vw teilemarkt

sitzhöhenverstellung eine wirkliche tieferlegung?

Euskirchener
  • Themenstarter

hallo zusammen. da ich mit 196cm nich grad zu den kleinsten zähle muss ich mir den 6N eher "anziehn" wie einsteigen.

lieder hab ich nur standardsitze drin. nun ist meine frage ob die höhenverstellbaren sitze mich wirklich tiefer sitzen lassen. ich meine was ist bei den höhenverstellbaren sitzen die vergleichshöhe zu den nicht höhenverstellbaren? ganz oben? ganz unten? die mitte?

nächste frage wäre dann wieviel cm ich auf der untersten stufe der verstellbaren sitze tiefer sitz im vergelich zu den nicht verstellbaren.
hintergrund meiner frage ist das das wenn ich am ende nur 2cm tiefer sitz lohnt sich der aufwand nicht nen verstellbares untergestell zu besorgen und das polster umzustricken.



ehm, pass auf, ich sprech aus erfahrung (205 cm und nen 2f gefahren^^)

Die Höhenvertellung ist nicht wirklich was brauchbares. ist eher so für kleine leute gedacht, dass die dann auch übers Lenkrad gucken können. Wirklich tiefer sitzt man dadurch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mich, auch wenn sich es blöd anhört, nach nem anderen Auto Umgucken. Wenn du das Flair vom Polo nicht missen möchtest, schau dich nach nem Golf 3 um. Da haben selbst wir großen Menschen meiner meinung nach richtig ausreichend Platz nach vorne/hinten und nach oben/unten. Ich war selbst erstaunt und möchte ehrlich gesagt keinen cm mehr weniger haben


Euskirchener
  • Themenstarter

ja das das eher nen "hochstuhl für zu kurz geratene" ist hab ich befürchtet.


nen anderes auto? nee da lass ich mir lieber was einfallen.


wie seit das mit sportsitzen ausm polo 6n aus? sitz ich da auch so hoch? wenn ich richtig gelesen hab sollen sitze vom golf 3 oder passat 35i auch passen?


ansonsten "passt" mir der polo eigentlich ganz gut. *wohlfühl*



Die Sitzt ausem Golf 3 passen auf jeden fall würde dann aber einen Sportsitz nehmen z.B vom Gti


Hi, hab mit 193 und original höhenverstellbaren Sitzen überhaupt kein Problem. Sogar sehr gute Oberschenkelstütze durch den gekippten Sitz. Kann da länger und besser drin sitzen als in meinem Caddy 2K, der hat eine "echte" Höhenverstellung.
VG Georg


Also ich hatte in unseren ex 6N keine höhenverstellbaren Sitze und hatte immer das Gefühl das ich dort mit meinen ca. 183 etwas hoch drin sitze.Im 6N2 GTI mit höhenverstellbaren Seriensportsitzen hatte ich eine angenehme Sitzposition - von daher erschließt sich mir nicht der Sinn warum man das Auto wecheln soll wenn Höhenverstellbare Sitze sehr wohl eine Alternative sind(und wenn es dann notfalls Sportsitze aus'n anderen 6N Modell werden) .

Selbst in einen 2F kann man mit knapp 2Metern noch bequem sitzen,allerdings dann mit "richtigen" Sportsitzen - weiß ich auch aus Erfahrung von meinen damaligen Poloclubzeiten wo der 6N noch gar nicht erhältlich war als ich dort eingetreten bin ...und da ich seinerzeit auch Polo 2F Fahrer war(ganze 7Jahre lang),beim 86c kann es in Bezug auf die Größe und Kopffreiheit noch deutlicher bemerkbar machen ob man ein Fahrzeug mit Schiebedach oder ohne fährt ^^(mit Schiebedach ist die Kopffreiheit noch weiter eingeschränkt aufgrund der doppelten Dachhaut).


Euskirchener
  • Themenstarter

also wie gesagt: passen tut mir der polo schon. das einzige manko ist eben mein blickfeld. wenn man mir die unteren zwei drittel der frontscheibe zukleben würd...... stört mich nich.


also kommt jetzt erstmal nen höhenverstellbarer sitz ausm polo oder golf oder passat rein.

nächste frage wäre ob die drei versionen baugleich sind. also ob man wild die bezüge dieser sitze untereinander tauschen kann?

momentan ist nen grauer sitzbezug mit bunten vierecken verbaut. keinen ehnung wie das polster sich nennt. ich weiss nich ob das was besonderes ist oder man das polster zu hauf beim verwerter oder ebay findet.


Mit Golfsitzen kommst du nochmal 3cm höher als mit Ori Sitzen.

Meine Idee währe Sportsitze, meine Sitzfläche ist 9cm Tiefer als die Originale, ich mit meinen 172cm konnte mit Originallenkrad noch eben so über meine Hand Drüberkucken (Klassische VW Sitzhaltung: Linke Hand 12 Uhr am Lenkrad, Rechte Hand am Schaltknauf ).


Die Polositze kippen quasi nach unten. Und das ist ein erheblicher Unterschied zu den Standardsitzen ohne Höhenverstellung. Ich hab die Sitze nämlich damals auch umgerüstet. Man kann es vergleichen; Standardsitz ohne Höhenverstellung ist ungefähr so hoch wie der höhenverstellbare Sitz auf der fast höchsten Position.

Das Sitzgestell vom höhenverstellbaren Sportsitz und dem höhenverstellbaren Standardsitz unterscheidet sich in zwei Metallbügeln auf dem Gestell an der Seite. Man kann sich also einen Sportsitz holen, die Lehne vom Standardsitz dranschrauben, die beiden Bügel wegflexen und dann das alte Polster draufmachen.

Die Golfsitze gehen insgesamt runter (kippen also nicht). Die Polo-Polster auf ein Golfsitzgestell passen meines Wissens nicht.

Die Recarositze sind übrigens geringfügig höher in der tiefsten Position.



Euskirchener
  • Themenstarter

okay also golfsitze fallen schonmal raus. nen loch ins dach sägen und mit helm fahren ist nich mein ziel.


nochmal ne erklärende frage: in den sportsitzen auf tiefster position sitz ich tiefer als bei höhenverstellbaren standartsitzen?


Ich meinte keine Seriensportsitze, ich meinte Halbschalen (siehe Profil).

Hab ich nen bisl falsch/schlecht erklärt.


Zitat:

(Klassische VW Sitzhaltung: Linke Hand 12 Uhr am Lenkrad, Rechte Hand am Schaltknauf ).



Stimmt jetzt wo ich es lese muss ich sagen ich fahre genau so


Zitat:

ochmal ne erklärende frage: in den sportsitzen auf tiefster position sitz ich tiefer als bei höhenverstellbaren standartsitzen?


Nein, wenn du jeweils die Polositze meinst.

Das Sitzgestell ist identisch bis auf die 2 Bügel, die die Wangen der Sportsitze an den Seiten unterstützen.


Ich muss da mal kurz einhaken. Mit meinen 1,98m und über 110Kg Sitz ich in den nachgerüsteten GTI- Sitzen extrem gut. Okay, nach nem ADAC- Fahrsicherheitstraining, aber es geht super. Und die Blicke bei jeder Polizeikontrolle sind unbezahlbar, wenn ich mich aus meinem Kleinen schäle!
Also, Gti-Sitze und ne vernünftige Sitzposition sind in Kombi ne echt gute Sache.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die polo sitze mit höhenverstellung kippen im prinzip nur hinten nach unten

reicht für mich mit 190 aber gut aus.

was aber besser ist, sind golf 3 sitze, da geht die sitzfläche im ganzen nach unten. (ist vllt bei den coco sitzen vom 6n auch so?)

ansonsten bleiben dir nur zubehör sportsitze mit angepassten konsolen. ich sitz dadurch in der B2 fast am Bodenblech


Euskirchener
  • Themenstarter

okay danke jungs.

ich werd mir nen höhenverstellbares sitzunterteil besorgen und mein polster umbauen.


"richtige" sportsitze bzw schalensitze und konsolen kommt für mich nich in frage. mit Ü40 sich aus nem schalensitz ausm 45ps-polo zu schälen ist nich mein ding.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich hab auch keine rausschäl sitze

Sehr zu empfehlen sind audi 80 sportsitze!
Passen 1:1 und sind sehr rücken und benutzerfreundlich!

Und lassen sich auch komplett absenken


wenn du dich für sitze aus´n passat entscheidest dann nim welche aus´n faceliftmodel,die sind in der höhe und neigung der sitzfläche verstellbar
die betreffenden sitze haben an der ausseite des sitzgestells 2 hebel

oder du nimmst nen normal verstellbares unterteil ziehst es ab und machst die sitzwanne tiefer


Von den 80'igern sind Grad welche in der Bucht. Aber mir leider zu weit wech!


Euskirchener
  • Themenstarter

ich möchte die polsterfarbe schon beibehalten. deshalb wirds wohl nen polositz werden damit ich das polster umziehn kann.


Ich denke Du kannst auch einfach die Konsolentauschen, oder? Einfach Konsolen mit kompletter Absenkung unter den StandardSitz schrauben, geht das nicht?


Euskirchener
  • Themenstarter

unter nutzung der forensuche hab ich erfahren das das nich geht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen