vw teilemarkt

Dremaliges akustisches Warnsignal beim Starten

tcal
  • Themenstarter

Nachdem ich den Bremslichtschalter des Pedals dank Defekt getauscht habe, "piept" mein Polo 1.2 Baujahr 2004 beim Anlassen des Motors dreimal laut, aber das nur sporadisch.

Ich habe versucht, den Polo auf mehrere Arten zu starten, sprich Schlüssel schnell drehen, warten bis alle Anzeigen abschalten etc.), kann das dreimalige Warnsignal nicht kontrolliert reproduzieren. Ausser dem dreimaligen Piepen schaltet sonst keine weitere Leuchtanzeige und der Polo verhält sich beim Fahren einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hoffe, dass es nur ein Programmierfehler der Elektronik ist, aber htte da lieber mehr Sicherheit.

Danke im voraus

Carsten



hallo carsten

also am einfachsten ist dass du mal dein fehlerspeicher auslesen lässt.....ansonsten kann es noch vlt der bremsflüssigkeitsstand sein oder ikst vlt der beifahrerairbag deaktiviert?!....mhhh-nur würde da eigentlich auch nen symbol kommen

LG


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Service ist nicht zufällig fällig?

Zeigt er beim piepen nen Schraubenschlüssel im km Zähler an?



Darauf hätte ich jetzt auch getippt.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß meiner nur morgens einmal piept, wenn Service fällig ist, nicht aber gleich danach nocheinmal, wenn ich nochmal neu starte.

Sollte der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sein, und der Schwimmer ein Signal geben, dann müsste auch die rote Handbremsleuchte dabei aufleuchten.
Nachschauen schadet auf jeden Fall nicht.


Ach leute....mir ist eingefallen was er meint - es ist der kühlmittelstand -da piept der ungemein ...nicht das einfache service-gepiepse

LG


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Bei Kühlmittelstand müsste aber noch die Kontrolle dazu rot leuchten


nicht wenn der wasserstand gerade mal nen millimeter drunter ist und die fahrt schon los geht....der piept erstmal munter weiter- auch wenn das symbol im KI schon aus ist


LG


tcal
  • Themenstarter

Vielen Dank allen Antworten. Inspektion ist es nicht, werde erst einmal alle Flüssigkeiten checken. Außerdem sagte mir ein Mechaniker, dass vielleicht die Batterie des Schlüssels schwach sein könnte.

Sollte irgend etwas davon der Grund sein, poste ich es nochmals


An der batterie im schlüssel kann es eig nicht liegen! Meine ist seit knapp 2 jahren leer und kein piepen! Habe aber einen bj 2002 ohne funkfernbedienung!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Darauf hätte ich jetzt auch getippt.
    Ich meine mich auch zu erinnern, daß meiner nur morgens einmal piept, wenn Service fällig ist, nicht aber gleich danach nocheinmal, wenn ich nochmal neu starte.


    Richtig, ist auch so. 3 Mal piepen kommt bei Mangel an Betriebsflüssigkeiten, aber dann in Verbindung mit einer Anzeige (blinkend), oder aber auch im Notprogramm, dann würde aber die Motorchecklampe aktiv werden.

    Mal geprüft, ob denn nach dem Wechsel des Schalters, das Bremslicht auch funktioniert ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen