vw teilemarkt

standgas

biggruhn
  • Themenstarter

Hallo Leute hab nen Problem Beim nz mein Leerlauf standgas beträgt so Um Die 1300 u/min leider weiss ich nicht woran es liegt und woher ich wissen soll ob er irgentwo falsch Luft zieht



Kontrolliere mal sämtliche Unterdruckschläuche (kleinen Gewebeverbindungen) ob die noch dicht sind oder sich gelöst haben.
Zum anderen könnte es auch am Zuatzluftschieber liegen, der nicht meht richtig schließt.
Den Zusatzluftschieber prüfst du so:
Den Stecker abziehen, eine Prüflampe an den Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. wenn nicht, sind die Kabelleitungen zu prüfen, ob die gebrochen etc. sind. Dann die nächsten Prüfmethode durchführen.
Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum Zusatzluftschieber mit einer Zange zusammen drücken. Bei kaltem Motor muß jetzt die Drehzahl abfallen. Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben. Wenn das dann nicht so ist, den Zusatzluftschieber wechseln, weil defekt!


Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auf Löcher und Risse prüfen!



biggruhn
  • Themenstarter

Wie komm ich den an den Zusatz lufzschieber ran und Wie sieht Der aus und Wo ist Die kurbelwellen Gehäuse entlüftung


Der Zusatzluftschieber sitzt unter der Ansaugbrücke. Die Kurbelgehäuseentlüftung findet man hinten am Motorblock und geht an den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe.


biggruhn
  • Themenstarter

Wie komm ich den an den Zusatz lufzschieber ran und Wie sieht Der aus und Wo ist Die kurbelwellen Gehäuse entlüftung


biggruhn
  • Themenstarter

Ja Aber Der schlauch von Der kurbelwellen entluftung geht doch auch an den Zusatz lufzschieber


biggruhn
  • Themenstarter

Ok ich habe Die beiden Schläuche gefunden geht Alles Aber Was auch sehr kommisch ist dad er 9l Auf 100km brauch


Ich stelle mal Bilder hier ein, dann siehst du wo die Teile sitzen.

Auf dem Bild 1 ist das Kühlwasserrohr, worauf der ZLS verschraubt wird.
Bild 2 ist der komplette Schlauch pp der Kurbelgehäuseentlüftung.
Bild 3 ist der 90° Schlauch zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und dem großen Luftschlauch an der Drosselklappe. Der ist meistens undicht!
Bild 4 ist der Zusatzluftschieber.

Auf dem Bild 1 ist neben dem roten Pfeil ein runder Anschlußzapfen zu sehen. Daran wird der dicke Schlauch von der KGE angeschlossen (siehe Bild 2).



Zur Erklärung der Aufgabe des Zusatzluftschiebers:

Der ZLs ist ein teilautonomes System. Mit einer BImetallfeder geregelt, führt er dem Motor unter Umgehung der Drosselklappe eine Mehrluftmenge zu. Damit wird ein erhöhter Leerlauf für den schnelleren Warmlauf des Motors erreicht. Die Bimetallfeder vom ZLS kann/wird vom Motorsteuergerät beheizt, um ein vollständiges Schließen des ZLs zu erreichen.
Bei einem nicht defekten ZLS erfolgt das dann beim betriebswarmen Motor.
Ist der ZLS defekt, dann stimmt die Zusammensetzung des Kraftstoffluftgemisches nicht mehr und es kommt u.U. zum erhöhten Spritverbrauch. Ebenso, wie bei einer defekten Lambdasonde!


biggruhn
  • Themenstarter

Kann man Die lamdasonde überprüfen


Zitat:

Kann man Die lamdasonde überprüfen


Natürlich kann man die Lamda überprüfen. Fang doch erstmal beim ZLS und der KGE und den Unterdruckschläuche an. Sonst verliert man den Überblick!


biggruhn
  • Themenstarter

Zusatzluftschieber ist Der Der zur drosselklappe geht den habe ich angeklemmt und nichts hat sich verändert bei warmen Motor dann habe ich noch danch den Der am ansaugrohr von Der drosselklappe ist abgeklemmt und auch keine Veränderung


Zitat:

#13 - heute - 19:39:58 Zusatzluftschieber ist Der Der zur drosselklappe geht den habe ich angeklemmt und nichts hat sich verändert bei warmen Motor dann habe ich noch danch den Der am ansaugrohr von Der drosselklappe ist abgeklemmt und auch keine Veränderung


Beim warmen oder kalten Motor? Wenn der Motor warm ist, darf sich auch nichts verändern!

Ansonsten mal das andere überprüfen. Leider sind die Bilder nicht hier angekommen. Ich stelle die mal von der Kurbelghäuseentlüftung noch mal rein!
Versuch Nr. 2!


KGE mit Schläuchen.j
KGE mit Schläuchen.j
KGE-Schlauch.jpg
KGE-Schlauch.jpg

biggruhn
  • Themenstarter

Wie komm ich da besten ran und seh Sie auch gut


Haste den Schlauch abgeklemmt oder mit der Zange zugedrückt?


biggruhn
  • Themenstarter

Mit Na abklemm zange dicht gemacht


biggruhn. Bitte genauer dich genauer auszudrücken. Wo willst ran?


Zitat:

Mit Na abklemm zange dicht gemacht


Motor warm oder kalt?


biggruhn
  • Themenstarter

Naja wegen Der kurbelwellen entluftung Jetzt Wo geht Die genau lang damit och Die von oben auch finde


biggruhn
  • Themenstarter

Ner war ne halbe Stunde vorher noch 25km gelaufen Also eig noch warm


Zitat:

Ner war ne halbe Stunde vorher noch 25km gelaufen Also eig noch warm


Dann dürfte der ZLS wohl ok sein!
Schau mal nach den Unterdruckleitungen-Verbindungen und dann nach der KGE, ob da die Schläuche noch ok sind. Besonders der kleine 90° Schlauch ist meistens undicht.


biggruhn
  • Themenstarter

Ok und durch sowas kommt dan so Ne hohe Drehzahl und 9l Verbrauch ja


Zitat:

Ok und durch sowas kommt dan so Ne hohe Drehzahl und 9l Verbrauch ja


Ja, der NZ reagiert auf solche Mängel sehr empfindlich. Habe ich auch schon gehabt.
Wenn du das alles mal geprüft hast (gründlich), könnten wir über die Ursachen des zu hohen Spritverbrauchs reden. Bis jetzt sind das alles nur Diskussionen wegen des hohen Leerlaufes!
Also NZ-Spezialisten äußern sich über einen zu hohen Spritverbrauch mit folgenden Aussagen:
> blauer Temperaturgeber defekt oder
> Lambdasonde defekt oder
> CO-Wert stimmt nicht.
Wobei eine defekte Lambdasonde auch einen veränderten CO-Wert verursachen kann.
Die Lambdasonde kann man prüfen. Dafür benötigt man aber einen C O-Tester und den haben in der Regel nur die Werkstätten!


biggruhn
  • Themenstarter

Haste ne Idee Was ne Werkstatt dafür nimmt meinen Fehler zu finden


Die Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Bild 1) wird oben mit dem gebogenen Schlauch (siehe Bild 2) an dem dicken Plastikrohr, welches auf der Drosselklappe sitzt und zum Luftmengenmesser geht, befestigt.
Unten wird der Schlauch an einem Flansch des Motorkurbelgehäuses befestigt.
Der kleine dünne Schlauch geht von hinten an den Ventildeckel und ist dort auf einem runden Flanschanschluß befestigt (mit einer Schlauchklemme).


Zitat:

Haste ne Idee Was ne Werkstatt dafür nimmt meinen Fehler zu finden


Das kann man schlecht sagen. An für sich ist es doch nicht schwer, mal nach den Schläuchen zu schauen, ob die noch dicht sind. Meistens liegt es daran.
Hast du keinen Kumpel, der Ahnung vom Schrauben hat. und in welcher Gegend wohnst du?


biggruhn
  • Themenstarter

Ich wohne Berlin bohnsdorf doch klar den Motor hab ich Na auch selbst eingebaut Alles gemacht Aber langsam kommt Die Verzweiflung wen an dauernd Was neues kommt


Nochmals zusammengefasst:

Prüfe in Ruhe die Unterdruckschläuche (kleine). Dann die Schläuche der KGE.
Alle auf Risse und Undichtigkeiten.
Wenn das nichts gebracht hat, dann kauf dir einen neuen blauen Temperaturgeber (kostet ca. 10,00 Euro), TNR 025906041 A und ist auch schnell ausgewechselt.
Sollte das auch nichts bringen, dann besorge dir eine andere Lambdasonde.
Gut gebraucht im Netz (50,00 Euro) oder bei der Fa. Unifit neu für 40,00 Euro.
Diese hat allerdings keinen Stecker. Da mußt du den alten Stecker wieder nehmen. Habe ich auch gemacht.
Ich glaube, dann haste das gemacht, was man machen kann. Eine Werkstatt wird auch nichts viel anderes machen können und dort mußt u.U. einiges bezahlen. Das wäre meine Empfehlung.
Hier mal den besagten blauen Temperaturfühler, der am Thermostatgehäuse befestigt ist.


Temperaturgeber . 02
Temperaturgeber . 02

Antworten erstellen