vw teilemarkt

G40 Umbau auf 5PK -> Weniger Ladedruck

devilor
  • Themenstarter

Moin Moin liebe Polofreunde,

Unser Polo G40 hat heute einen Umbau auf 5PK bekommen.

Vor dem Umbau hatte er den Doppelriemen und ein 68er Laderrad.
Damit hatte er 0.8 Bar Ladedruck -> (Lader ist frisch überholt)
Der Motor ist allerdings auf 1500ccm Kopfbearbeitung, Nocke usw... also sind 0.8 Bar okay.

Nach dem Umbau jetzt haben wir "nurnoch" 0,6 - 0,7 Bar Ladedruck. Verbaut ist ebenfalls ein 68er Laderrad.

Ist der 5PK anders Übersetzt?

Das Kurbelwellenrad ist im Außendurchmesser gleich groß wie das Original ebenso ist das 68er Laderrad im Außendurchmesser gleich groß.

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das der Serienrienem ja quasie "in" den Rädern läuft und der 5PK Riemen "Auf" ... Ich hoffe ihr versteht diese merkwürdige Beschreibung


Über eure Hilfe würde ich mich freuen.



Hast also an der übersetzung nichts geändert.
Dann müsste alles gleich bleiben egal ob der Riemen über oder unter den Rollen geht.
Wenn der Abrollumfang gleich ist müsste der Ladedruck gleich bleiben ,weil die hauptgrösse ja die Kurbelwellenriemenscheibe in zusammenspiel mit dem Laderad ist egal wieviele rollen kommen.
Oder verdichtet er nach dem Überholen jetzt anders?

viele Grüße


devilor
  • Themenstarter

Ja das denke ich auch, aber nach Schlupf hört es sich auch nicht an, normal sollte man diesen ja hören?

Der Lader ist vor 700 km überholt worden, nicht erst jetzt. Heute haben wir lediglich den Riemenumbau gemacht.
deswegen kommt mir das ja so komisch vor.



Dann muss ja der abrollumfang ein bischen anders sein.
Welche sachen hast du denn getauscht?


Also seit dem ich umgebaut hab von zahnriehmen auf 5pk hab ich auch 0, 1 -0, 2 bar weniger duck obwohl der lader ebenfalls frisch überholt wurde .


Hi
Hatte damals das gleiche Problem.
Hatte das Kit von der g-laderseite verbaut. Danach auch 0,1 Bar weniger Ladedruck. Dann mal nachgelesen und irgendwo gefunden, dass anscheinend die Kurbelwellen Riemenscheibe etwas zu klein ist und dahher eine andere Übersetzung hat.
Hatte mir damals dann einfach ein 2mm kleineres laderrad geholt.
Ladedruck war dann wie vorher, trotzdem ärgerlich noch eine zu kaufen.

MfG heina


devilor
  • Themenstarter

Okay also scheint das ja "normal" zu sein...
dann muss ich wohl ein 65er Laderad besorgen :=)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen