vw teilemarkt

60/40 Fahrwerk schläge vorderachse

Grabber
  • Themenstarter

Hiho.
Hab nun seid nem halben Jahr ca das TA Technix fahrwerk 60/40 verbaut.

Seid nem monat ca sind hörbare Schläge an der vorderachse zu spüren, hören. Einmal die Federwegbegrenzer von TAT , ein dumpfes klatschen (wie kann man das lösen) und ein metallisches klatschen, etwa wie ein baumelnder metallgegenstand der gegen einen anderen schlägt.

Habe die Karre mit dem Stapler mal hochgebockt und nachgeschaut, genug platz am mittelpott, genug platz vom S-Rohr zur Hinterachse und keine losen Teile im motorraum oder irgendwo in der Nähe.

Laut dem Freundlichen ists das domlager, er rät aber vom wechsel ab, weil keine gefahr besteht. Dazu kommt, das es ziemlich hart ist durch die begrenzer (was mich nicht stört, und begrenzer sind nur drin, weil die achse sonst unten gegen die holme schlägt beim einfedern).

Nun meine Frage:


Jemand erfahrung mit diesem Fahrwerk, und würde das neue Domlager wieder nur kurze Zeit standhalten weil die karre so hart liegt?



Grüße, habe dasselbe Fahrwerk seit 1 Jahr verbaut und habe gar keine Probleme. Jedoch hat mein Werkstatt-Mensch damals sehr kritisch auf die Federwegsbegrenzer von Ta geschaut. Wir haben dann die originalen verbaut in Kombi mit dem Fahrwerk - es ist trotzdem hart und schlägt auch bei holprigen Straßen nicht an. tüv man hats auch so eingetragen. könnte vlt bei dir daran liegen. Habe leider nicht ganz so viel ahnung aber vlt hilfts dir ja.

PS Domlager kosten ja nicht die Welt. Schadet ja nicht die mal zu wechseln.


gelöschtes Mitglied

    gibt auch verstärkte Domlager.



    Grabber
    • Themenstarter

    Danke erstmal für eure antworten. Jo, hab die verstärkten auch schon gesehen und denke mal das ich mir welche kaufe. Aber mich lässt das gefühl einfach nicht los, dass das klappern woanders herkommt...


    Grabber
    • Themenstarter

    hiho. grad mal nachgeguckt... ganz oben unter der ersten mutter am stoßdämpfergewinde sitzt ne runde platte mit gummi an der äußeren kante. diese steht ca 4-5mm hoch. wenn ich ihn aufbocke kommt die runter bis auf karosse. können die schläge daher kommen?


    Hast du mal nach der Nutmutter geschaut?! Die
    dreht sich gerne wieder auf!

    Schraub die Mutter auf dem Dom mal auf...dann Siehste die Nutmutter schon!


    Grabber
    • Themenstarter

    nope. werd ich morgen direkt mal nachgucken. vom geräusch her könnte das soger hinkommen. dank dir


    Nichts zu danken, dafür ist ein Forum da

    Ja das habe ich ab und zu bei meinen Konis auch! Grade bei Unebenheiten hört man so ein
    klacken!

    BeBenny


    Grabber
    • Themenstarter

    Genau. Geräusch wie n klacken. Blech auf starres teil. Teilweise richtig helles geräusch. Krieg ich die nutmutter von oben mit ner normalen nuss gedreht? Oder brauch ich ne verlängerte? Weiß das grad nimmer so genau



    Weiß garnicht wie das bei TA ist....bei Koni is oben Torx......also ich hole dann immer einen größeren flachen schraubendreher und einen Hammer, und ziehe die Nutmutter mit leichten schlägen zu....also den schraubendreher in die kerbe dann leichte Schläge!


    Oder du gehts hin, holst ne passende Nuss oder schlüssel, setzt den oben an, und hälst mit einer flachen Zange die Nutmutter fest


    Grabber
    • Themenstarter

    Normale mutter. Glaube 22er weite. Gibt ja auch 22er zündkerzennüsse. Zumindest sehen die genauso aus werd morgen mal in ruhe nachgucken oder den freundlichen nachgucken lassen , muss eh dahin kostenvoranschlag abholen.


    gelöschtes Mitglied

      normal hat die 21mm SW und brauchst eig nen gekröpften 21er schlüssel und 7mm inbus zum gegenhalten


      Grabber
      • Themenstarter

      Thx. War grad gucken. Kann ja srin das ta anderes benutzt. 22er schlüssel passt. Hab nur den 7er inbus nicht xD alles im keller, inbusknochen, inbus im werkzeugkoffer aber kein einziger 7er inbus -.- wird zeit aufzustocken. Der ringschlüssel den ich habe, der reicht dafür aus.


      gelöschtes Mitglied

        na wenigstens sparst dir das geld für nen 21mm schlüssel.. die sind ja auch nich gerade standard
        typisch vw halt


        Grabber
        • Themenstarter

        Jap zum würgen. Wollt letztens fahrwerk vom kumpel wechseln. Polo 9n3 ..... Nieee wieder! War ja noch nie dran , außer bei meinem und bei nem alten vectra. Aber das was mir da vor die augen kam... Neee danke! Hauptsache alles so bauen das ne werkstatt "fast" zur pflicht wird


        Grabber
        • Themenstarter

        Nun bin ich verwirrt. Heut hats ja geschüttet wie sau... komischerweise höre ich kein klackern mehr, sondern nur noch das leise, dumpfe geräusch von den begrenzern. Jemand ne Idee wieso?


        Beim fahren, oder wenn dein Auto steht und du ihn vorne runtergedrückst?!?


        Grabber
        • Themenstarter

        Beim drücken/ziehen hört man gar nix. Ist bei unebenen fahrbahnen während der fahrt. Kleines schlagloch, abgesenkter bordstein, extreme bodenwelle etc.


        Haste nach der Nutmutter mal geschaut?!?


        Grabber
        • Themenstarter

        Bin ich noch nicht zu gekommen leider. Haben auf der baustelle keine paradieswerkzeuge, so die aussage des bauleiters bezogen auf den 7er inbus aber nehmen wir mal an es liegt daran, wieso solltebei nässe dieses "klackern" aufhören? War echt erstaunt vorhin


        Grabber
        • Themenstarter

        Mutter nachgezogen aber geräusch war noch vorhanden. nun haben wir festgestellt, Domlager ausgeschlagen / im ar... ! Dann wohl 30 fürs lager , 50 für den einbau und nochma 50 fürs spureinstellen -.-


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen