vw teilemarkt

Antriebswelle defekt?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, hab eben von nem Kollegen aus der Werkstatt erfahren, dass wohl meine Antriebswelle hinüber ist/sich verabschiedet ^^

und zwar ist das so, dass immer wenn ich ab 20 kmh in ne links kurve gehe, es sehr stark klakert! Das hört sich so an, als ob irgendwas gegen Karosserie knallt. Tak tak tak tak tak. Nur in Linkskurven. Kollege meinte halt, das wohl die rechte Antriebswelle am arsch sei. Wollte nochmal hier eure Meinung einholen!

Wie kann ich mir den richtig sicher sein das die kaputt ist? Vielen Dank



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    hey jungs, also ich war werkstatt und er meinte hört sich definitiv nach antriebswelle rechts an, so antriebswellengelenk.

    er meinte, ich soll mir vom schrottplatz oder ebay ein gebrauchtes kaufen da es einfacher wäre sowas zu wechseln als jetzt nur z.b die gelenkwelle oder so.

    was sagt ihr? stimmt das? direkt eine neue antriebswelle besorgen oder was?



    Ja. Komplett wechseln. Hatte ich auch. Is kein akt. Ne halbe Stunde Arbeit


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wieviel haste dafür bezahlt für den einbau oder hast du das selber gemacht? muss ich auf irgendwas achten wenn ich das über ebay kaufe? ich achte ja drauf das der kein abs hat, dass er von nem 1,6l ist wie meiner und das wars oder?


    15 Euro für die Welle und nen bisschen zeit hat mich das gekostet.
    Du musst nur auf die motorisierung achten wenn du die kaufst. Natürlich auch
    Auf den Zustand.
    30 VielzahlNuss brauchst du, langen inBus, glaube 6er, am besten nen schlagschrauber zum lösen der Mutter und ich empfehle immer gleich ne neue Mutter zu kaufen, weil die mit gut drehMoment dran müssen und dementsprechend auch richtig fest sitzen können, wenn sie noch nie ab war. Würde mir jemand dabei holen, der das kann oder ne Werkstatt.


    Ach ja, ob Abs oder net, is net wichtig


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    achso ok,
    also ich muss drauf achten das die antriebswelle von nem aea kommt?
    weil mein motor ist ein aea 1,6l. würde zb. dann das vom aee bei mir net passen?


    Das Problem hab ich seit kurzer Zeit auch.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bißchen nach rechts [b

  • [/b
  • lenke knakt es regelmäßig vorne rechts.
    Wenn beschleunige kommt das Geräusch immer häufiger, also muss es was Drehendes sein. Und desto langsamer man fährt, desto lauter wird es!

    Stoßdämpfer/Feder Jahr alt.
    Domlager genau so.
    Achmanschette trocken.
    Gelenke wurden bei der Tüv Abnahme im Mai 2013 geprüft, bestanden.

    Also die ANTRIEBSWELLE? :(



  • Aea oder aee is Jacke wie Hose. Links und rechts is ja klar.


    Also das muss nicht immer gleich die welle sein
    Bei meim Passat haben die vwler neues schwung rad ein gebaut danach hatte ich dieses rütteln in der kurve auch.
    nach langen suchen habe ich bemerkt das sie den Motor nicht wieder vermittelt hatten
    Durch die tieferlegung sind die ech scbon gestaucht nun hatte der motor sie in der kurve noch mehr gestaucht so das das gelenk nicht sauber arbeiten konnte 4 VW meister haben das nicht erkannt
    nun hatte ich das Gefühl in den kurven das das esp an geht oder das Gelenk der welle bin sei...

    Denke wer abnung hat brauch keine neue welle kaufen sondern nur das Äußere Gelenk
    dann hat man gleich auch die manchette neu gemacht
    kauft man eine vom Schrott wirds auch nicht günstiger aber die manchette ist dann noch eine alte die wieder gemacht werden muss nach paar Monaten
    mfg


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    achso also lieber nur das gelenk + die manschetten erneuern hmm. hast auch schon recht, dass bei einer neuen antriebswelle die manschette auch alt ist.
    nur der ganze aufwand so nen gelenk zu erneuern wäre größer wie wen mann einfach ein neues einbauen würde hat er mir in der werkstatt gesagt, dann würde ich ja direkt auch die manschette mitmachen lassen.

    ich hab noch eine frage, also kann es doch nicht an der antriebswelle liegen, da meiner auch tiefergelegt ist. 60/40 ist meiner? hab das net genau verstanden was das mit der tieferlegung zu tun hat? könnte das klackern in kurven davon stammen?


    Neues gelenk mit neuer manschette ca 30euro
    Neue welle vom schrott und neue manschette 50ca plus einbau
    aber gelenk ist trotzdem alt...
    Wenn sicher ist das es day äußere gelenk ist lieber gelenk erneuern.
    Muss zum manchette machen eh ab. Ist auch kein Ding
    Zentral schraube ab ( einer tritt auf die bremse andere löst schraube dann hoch bocken schraube raus, )
    Welle aus Radlagergehäuse raus
    Rundmetall mit dicke der schraube vorn rein schieben, schraube wieder rein drehen bis gelenk von selbst ab springt
    Neues gelenk mit manchette drauf und gut ist
    wieder alles ein bauen. Fertig. Nur muss sicher sein das es das Äußere gelenk ist.
    mfg


    War gerade bei VW, nur aus Neugier zu wissen was die neuen Originalteile im Hause kosten.

    Für'n 6n2 GTI (AVY)

    AWelle komplett 400,-
    Äußere Gelenk 200,- (komisch, hab ich da was falsch verstanden!?!?)

    Prost!


    Nö kommt hin.... bist aber mit 400 tacken noch recht günstig. .


    Grad grob die Bucht überflogen; so zwischen 45 und 95 (aber nur 6N2 generell, weis nicht ob der GTI eine Extrawurscht braucht).


    Eigentlich sind es immer die Gelenke und nicht die Wellen die kaputt gehen. Ein gebrauchtes würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, da weiss man nicht was man bekommt.
    Die Antriebswelle mache ich zum Manschettenwechsel immer komplett raus, die Schmiererei geht am Schraubstock besser, und auf die 6 Schrauben kommt es auch nicht mehr an.


    Um genau zu lokalisieren woher die Geräusche kommen hab ich heute folgendes durchgeführt:

    Auto Beidseitig aufgebockt.
    Räder ab.
    Adapterplatten ab. (Porsche Felgen)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube für die Bremsscheibe locker war. Die natürlich angezogen.

    Gang rein, Auto an und Kupplung kommen lassen. Nichts zu hören.

    Dann auf der Beifahrerseite alles wieder dran und alles gut angezogen.
    Gang rein, Auto an und Kupplung kommen lassen. Dabei hat man dann richtiges lautes Geräusch gehört. Das paar mal wiederholt. Immer wieder das Gleiche, nur am Anfang des Auskuppelns lautes "khhkkkhhhtttkkkt" und dann Ruhe!

    Linke Seite alles dran und alles wieder schön fest.
    Drehen lassen, wieder nichts.

    Auto runter, Probefahrt. .. NICHTS!
    Keine Geräusche und kein Schlagen.

    Was könnte das gewesen sein?


    Garen

    Fahr mal auf einen großen Parkplatz der leer ist, im stand lenkst du komplett ein nach links oder rechts dir überlassen, dann fährst du schnell an nicht das die reifen qualmen aber kurz davor und wenn es dann knackt sagen wir wenn du rechts eingeschlagen hast ist das rechte ausengelenk hin, das gleiche links wenn du links eingeschlagen los fährst und es klnackt ist es die linke. Probier am besten beide seiten aus manchmal sind sogar beide hin

    Neues Gelenk ist nicht Teuer ca 60€ und einbach ist auch einfach

    Beidseitig einsetztbar recht oder links außen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder dann komplett aber nicht empfehlenswert da nur gelenk ausreichend ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Garen was war denn jetzt putt?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    soo also hatte mein auto die woche in die werkstatt gebracht, kollege hat sich mein auto angeschaut, und probegefahren. dann hatte er mir gesagt, dass beim fahren nix klackert wenn man links fährt. dann betohnte ich, ja es klaackert nur, wenn es eine unebene straße/kurve ist, und man nach links lenkt, aber er meint die antriebswelle sieht alles gut aus. Ka was ich jetzt sagen soll, woran könnt das den nun liegen?

    wie gesagt, es klackert nur sehr stark, sobald die straße uneben ist und man in ne links kurve ist!


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ?


    Nur weil sie von aussen gut aus schaut heist das nicht gleich das das Gelenk in Ordnung ist....
    also es klackert nur in links kurven? Und nur bei unebenen Straßen? Bei guten Straßen klackert nix egal wie scharf bzw schnell du die Kurve fährst?
    ist es eher ein klackern , ein poltern oder ein knirschen ?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ein klackern, als ob irgendwas z.b gegen den kotflügel schlägt, so tak tak tak tak tak. also es kommt drauf an. klackern tut es bei unebenen straßen wenn man nach links biegt IMMER! auf graden straßen nicht, aber wenn man schneller fährt und alles schnellt macht kommt das klackern auch bei graden gradem unterboden! also es ist halt bei unebenen straßen sehr stark und IMMER da, bei graden kurven eher ab und zu, je nachdem wie schnell ich in die kurve fahre


    Prüf mal den Stabi!

    Also da deiner tiefer ist, kanns sein dass der irgendwo anschlägt. Schauen ob du Spuren findest.
    Kann auch sein dass die Gummibuchsen vom Stabi ausgeschlagen sind. Des poltert dann auch immer bei schlechten Straßen.

    Mfg


    Das kann gut sein Hauti. In Kurven ist der Stabi ja unter Spannung. Wenn dann Straßenunebenheiten dazu kommen...


    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Immer beim abbiegen, also Lenkrad einschlagen hatte ich so ein dumpfes klackern, eher ein klockern .
    Es kam auch immer auf die Geschwindigkeit an, bei höherer Geschwindigkeit schon eher, also mit weniger lenken und bei langsamer Geschwindigkeit musste ich schon mehr einschlagen bis das Geräuchs kam.
    Eine Zeitlang auch auf beiden Seiten, beim links lenken aber eher weniger, rechts mehr.

    Seit einer Weile jetzt ist es nur noch wenn ich nach rechts komplett rum lenke, wobei sich das klockern dann auch der Geschwindigkeit anpasst, also höhere Geschwindigkeit wird auch das klockern schneller, langsamer Geschwindigkeit, klockern auch langsamer.

    Habe jetzt von 3 Leuten gehört es sei die Antriebswelle, einmal von meiner Werkstatt, von meinem Chef (der ein Busunternehmen und Tankstelle etc. hat und auch selber die Busse, Autos und LkW's repariert) und noch von jemand anderem.

    Also gehe ich mal davon aus dass es die Antreibswelle ist. Mein Kleiner geht wohl Anfang September in die Werkstatt und kriegt dann eine gebrauchte andere rein. Mein Mechaniker meinte auch beim komplett rumlenken, oder auch so beim abbiegen, kein Gas geben oder nur wenn es sein muss sonst könnte der Schaden schlimmer werden oder sogar die ganze Antriebswelle irgendwann abreißen.

    Naja, das hat er schon eine Weile da wird er bis Anfang September auch noch durchhalten denke ich, da muss dann eh noch ein wenig mehr gemacht werden damit er im Dezember die neue Tüvplakette kriegt.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ist das schlimm wenn wir jetzt so weiter fahren oder was?! weil dachte das da nix weiter passieren würde!?


    Zitat:

    sonst könnte der Schaden schlimmer werden oder sogar die ganze Antriebswelle irgendwann abreißen.


    Kann theoretisch schon passieren - irgendwann - wenn das Gelenk total verschlissen ist. Aber das kann noch seeeeeehr lange dauern. Und wäre auch nicht so schlimm, wie man meint, denn ein Freund hatte vor vielen Jahren mal die Antriebswellen nicht richtig am Getriebe festgeschraubt. Die haben sich dann während der Fahrt gelöst. Theoretisch sollte man meinen, die würden dann wild um sich schlagen - war aber nicht der Fall. Also Auto nachhause geschleppt, geschaut, gestaunt, neue Schrauben rein und fertig.

    Ich würde mir jetzt kein Bein ausreißen.


    Ja, das mag so sein. Ich selber fahre ja schon 1 1/2 - 2 Jahre mit dem Geräusch rum. Mein Mechaniker meinte auch nur, auf meine Frage ob und was da passieren kann, nicht viel, wenn die abreißt bleibt das Auto halt stehen und fährt nicht mehr.

    Aber es muss ja erst garnicht so weit kommen. Muss eh für Anfang September noch einen Termin machen wegen zwei anderer Sachen und einmal durchschauen wegen Tüv der im Dezember fällig ist, dann lass ich das gleich auch machen.
    Hoffe dann dass mein Kleiner noch eine Weile hält, zur Zeit kommt irgendwie ständig was neues.
    So hatte er z.B. am Samstag Premiere und durfte zum ersten mal nach 22 1/2 Jahren Huckepack nach Hause fahren weil ich nicht mehr Schalten konnte.
    War zum Glück nur eine Kleinigkeit, ein Gelenk am Schaltgestänge, da hatte sich das Gummi auf dem Kugelkopf in seine Bestandteile aufgelöst.
    Einbau dauerte keine 10 Min. aber auf die Schnelle ein Ersatzteil zu kriegen hat einiges an rumtelefoniererei gekostet und das wo ich ihn Mittags wieder brauchte um zur Arbeit zu kommen. Durfte deshalb am Sonntag schon, zur Arbeit, Twingo fahren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen