vw teilemarkt

Problem nach Radlagertausch

Boerly
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu in diesem Forum und wollte mal in die Runde Fragen.
Ich habe am Wochenende die Radlager vorne auf beiden Seiten gewechselt, da diese schon Geräusche machten und schon deutlich zu viel Spiel hatten.
So weit so gut. Nach einer Testfahrt schien auch alles so weit ok. Nach genauerer Betrachtung fällt mir aber nun auf das sich wenn ich gerade aus fahre das Lenkrad nicht mittig ist.
Da ich aber weder am Lenkgestänge noch an der Spur etwas geschraubt habe fällt mir nicht ein was oder warum dieses so ist und habe so auch keine Erklärung wonach ich schauen muss.
Nach einer provisorischen Prüfung habe ich auch den Verdacht das die Räder in Fahrtrichtung gering V Förmig stehen
Für Ideen oder Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.

mfG
boerly



Was hast du denn alles abgeschraubt zum Radlagerwechel?
Wenn der Dämpfer am Achsschenkel gelöst wurde verstellt sich die Achsgeometrie.


selbst wenn nur das traggelenk mit den 3x M8er schrauben ausgebaut wurde verstellt sich schon die spur und der sturz.



Boerly
  • Themenstarter

Hallo,

gelöst habe ich den Bremssattel, Bremsscheibe, Steckachse die Radnabe und Radlager und die drei Schrauben des Trägergelenk des Querlenker. Diese habe ich aber auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment auch wieder angezogen alles andere habe ich nicht angerührt

mfG
boerly


die Löcher in den querlenkern fürs traggelenk sind langlöcher.
also hast du dir da drüber die spur verstellt.


Wenn du Radlager machst musst Automatisch wieder Spur einstellen,wenn der Achsschenkel drin bleibt(Ich baue ihn immer aus)musst sturz nicht einstellen,Traggelenk ist für den Nachlauf da



es mag sein, das dass traggelenk für den nachlauf da ist, trotzdem verändert man die sturz und spur wenn man die 3 schrauben löst da die langlöcher quer zur fahrtrichtung sind und nicht längst.


Hab gestern Abend auch lange überlegt was das Stützlager mit dem Nachlauf zu tun haben soll, evtl. kann das jemand erklären.



Boerly
  • Themenstarter

Hallo,

vielen Dank erst man an dieser Stelle für die vielen Vorschläge und Ideen von Allen.
Es ist nachvollziehbar das sich nach dem das Traggelenk aus der Führung des Querlenker genommen wurde sich die Spur eventuell minimal ändert.
Ich habe schon einen Termin für eine Vermessung der Spur vereinbart. Ich werde berichten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen