteuergerät tauschst. Evtl. ist nämlich das Problem damit nicht behoben.
Zitat:

Und wie bist du darauf gekommen das dein Steuergerät kaputt ist ?
- Interessiert mich nämlich auch

Schreibe Dir am besten die Nummer Deines Steuergerätes auf - auch Deinen Motorkennbuchstaben, damit Du ein kompatibles Ersatzgerät findest.

Dein Motorsteuergerät ist übrigens via Code mit der Wegfahrsperre verheiratet. Selbst wenn Du ein passendes Gerät gefunden hast, brauchst Du jemanden, der Dir das MSTG anlernt. Das ist nicht ganz einfach oder mal eben so getan, wenn man nicht weiß, was man zu tun hat. Frage im Zweifelsfalle mal den Freundlichen, was die für das Anlernen nehmen, wenn Du ein passendes Steuergerät mitbringst.

700 - 1.000 Euro würde ich für die Aktion nicht investieren. Wenn Du alles so wie oben beschrieben organisieren kannst, sollten 150 - 200 Euronen ausreichen.

Stelle vor der Aktion aber sicher, dass es wirklich am Motorsteuergerät liegt. Auf einen blosen Verdacht würde ich kein Steuergerät tauschen wollen - aber das ist nur meine persönlich Meinung.



Zu 99% ist es nicht das stg. Welchen mkb hast du?


Tommy 1904
  • Themenstarter

So, dann schildere ich mal mein Problem:

Mein VW Polo 6n2 (Baujahr 2001) läuft an sich gut, beschleunigt auch bei niedrigen Drehzahlen ganz normal...

Fahr ich jetzt aber auf Autobahnen, wo der Drehzahlmesser automatisch in höhere Bereiche läuft, setzt er plötzlich ab einem gewissen Bereich aus, bedeutet also der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig bzw gar nicht, bleibt dann beispielsweise bei 120 km/h stehen und läuft gefühlt nur noch auf 3 Zylinder bzw hat 15 PS weniger...
In diesem Moment blinkt die Check Leuchte auch mehrmals auf, bleibt aber sonst auch dauerhaft an...Dieses Problem tritt natürlich auch im Stadtverkehr auf, nur versuche ich da spritschonend zu fahren und schalte somit automatisch früher hoch.

Jetzt kommt aber das Merkwürdige, und der Grund warum es ein technisches Problem sein muss...Wenn ich den Motor aus und umgehend wieder anmache, läuft der Wagen wieder normal, bis er eben wieder in diesen gefühlten Notlauf gerät...Dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Ich war damit nun schon bei sämtlichen Werkstätten, VW usw. und niemand konnte sich das Problem so richtig erklären...Ein Problem mit der Zündung kann nicht vorliegen, da wir alle Anschlusskabel geprüft, die Zündspule ausgewechselt und auch die Zündkerzen (obwohl sie noch rehbraun waren) gewechselt haben...

Nach einiger Recherche nun im Internet habe ich herausgefunden, dass dieses Problem häufiger auftritt und eher ein Problem des Steuergerätes oder der Lamdansonden ist, es aber im Falle der Lambdasonden widerum ein Programmierungsfehler des Steuergerätes sein muss, da die Lambdasonden ja auch nach dem Neustart weiterhin nicht laufen würden...

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja auch völlig falsch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre dies super...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen