vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer folieren?

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Guten Abend zusammen;

da ich mittlerweile mehrere gebrauchte Nebelscheinwerfer für den 2F gekauft und anschließend wiederkauft habe, weil mir der Zustand nicht zustimmte, werde ich mir nun neue zulegen.

Habe mir gedacht, zum Schutz der neuen Gläser und zur Optik könnte ich doch diese Folieren lassen, - in dem originalen Gelb.

Nun die Frage, gibt es spezielle Folie dafür? Habe bei mir in der Stadt schon öfters Scheinwerfer mit nem bösen Blick mittels Folie gesehen, welche nach Nachfrage wohl legal seien.

Liebe Grüße



Also ich meine, das es da was von Folia Tec gibt, speziell für Scheinwerfer.


Sowas gibt es, jedoch ist das Folieren der Scheinwerfer grundsätzlich nicht erlaubt.



MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ja genau das ist meine Frage.

Es muss doch einfach was geben was erlaubt ist.

Mal abgesehen davon, dass aufgrund der Tatsache dass es die in Original so gibt, niemand auf "Echtheit" überprüfen würde.


es ist illegal ganz einfach

mfg


gelöschtes Mitglied

    der marco und ich mittlerweile ebenfalls haben sie gelb foliert. bilder der ausleuchtung findest du hier: http://www.polotreff.de/forum/t/21...670?start=204

    bilder der optik am wagen im jeweiligen profil.

    zur legalität wurde alles schon gesagt.

    folie findest du für kleines geld bei ebay. einfach nach "scheinwerferfolie gelb" suchen.


    Ganau. Folieren ist schlicht illegal. Die einzige möglichkeit wären originale gelbe NSW. Wenn jemand mitbekommt, dass du sie Foliert hast ist das ein fahren ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz. Bei nem Unfall haftest du mit etwas Pech komplett selbst und die Versicherung übernimmt keinen Cent. Besonders bei Personenschäden nicht so schön...
    Und der Böse Blick mit Folie ist deswegen erlaubt, weil es den Lichtaustritt nicht beeinflusst, genauso wie ein BB aus Plaste oder Metall


    so ein thread hier überhaupt zu eröffnen ist schon lachhaft ,jeder weiß das es doch nicht erlaubt ist

    mfg


    Naja, scheinbar nicht jeder... ist ja das gleiche wie mit den ganzen eigenbau Xenon Scheinwerfern die zu 99% unzulässig sind oder Led Leuchtmittel...



    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    glader hat wohl nicht richtig gelesen - aus der Eröffnung des Threads geht klar hervor, dass ich weiß das Folie illegal ist, mir aber nicht sicher bin ob es dennoch irgendeine Möglichkeit gibt. Lachhaft also nicht wirklich.

    Zum bösem Blick; dieser beeinflusst sehr wohl den Lichtaustritt. Dafür sind doch auch bestimmte Maximalwerte festgelegt. Und deshalb scheint das Licht doch auch dann durch die Folie (bei einem folierten BB). Dadurch kam ich ja auf die Idee, das es erlaubte Folie gibt.

    Aber gut.


    sowas ist in keinsterwise erlaubt und übrigens ich kann lesen ,und wenn du manns genug wärst würdest dur dir paar gelbe nebler kaufen aber die kosten ja GELD und übrigens auch noch schwer zu bekommen

    mfg


    MarcelX
    • Themenstarter
    MarcelX's Polo 2F

    Du kannst lesen? Dann hättest du auch wohl verstanden,dass ich mir neue kaufen möchte (insofern du weißt was *neu* bedeutet...)

    Für neue weiße bezahlt man 180~200€. Soviel zu deinem GELD.

    Auch hatte ich geschrieben, dass ich schon mehrere gekauft und anschließend wieder verkauft habe. Da waren unter anderem auch zwei paar Gelbe bei. Aber ich habe keine Lust auf vergammelte Einstellschrauben und wiederzuklebte Risse im Gehäuse.

    Ich bin manns genug zu entscheiden dass ich was ordentliches, intaktes haben will und suche nach Lösungen. Wenns klappt, dann werde ich das hier vermerken. Aber bitte Ruhe mit so Kommentaren


    gelöschtes Mitglied

      Wie schon erwähnt, ist das illegal..
      Ich habe meinen TÜVer deshalb bei der HU explizit darauf angesprochen und er hatte da überhaupt keine Einwände..

      Nebelscheinwerfer dürfen grundsätzlich gelb sein, nur das Verändern einer zugelassenen Lampe ist verboten..

      Ich hab den Paragraphen im Auto liegen, dass NSW gelb sein dürfen und hatte bisher damit null Probleme..Das macht die Sache allerdings nicht legaler..

      Die Sicht bei Nässe verbessert sich jedoch extrem und daher kann ich mit der Sache leben, zudem dadurch niemand anderes gefährdet wird..Ganz im Gegenteil, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man besser gesehen wird..


      du hast doch damit angefangen
      dann hätte man sich so kommentare sparen können

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        glader hat wohl nicht richtig gelesen - aus der Eröffnung des Threads geht klar hervor, dass ich weiß das Folie illegal ist, mir aber nicht sicher bin ob es dennoch irgendeine Möglichkeit gibt. Lachhaft also nicht wirklich.


        Grundsätzlich ist das gelbe Nebelscheinwerferlicht nicht illegal.

        § 52 der StVZO besagt, das ein Nebelscheinwerfer mit weißem oder hellgelben Licht ausgestattet sein muss.

        Nebelscheinwerfer mit gelben Lampen oder Streuscheiben, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie mit der selbigen Farbe geprüft und Abgenommen wurde. Dann dürfen diese Nebelscheinwerfer auch nur mit den geprüften Leuchtmitteln betrieben werden. Das heißt ein Nebelscheinwerfer der mit weiß abgenommen wurde, darf nicht auf gelb umgerüstet werden und erhält auch keine Prüfung oder Zulassung.

        Um legal also gelbe Nebenscheinwerfer zu haben, muss man wohl oder über spezielle dafür geprüfte und zugelassene Nebelscheinwerfer verwenden. Alles andere ist Zulassungstechnisch nicht umsetzbar oder umrüstbar.


        MarcelX
        • Themenstarter
        MarcelX's Polo 2F

        Zitat:

        du hast doch damit angefangen


        Stimmt hatte vergessen das nen Forum nicht dazu da ist, Fragen zu stellen, ker ich schmeiß mich weg..


        Danke R-Line.


        Also; nur damit ich Euch ärgere, kaufe ich mir Morgen 2 Gelbe Originalnebelleuchten für 200,- Euro und klebe dennoch eine illegale und höchst verwerfliche Folie in Gelb drauf.


        Dann bin ich der coolste hier und habe immer Recht.


        aaaaa 2013 003.jpg
        aaaaa 2013 003.jpg

        ich hab auch gelbe nebler drin

        mfg


        ich auch
        VW classikparts


        P1000926.JPG
        P1000926.JPG

        Die hat doch jeder ------->


        genaaaauuuu


        Kauf doch einfach gelbe und kleb da ne transparente folie als Steinschlagschutz drüber


        Zitat:

        Kauf doch einfach gelbe
        Tja, das ist heutzutage gar nicht so einfach...!


        Oder hol dir wie ich gelbe Leuchtmittel aus Frankreich Durch die EU erlaubt Mit E-Prüfzeichen

        Dann hast du zwar nicht den Look der gelben Nebler, aber die Vorzüge des guten Sehens


        Zitat:

        Nebelscheinwerfer mit gelben Lampen oder Streuscheiben, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie mit der selbigen Farbe geprüft und Abgenommen wurde.


        Also nich legal das mit den Leuchtmitteln aus Frankreich, glaube nich das die mit den Nebellampen hier geprüft wurden.... Teufelskreis würde ich mal sagen^^


        Die Leuchtmittel sind zugelassen.

        H7 ist H7 und wenn diese Zugelassen sind ist alles gut Da sind die gleichen E-NUmmern drauf wie auf den Standard Halogen-Leuchtmitteln.


        Ja aber der Nebelscheinwerfer is nicht mit den gelben Leuchtmitteln geprüft, also wäre das nich legal *denk*


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ja aber der Nebelscheinwerfer is nicht mit den gelben Leuchtmitteln geprüft, also wäre das nich legal *denk*


          Kommt drauf an was Du unter "gelben" Leuchtmitteln verstehst ?

          In der StVZO steht ja, das die Nebelscheinwerfer mit weißem oder hellgelben Leuchtmitteln betrieben werden darf. Das setzt natürlich Leuchtmittel mit E Prüfzeichen voraus. Dann darf man sie auch entsprechend verwenden.


          Richtig


          So, jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden obwohl der themenstarter explizit befohlen hat keine Kommentare mehr zu geben. Aber ich glaub dafür ist ein Forum doch da, um Kommentare zu geben

          Zitat:

          Zum bösem Blick; dieser beeinflusst sehr wohl den Lichtaustritt. Dafür sind doch auch bestimmte Maximalwerte festgelegt. Und deshalb scheint das Licht doch auch dann durch die Folie (bei einem folierten BB).
          jeder böse Blick den es gibt ist so gebaut, dass er die abstrahlcharakteristik nicht negativ beeinflusst. Deshalb musst du den bei nem Eigenbau ja auch abnehmen lassen. Wenn die folierten Dinger also wirklich legal sind, dann könntest du sie in der gleichen Größe auch aus Metall bauen. Und nur weil dir jemand sagt es ist legal macht es das nicht legal. Fakt ist, jede bauliche Veränderung an den lichttechnischen Einrichtungen führt erstmal zum erlöschen der be. Wenn das ganze dann von einer Prüfstelle abgenommen wurde sieht es schon wieder anders aus.

          Und um Glader in Schutz zu nehmen, Zeug mir doch mal die Textstelle, aus der klar hervor geht, dass du weißt, das es illegal ist...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen