vw teilemarkt

3f Schaltplan

Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Hi Leuts,

Ich hab gesehen, dass heir keiner den Schaltplan vom 3f veröffentlicht...
nun, ich will auch gar nich lange fragen warum, ich wollt nur ma wissen, ob mir den einer ma schicken kann. Möchte mein AAV auf 3f umbaun, ohne mir nen Kabelbaum zu kaufen...der Motor war schon teuer genug



E-Mail Adresse angeben wäre von Vorteil!
Dann schick ich ihn dir!


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

hab dir ne PN geschickt



Schick ich dir morgen zu


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Cool Danke.


3F und teuer? Außerdem ist das doch ein ganz schöner Aufwand den Kabelbaum zu ändern. So teuer ist ein 3F Kabelbaum nun auch nicht. Und den Lichtkabelbaum wirst du außerdem noch brauchen.


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Hab für den Motor 280€ gelöhnt...das is für mich schon n Batzen Geld als Azubi.
Mit dem Lichtkabelbaum hab ich auch gehört/gelesen. Deswegen möcht ich ja den Schaltplan haben, um das zu umgehen.


Zitat:

Schick ich dir morgen zu


Du hast Post!


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Danke danke.

Was mich grad bissel stutzig macht is, dass da ab 8/93 steht. Woher weiß ich denn, dass mein Motor den ich da hab, nich vor 8/93 gebaut wurde? Oder ist das relativ egal bzw was is denn da anders bei den vor 8/93?
Wenn ich richtig informiert bin gabs die 3F-Motoren ja schon vor 1993.

Ich weiß, so viele Fragen



Zitat:

Was mich grad bissel stutzig macht is, dass da ab 8/93 steht


Du kannst dich an diesen Stromlaufplan orientieren! Kleine Änderungen gab es vorher sicherlich aber im großen und ganzen kannst du dich an diesen Stromlaufplan richten!


Zitat:


Was mich grad bissel stutzig macht is, dass da ab 8/93 steht


Habe dir den 3F Stromlaufplan ab Modelljahr 1990 zusätzlich geschickt
Gruss
Matze G40


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Ich kram das ma wieder raus. schon ne weile her, aber es kam immer was dazwischen...nu gehts an den Motor...

Kann mir einer sagen, wozu ich den Lichtkabelbaum brauch? Find momentan einfach keinen, geht das auch ohne? ...3F-motorkabelbaum hab ich mittlerweile.
Und....ich hänge am Stecker für den Schalttaffelleitungsstrang (neben bzw. unter der Zündspule)...da hat der 3F n 3-poligen und der AAV n 2-poligen Stecker....wofür is der genau...und warum beim AAV 2 und beim 3F 3?


du hast doch die schaltpläne... da kannst alles rauslesen...


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Danke...hatte ich völlig vergessen

Edit: Nu hab ich die ma durch geschaut...aber nix vonna Schalttafel gefunden....Motorenpläne, Radio, Nelber usw.... aber nix vonna Schalttafel und auch kein Lichtkabelbaum speziell fürn 3F :(


Zitat:

Kann mir einer sagen, wozu ich den Lichtkabelbaum brauch? Find momentan einfach keinen, geht das auch ohne? ...3F-motorkabelbaum hab ich mittlerweile.
Und....ich hänge am Stecker für den Schalttaffelleitungsstrang (neben bzw. unter der Zündspule)...da hat der 3F n 3-poligen und der AAV n 2-poligen Stecker....wofür is der genau...und warum beim AAV 2 und beim 3F 3?


Genau dafür brauchst du den Lichtkabelbaum!


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Ok, nun meine Frage...wofür is denn nu dieser Stecker? Find in den Plänen die ich hab nix


hab dir ne PN geschickt mit plänen... da is der stecker definitv drinnen


Der Stecker ist für die Stromversorgung Zündspule sowie für das Signal für den Drehzahlmesser.

Die Steckverbindung heißt im Stromlaufplan T3c und liegt nicht (wie angegeben) im Wasserkasten sondern neben der Zündspule.


also ich hab meinen 3f damals komplett für 200 okken geschossen!

kiste hab ich geschlachtet und den motor inkl. lichtkabelbaum und kabelbaum sowie paar andere teile behalten!

Haben beim umbau halt nur das getauscht,innenraumkabelbaum is noch der alte und Motor inkl. beider kabelbäume is vom 3f!

Läuft und hab bisher nix an probleme! motor läuft sogar so gut ohne irgendwelche aussetzer usw.


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

So, Belegung is restlos aufgeklärt....Schwarz is 15, braun 31 und grün geht an Tacho Pin 10 (und sollte wie inter meinte für den Drehzahlmesser sein).... Das ist es was ich die ganze Zeit wissen wollte....also, es geht auch ohne Lichtkabelbaum

Edit: bevor ich mich das jetz zu weit ausm Fenster lehne....Wird der Lichtkabelbaum nur wegen diesem einen Stecker mit gewechselt....oder is da noch wa?
Wenn ja, geht der Umbau von AAv auf 3F doch relativ easy ohne Lichtkabelbaum....Mann muss doch dann den 2poligen vom AAV auf n 3 poligen umlöten und an den 3. Pin Masse anklemmen....da die Belegung der pins des 2 poligen genau die gleichen wie vom 3F sind, einmal 15 und einmal Pin 10 vom Tacho.
Hoffe, das is verständlich und einer kann noch was dazu sagen ?

@inter, danke für die Info, hattest mit allem Recht, mir ging's im Endeffekt halt um die Pinbelegung im Tacho....nächste mal drück ich mich deutlicher aus ?


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

So, falls das noch jemanden intererssiert: Es geht auch ohne Lichtkabelbaum. Lediglich 4 Kabel musst ich umlöten, Spritpumpe, beide Öldruckschalter.... und Pin 1 vom Motor-SG.

Nun noch ne Frage des Interesses: Wofür is der Pin 1? laut Stromlaufplan bekommt der nur während der Anlasser dreht ma kurz 15.


Den Lichtkabelbaum vom 3F brauchst du. Unteranderem genau wegen dem Stecker

Und ich bräuchte mal die Nummern der beiden Relais die am 3F Motorkabelbaum im Wassekasten sitzen. Kann mir die jemand sagen?


kann mir auch wer die pläne vom 3f zukommen lassen?


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Den Lichtkabelbaum brauch man eben nich....wenn man n Stromlaufplan und n Lötkolben zur Hand hat


Bei ebay läuft gerade ein 3F Schaltplan

Kann mir vlt dennoch jemand die Nummern der Relais sagen?


Relais 5-Polig: 321 919505 A

Relais 4-Polig: 141 951 253 B (ist ein normales Lastrelais kann man auch durch ein anderes ersetzen)

MfG
Martin


@selxhunter
Zitat:

kann mir auch wer die pläne vom 3f zukommen lassen?


Eine E-Mail Adresse wäre bei so einer Frage hilfreich!


Zitat:

@selxhunter


Du hast Post


Hi Leute,

ich würde das Thema hier gern nochmal aufgreifen, da ich nun nach etlichen Wochenenden Messen, Schrauben und Prüfen nicht weiterkomme. -.- Vielleicht kann ja einer helfen. Habe einen 86c 3F.

Hatte in letzter Zeit Startprobleme. Wechsel beider Relais im Wasserkasten halfen erstmal Abhilfe. Eines Tages sprang er wieder nicht an. Dann hab ich einen Kabelbruch Im Motorraum entdeckt. Und zwar an einem zweipoligen Stecker, den ich im Schaltplan nicht finde. Rot/schwarzes und schwarzes Kabel kommen aus dem Labelstrang links am Wasserkasten und gehen auf grün/schwarzes und schwarzes Kabel und gehen Richtung Spritzwand. Immer wenn man dran gewackelt hat, haben die Relais angezogen und man konnte starten. Dann hab ich den Kabelbruch repariert, seitdem ist er komplett tot :( Wenn ich nun Dauerplus von der Batterie auf das grün/schwarze Kabel gebe, ziehen die Relais an. Für mein Verständnis bedeutet das, dass der Steuerstrom an den Relais fehlt und das müsste irgendwie mit dem rot/schwarzen Kabel zusammenhängen. Hab das mal nachverfolgt, das müsste an T28/10 anliegen und wie hier mal beschrieben wurde, an den Vorratsanzeiger des Tanks gehen und gleichzeitig den Drehzahlmesser speisen. Is das richtig? Der Drehzahlmesser geht auch nicht mehr. Hab so die Vermutung, dass ich beim Reparieren gegen Masse gekommen bin. -.-
Was meint ihr, was das jetzt sein kann? Hatte das jemand schon mal? Oder liege ich falsch und das Kabel geht gar nicht an den Tacho?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand helfen würde!
Beste Grüße
Benny


Hey leute. Hab mir jetzt auch mein 3f umbau angelacht. Das Fahrzeug läuft allerdings nicht. Motor dreht vorgesetzter meinte die pumpe ist defekt die hatte ich gestern raus und festgestellt das sie funktioniert. Nu hab ich gestern festgestellt das nix vom Bündnisse kommt und wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand stromlaufpläne zukommen lassen könnte. E-mail Adresse wäre twingoingo@yahoo.de. danke schon mal im voraus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen