vw teilemarkt

Altes Thema - Neues Problem: Vorwiderstand des Gebläses

Polo-Panzer-MG
  • Themenstarter
Polo-Panzer-MG's

Moin moin....

leider konnte ich zu den Fragen die ich zu dem Thema habe keinerlei Antworten finden, daher hab ich da mal n neuen Thread erstellt.

Und zwar habe ich vor den Vorwiderstand selbstständig zu reparieren (des Lötens bin ich mächtig un ddie Einzelteile bekommt man ja auch sehr preiswert), dass heisst: ich will die Wicklungen um den Keramikstab neu wickeln und bei Bedarf die Thermosicherung austauschen. Die Thermosicherung soll bei über 110C° auslösen hab ich hier mal gelesen und die Widerstände sind 1,1 Ohm (1. Stufe des Gebläses) sowie 1,8 Ohm (2.Stufe) und ohne Widerstand auf der 3. Stufe. Das einzige Rätsel, welches mir nun offen bleibt ist, wie groß der Durchmesser des Widerstandsdrahtes bzw. wie dick das Material sein soll.... ich kann mir das zwar mit den Ohm/Meter Angaben ausrechnen die bei versch. Drähten dabei stehen.... allerdngs hab ich dann keine Gewissheit, dass ich die gleiche Anzahl an Wicklungen habe und auch nicht, dass der Draht dann von der Gesamtlänge her passt.
Um diese Fehlerquelle nun zu minimieren wüsste ich gern wie dick der Draht sein muss.

MfG
Panzer-Fahrer-Chris



hallo,

steht bei den drähten keine maximal watt angabe o.ä?
sollte ausrechenbar sein mit dem strombedarf des lüfters.

übrigens spannende idee, wieviel bezahlst du etwa für alle einzelteile? (draht & sicherung)


Polo-Panzer-MG
  • Themenstarter
Polo-Panzer-MG's

die Thermosicherung bekommt man für etwa 92-95ct und der Widerstandsdraht kostet je nach dicke unterschiedlich viel....

man bekommt ne Rolle á 100g mit nem durchmesser von 0,6mm für 22€
allerdings sind da dann auch über 1000m drauf

wenn man den Draht in kleineren Mengen bekommt ist man bei Kosten von etwa 1 bis maximal 5€...
2,5 Meter bekommt man z.B. bei Ebay für 2,50€ + Versand von 80ct aber auch hier wieder abhängig von der Dicke

die Drähte haben soweit ich das gesehen habe leider keine maximale Wattangabe



Ich kann dir heute abend odr morgen messen wie dick der draht auf meinem defekten widerstand ist.

Lg


Polo-Panzer-MG
  • Themenstarter
Polo-Panzer-MG's

das wäre saucool
hab derweil von nem Aufzugsmonteur den ich auf der Suche nach Widerstandsdraht in nem Elektroladen getroffen hab nen alten Widerstand aus nem Aufzug bekommen.. Keramikstab mt Drahtwicklungen.... da das in dem Bereich ne veraltete Technik ist und die sowas in ner Mülltonne sammeln und dann irgendwann wegschmeissen, hat er mir den geschenkt

ich schätze aber das der Widerstandsdraht von dem Widerstand nicht dick genug bzw. zu dünn ist

muss ich eben weniger Wicklungen nehmen... und das dementsprechend umrechen

schätzungsweise brauche ich 0,6mm Draht und hab nun 0,4mm


hab den draht mit mikrometer gemessen.
komme auf ca 0.55mm, also mit 0.6mm bist du auf der guten seite, zudem kann es gut sein dass der durch korrosion etwas dicke eingebüsst hat.

gruss


Polo-Panzer-MG
  • Themenstarter
Polo-Panzer-MG's

danke nochmal ^^
ich glaub ich bestell mir mal 0,6mm Draht... mehr als 1,5m werd ich eh nicht brauchen


Polo-Panzer-MG
  • Themenstarter
Polo-Panzer-MG's

So Leute,
auch wenns vllt. niemanden mehr interessiert. Ich habe den Vorwiderstand mit geringstem Kostenaufwand wieder instand setzen können.

Im Prinzip brauchte ich bloß ein wenig Widerstandsdraht den ich glücklicherweise von einem Aufzugsmonteur geschenkt bekam und ein bisschen Lötzinn. Gott sei Dank war die Thermosicherung noch intakt und nur eine Wicklung des Widerstands gebrochen.

Hab die kompletten Wicklungen vom Widerstand genommen und durch frischen Widerstandsdraht ersetzt und dann wie im Originalzustand ordentlich verlötet.

Die Reparatur hat mich also unter 5€ gekostet weil ich keinen Lötzinn besaß.
Also wenn man sowas sich ausleihen kann, kann man die Reparatur auch umsonst durchführen.

MfG
Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen