vw teilemarkt

Gutes Komplettsystem gesucht

Volpino
  • Themenstarter

Mahlzeit Jungs und Mädels,

da ich die Tage endlich mein Gewinde und Felgen dran hab bin ich langsam aber sicher auf der Suche nach einem Komplettsystem ( Frontsystem + Endstufe + Woofer ). Also alles komplett, da ich denke das wenn man sowas kauft es auch aufeinander passt und einigermaßen abgestimmt ist!

Ich selbst habe bei Audiosystem mal geschaut das für 850 sieht eigentlich recht lecker aus.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nur ist der Sub bisschen groß. Wie siehts Reserveradmuldentechnsich aus?

    Was kann man noch für Komplettsysteme empfehlen ( Hersteller/Preis/Erfahrung ?) und hat jemand dieses System verbaut?

    Geld spielt eigentlich weniger eine Rolle da wenn ich etwas mache dann richtig!

    Grüße



  • Also ...

    1. Das System ist grob aufeinander abgestimmt. Denn die Abstimmung erfolgt bei den Sets eher "universal", d.h. die Fahrzeugvorgaben sind ja immer sehr unterschiedlich. Aber wie gesagt, als Paket in sich gut abgestimmt. Also vollkommen in Ordnung zum "Einstieg".

    2. Reserveradtechnisch kannste ausschließen, das das Volumen der Mulde nicht wirklich ausreichend ist. Der Woofer ist auf BR abgestimmt aufgrund seiner technischen Daten (TSP) und sollte daher auch im BR-Gehäuse genutzt werden. Was hier an Änderung evtl. möglich wäre, ist ne genauere Abstimmung aufs Fahrzeug und ne daraus folgende Gehäuseänderung (Verkleinerung).

    3.. Wenn du was suchst, was in "kleineren Räumlichkeiten" arbeiten kann, dann schau mal nach JL Audio, die sind meist auf GG (Geschlossene Gehäuse) ausgelegt. Verlierst zwar etwas Tiefgang, lässt aber wieder Platz im Auto...


    Volpino
    • Themenstarter

    Danke für deine Antwort. Was wäre den deiner Meinung nach nicht ´´nur´´ Einstieg sonder besser?

    Was hast du den verbaut?



    Was die Leistung angeht, ist die X-Ion 160.4/165.4 sehr großzügig ausgelegt. Damit geht schon was. Das X-Ion Frontsystem ist auch top. Nur den Woofer würd ich da tauschen.

    Als Ersatz würde ich vorschlagen ...
    Rockford Fosgate im BR-Gehäuse z.B. http://www.ebay.de/itm/Rockford-Fosgate-P1S412-500-Watt-inkl-Rockford-Bassreflex-Gehause-NEU-/151066010400?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item232c3c6320&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder für Reserveradmulde im geschlossenen Gehäuse JL Audio oder im Bassreflex-Reserveradgehäuse Ground Zero z.B. http://www.ebay.de/itm/Reserveradgehause-inkl-GROUND-ZERO-Titanium-10-Subwoofer-/130877886502?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e78ee1026&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Beim Ground Zero die Schwingspulen des Woofers in Reihe schalten, dies entspricht dann einer 4 Ohm Impedanz und dann liefert die Audio System ausreichend Leistung für den Woofer.

    Siehe Bild (nicht auf die Impedanzewerte achten).....

    P.S. Mein "Einbau" befindet sich noch auf nem Block. Endstufen stehen fest bzw. liegen vor, Frontsystem liegt auch vor, jedoch befinden sich die Doorboards noch in Entwicklung, DSP fehlt noch und die AGM-Batterien fehlen noch, der Woofer fehlt noch. Das Ganze wird also auf Vollaktiv ausgelegt. Heisst, Monoblock für Woofer, 2-Kanäler für die TMT in den TÜren und 2-Kanäler für Hochtöner.


    SerCab.jpg
    SerCab.jpg

    Volpino
    • Themenstarter

    Alles klar. Dann muss ich mal schauen. Danke =)!

    Ist es besser 2 Zweikanal Endstufen zu benutzen ( Eine für das FS und die andere für den Woofer) oder besser eine Große 4 Kanal? Macht das überhaupt einen Unterschied?


    2 unterschiedliche 2-Kanal-Endstufen haben den Vorteil, dass bei nem Defekt eben nicht alles weg ist. Es kann dann auch durchaus über 2 unterschiedliche Leistungen nachgedacht werden. Also z.B. ne brückbare, die an 4 Ohm 2x200W RMS liefert für den Sub und eine 2. die für das Frontsystem eben "nur" 2x120 RMS liefert.

    In deinem ausgewählten Paket hat mir nicht gefallen, dass die Endstufe in gebrücktem Zustand (Kanal 3) nicht die 600W liefert, die dem Sub als RMS verträglich sind, sondern eben "nur" 400 +x. Daher den Sub ändern, um in den Leistungsbereich des Verstärkers zu kommen.

    Der Vorteil einer einzelnen 4-Kanal liegt darin, dass du weniger "Kabelstreuung" zu verlegen (Strom + Masseverteiler je 1 Zuleitung, 2 Abgänge zu den Endstufen) hast und du gegenüber von 2 2-Kanal-Endstufen wahrscheinlich noch Platz einsparst.


    gelöschtes Mitglied

      Das meinst du jetzt nicht ernst oder?



      Edit:

      Das Audiosystem Paket hat nen Kollege den Sub im Passat laufen. Macht richtig viel Druck, zum Klanglichen hören kam ich leider nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Diese anlage ist nur eine anregung von Toxic aber Verkäufer bei Ebay na ja , Lieber bei Meister Google suchen ob es noch andere anbieten.
        http://www.ebay.de/itm/CAR-CONZEPT-1200W-KOMPLETT-ANLAGE-FUR-VW-GOLF-4-IV-/380163495284?pt=Komplettanlagen&hash=item5883829574&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



        öhem... Verzeihung, aber ..... Kopf --> Tisch.

        @polocoupe13kat: Du wirst jetzt nicht auf die Idee kommen, Toxic und Auna oder sowas in der Art mit Audio System, Audison, Gladen und sowas vergleichen zu wollen...

        Was da mit 2400W angegeben ist, sind rein theoretische Spitzenwerte. Meist liefern die nicht mal 50Watt.

        Man möge mir diese Aussage nun verzeihen (oder nicht). Aber wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch häufiger).

        Bevor du so ein Paket kaufst, dann lass dir lieber Zeit und erhöh dein Budget. Dann kauf dir anständige Einzelkomponenten, die auch wirklich ihre angegeben Leistung fast erfüllen/liefern/ übertreffen....


        Natürlich taugen diese "Systeme" nichts, aber gekauft werden sie trotzdem. Es soll auch Leute geben die damit zufrieden sind. Mir wäre die Zeit zu viel so was in's Auto zu bauen, und empfehlen würde ich sie dreimal nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Okay Von Auna und der Gleich will ich auch nichts, Aber Toxic-TOH-62=150Watt habe ich Vorne verbaut mit der Gewebtenmembran diese find ich gut, und hinten ist bei mir Boss Audio Systen Jewals 300 Watt und Verstärker Boss Audio System CX650=1000Watt und das Passt Gut.


          klasse tip!
          da hat mal jemand KEINEN igel inne tasche und ich muss was von auna, toxic, renegade und dergleichen lesen
          mein tip zu den verstärkern: nimm 2
          etwas klangstarkes für das frontsystem und was leistungsstarkes für den subwoofer.
          manchmal sind gebrauchte sache richtige schnapper, besser als egaymüll, wo der karton wertvoller als der inhalt ist


          gelöschtes Mitglied

            Ging nach meinen Geldhahn, und Immer Kontoebbe. Aber habe bewusst diese aus gesucht:Radio Boss Audio System4X60f ür159€ und kann CD-Sd-USB, und könnte auch eine 6 Kanal Endstufe betreiben. Aber habe nur die CX650 von B.A.Sy. die Habe ich für 123€, und hinten eben die Boxen so um die 40€ eine und (weil ich sie an den Original Platz, VW Boxen) . Und vorne war das Geld dann etwas knapp, aber Endstufe ist so gebückt das die Mehr geheizt werden.


            Volpino
            • Themenstarter

            Also mein Frontsystem ist ein Focal das hat schon 200€ gekostet. Und bin eher am überlegen ob ich das verkauf und noch 1-2 stufen Preislich höher gehe. Das mal zum einen!

            Also versteh ich das richtig, für das Frontsystem reicht eine gute 2 Kanal Endstufe?

            Und für den Woofer wäre ein guter Monoblock auch gut?

            Mal so doof gefragt wird die Wattanzahl dann geteilt durch die ANGESCHLOSSENEN Kanäle oder? Also hab ich 1000 Watt auf 2 Kanal hab ich dann pro Kanal 500 Watt?

            Und mal an alle wo habt ihr eure Masse angeschlossen und Freq-Weichen verbaut? Weil ich immer noch ein lästiges Surren auf den Boxen habe was aber nur zu hören ist wenn der Motor an ist...

            Danke mal an alle Beteiligten =)


            Was hast du denn jetzt alles verbaut, irgendwie blicke ich nicht so richtig durch.

            Wenn du jetzt ein Focal System vorne drin hast, dann würde ich das mal drin lassen. Spendiere dem System eine ordentliche Endstufe und schaue, dass das System richtig eingebaut ist, und dämme die Tür. Die Weiche auch in die Tür. Dann sollte das schon ordentlich klingen.
            Die Endstufe ist abhängig von deinen weiteren Vorhaben und dem Platz den du hast.

            Wenn du etwas investieren willst dann würde ich dir empfehlen die Anlage folgendermaßen aufzubauen:
            Frontsystem Focal lassen
            Gehäusewoofer je nach Platz und Geschmack
            4-Kanal Endstufe für vorne (vollaktiv - jeder Lautsprecher ein Kanal)
            Monoendstufe für den Subwoofer.
            Mosconi 4to6 DSP
            Radio weiss ich jetzt nicht was du drin hast.

            Mit dem Mosconi hast du alles was du brauchst, Frequenzweiche, Equalizer, Laufzeitkorrektur. Und für knapp 400€ eine lohnenswerte Investition.

            Lass dir das mal durch den Kopf gehen, bevor du jetzt ein Komplettsystem einbaust und wieder nicht zufrieden bist.

            Über die Verkabelung reden wir dann wenn du dich für eine Variante entschieden hast.


            Danke Spooner.

            Mit dem Vorschlag, auf Vollaktiv umzurüsten und durch das Mosconi 4to6 DSP wird sich, bei entsprechender Dämmung der Tür, das Klangbild massiv verändern.

            Denn durch das DSP entfällt ja die vordere Weiche, und man kann die Frequenztrennung besser/genauer einstellen.

            Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert. der TE hat ja zu Beginn nach einem Komplett-Paket gefragt.


            Ich hätte auch gern so eine Spielerei im Passat, würde nur noch mit dem Notebook drin sitzen. Aber mit dem Werks Dynaudio geht's nicht, ich müsste alles rauswerfen. Das wird teuer bei vorne 3-Wege und hinten 2 + Sub.
            Wenn man aber vor einem fast leeren Auto steht und bereit ist ein paar Scheine locker zu machen geht an einem DSP fast kein Weg vorbei.


            Volpino
            • Themenstarter

            Also, ich versuche das mal kurz zu machen:

            ich habe beim kauf von meinem kleinen ne Silverline endstufe dabei gehabt. Aber das ding Taugt nix. Hab mal nach der Leistung gegoogelt und ja endstufe für 100€....

            Dann hab ich das Focal 165VB 140Watt gekauft. Das Focal Frontsystem soll eigentlich nicht so schlecht sein ABER da die Endstufe Müll ist taugt das nichts, zudem hab ich vor all zu langer zeit die Freq-Weiche so angebracht das die Türverkleidung nicht mehr richtig hält. Habe schon gelesen das man Alubutyl, MDF ringe, Brax und sowas benutzen soll damit es GUT gedämmt ist. Vom Vorbesitzer sind Doorboards drin für 16er Boxen aber der hat die Dinger einfach hingeschissen.

            Das mit dem FS hab ich nicht erwähnt da ich eigentlich nach nem Kompletten schauen wollte aber der Geldbeutel lässt das Momentan nicht zu ;D!

            Vom Kollege bekomm ich mal zum ausprobieren ne Hifonics Brutus, nur welches Modell davon weiß ich nich. Aber die soll recht gut sein.

            Radio habe ich das Alpine IDA 311 RR aber das kommt weg. Is speziell für Ipod/Phone aber ja. Is halt drin aber ich bin nich zufrieden damit. Werd es wohl verkaufen.

            Ja kann sein die Brutus kauf ich ihm ab für paar Kröten da ich ihn gut kenne und dann käme mal ein guter Monoblock für den Woofer.

            Erst mal muss das vorn alles gedämmt sein und richtig angebracht werden und mit der Endstufe passen. Dann wäre der Rest dran.

            Das Mosconi erstzt die Freq-weichen? Focal hat selbst auch verschiedene Endstufen.... aber die Preise sind halt schon Derb !

            4 Kanal:
            http://www.ebay.de/itm/Focal-FPS4160-4-Kanal-Verstarker-Endstufe-FPS-4160-NEU-/151072144388?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%83%C2%A4rker&hash=item232c99fc04&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            http://www.ebay.de/itm/Focal-FPP-4100-Performance-4-Kanal-Endstufe-/160600709640?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%83%C2%A4rker&hash=item25648c5a08&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Mono:
            http://www.ebay.de/itm/Focal-FPP-1000-1-Kanal-Verstarker-Monoblock-Endstufe-/400512303870?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5d4064c2fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            http://www.ebay.de/itm/Focal-FPS1500-1-Kanal-Verstarker-Monoblock-Endstufe-FPS-/151073015030?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%83%C2%A4rker&hash=item232ca744f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Joa das mal so das was ja auch was wäre oder?


            Aber auf jedenfall mal vielen Dank. Ihr habt mir bisher sehr viel geholfen =)!


            ich denke mal ein DSP ist ein wenig hochgegriffen, erstmal sollte ne basis vorhanden sein. wer sich ohne plan mit nem DSP anlegt, erntet doch nur frust und ne teure rechnung für´s einstellen lassen.


            Seh zu, dass dein Frontsystem richtig verbaut wird. Der 16er muss fest mit der Tür verschraubt sein. Dafür kannst du dir Ringe aus MDF oder wenn möglich aus Aluminium herstellen. Das Aussenblech, Das Innenblech und die Türverkleidung mit Alubutyl dämmen. Die Frequenzweiche kannst du auch ausserhalb der Tür ins A-Brett setzen, müssen dann aber Kabel für 16er und Hochtöner in die Tür gelegt werden.
            Als Endstufe würde ich eine 4-Kanal verwenden. Diese kannst du für Front und Subwoofer verwenden. Solltest du später Lust und Geld für den weiteren Ausbau haben, dann hast die 4-Kanal für vorne und erweiterst mit einem Monoblock für den Subwoofer. Eine günstige Endstufe wäre eine 4-Kanal von Emphaser: http://www.ebay.de/itm/EMPHASER-EA4150XT-4-Kanal-Verstarker-Endstufe-4-x-125-W-/151059047378?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item232bd223d2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            hab ich vor kurzem meinem Junior eingebaut, ist nicht schlecht das Teil.

            Der Mosconi wäre dann eine weitere Ausbaustufe. Damit kannst du alle Lautsprecher aktiv einzeln ansteuern. Das Teil sitzt zwischen Radio und Endstufen. Du hast Aktivweichen, Equalizer und Laufzeitkorrektur sowie Pegel für jeden einzelnen Lautsprecher. Das Einstellen ist umfangreich und bedarf etwas Erfahrung und die Möglichkeit den Frequenzgang zu messen.


            @polo x: Deswegen sollte man es ja bei dem Händler einstellen lassen, bei dem man es auch gekauft hat, wenn man selbst nicht die Ahnung hat, mit den Einstellungen bzw. Trennfiltern, Flankensteilheiten usw. umzugehen. Der Händler sollte nämlich nichts mehr berechnen dafür. Macht zumindest mein Händler so.

            Jedoch ja, es mag erstmal ein wenig hochgegriffen sein. Jedoch, wenn es verbaut sit, will er nie mehr ohne fahren.

            @Volpino: 1. Ja, das DSP ersetzt die Frequenzweichen vom Frontsystem. Da du ja in dem Fall vollaktiv arbeitest, werden die Hochtöner auf Kanal 1+2 betrieben, die TMT dann auf Kanal 3+4. Somit hat sich die Zuleitung zu der "Passiven" Weiche erledigt. Deine Frequenztrennung von TMT zum HT wird vom DSP erledigt. Deine Systemweiche trennt beispielsweise von TMT zu HT bei 3,5 kHz, im DSP kannst du beispielsweise dies auch einstellen, jedoch dann auch testen, ob das Klangbild besser/feiner wird, wenn du z.B. auf 3,2 kHz trennst und dem HT damit mehr Frequenzbereich gibst. Sollte jedenfalls mit jedem DSP machbar sein.

            2. Wenn du für nen Monoblock von Vocal 500 Euro ausgeben willst, warum dann nicht was günstigeres mit mindestens gleicher Leistung? z.B. Ampire MB1000.1, die kostet "nur" 200 Euro und bringt mindestens die gleiche Leistung wie die Focal FPS1500.

            Hier noch ein Link zum Mosconi DSP, darunter sind mal einige Bilder der DSP Software zur Begutachtung.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Die Bilder jedoch sind vom 6to8 DSP.


          • Volpino
            • Themenstarter

            Also wie ich euch verstehe,

            macht am meisten das DSP Sinn? Ich muss sagen ich kenn das nich und hab davon auch absolut keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht direkt wo ich das kaufen könnte ( auser Internet ->klar ) und mir dann einer einstellt.

            Ihr merkt ja selbst ich bin abolut nicht einer der sich damit auskennt ABER mein wissen wächst !

            Die Focal Endstufen waren nur mal gesucht, wenn dann gebraucht oder wie ihr mir alternativen vorgeschlagen habt. Danke dafür ^^

            Es wird denke ich so laufen das ich mein Radio verkaufe und durch ein vernünfitges ersetze.
            Dann werde ich erst mal Alubutyl und den rest machen. Wenn das gedämmt ist wird man sehen wie es weiter geht.

            Anregungen habe ich ja von euch genügend und sonst frag ich euch oder hier einfach nochmal =)!

            Aber da ich mich mit dem DSP nicht auskenne wird wohl eine gute Endstufe + Monoblock gebraucht oder so das beste für mich sein. Ich denke oder lese das so das ich damit am besten klar kommen werde.

            Nochmals 1000 und 2 dänker

            grüße


            Ich habs leider nur mal kurz überflogen, aber denke das ein DSP erst Sinn macht wenn die Türen gedämmt sind.
            Ich würde hier übrigens statt MDF eher MPX empfehlen. Und dazu ausschließlich Alubutyl. Keine Akustikpaste oder so. Das geht im Zweifelsfall auch günstiger...
            Wenn du wirklich vollaktiv fahren willst und wenig ausgeben möchtest, dann schau mal nach gebrauchten Pioneer DEH-P88RS2 bei ebay, die gibts immer mal wieder fürn schmalen kurs. Da kannste alles einstellen was wichtig is...von vorne. Endstufen is klar, alles was Rang und Namen hat. Wenn das Focal bleiben soll dann würde ICH dir ne Eton oder ne Audio System empfehlen. Empfinde ich klanglich ich etwas voluminöser und daher passend zu focal.


            Moin ich wollte kein neuen thread eroeffnen und wollte mal fragen ob mir jemand gute aber guenstige endstufenbund subwoofer sagen kann der unterschied zu anderen wird sein das ich den wie die.neuen autos den.unter das handschuhfach bzw amatuerenbrett verbauen moechte .... Heist keinebrisen endstufe sowie basskiste ..... Ich will auch keine 9000watt sondern nur ein bisschen den bass haben

            danke schonmal fuer eure ratschlaege


            Wenn es nur ein bisschen um Klangunterstützung geht, ohne großartig Wert auf die Lautstärke zu legen, würde ich mir mal die Sektion Aktiv Woofer für den Verbau ansehen. Drt gibt es einige Interessante Bauteile für diese verwendung.


            Danke dir


            Zitat:

            2. Reserveradtechnisch kannste ausschließen, das das Volumen der Mulde nicht wirklich ausreichend ist.


            moin,
            das Volumen bestimmt der LS und das Gehäuseprinzip.
            Bei meinem 6n, spielt ein 25er Next in 15L (GG) ganz hervorragend.
            Stehst du aber eher auf Bassorgien, dann reicht die Mulde eher nicht


            gelöschtes Mitglied

              Er hat sich ja eine Weile nicht gemeldet,Aber falls er noch nichts gekauft hat könnte er auch noch bei,www.Bigdogaudio.de nach Kompettsystem Gucken von Preiswert-BIS Teuer.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen