vw teilemarkt

Schiebedach einstellen/richtig einbauen

pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

Hey

ich wollte mir ein Schiebedach vom Polo 86c in meinem Scirocco einbauen.
Meins ist leider defekt und das soll erst mal eine Notlösung sein.

Ich habe das Schiebedach bei ebay gekauft(laut verkäufer alles i.O.)

Nur jetzt habe ich den Rahmen montiert und bekomme das ``Dach´´ nicht drauf weil ich es nicht weit genug nach vorne Kurbeln kann.

Als wäre es immer ca 10 cm geöffnet.

Kann mir jemand Helfen bzw. sagen was ich falsch mache


mfg



Du solltest mal ein paar Bilder machen, sonst kann man nichts dazu sagen.


http://www.polotreff.de/html/schie...-ausbauen-203

In der Anleitung geht´s zwar darum, wie man das Schiebedach ausbaut, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter und du kannst sehen, wie du das richtig machen musst.



pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter






Das ist die Null Stellung....ich kann nur das Dach auffahren aber nicht ganz zu


Schraub mal das Getriebe und den Schiebedachdeckel ab. Dann schiebst du mit der Hand die Züge ganz nach vorne und montierst wieder alles.


Moin Polomaster,

das Problem ist simpel. Das Getriebe, also das Teil wo die Kurbel drauf kommt, kann man mit der Hand verdrehen.

Wenn der Verkäufer, oder wer auch immer, damit rumgespielt hat ist das Getriebe verstellt.


Also das Teil abnehmen, verdrehen und wieder einbauen. Das machst du so oft bis das Schiebedach richtig schließt.

Ist eine Geduldsprobe aber nichts schlimmes.

Gruß
Ego


pOlO-mAsTeR
  • Themenstarter

So ich habe das Dach jetzt drin....

Nur ``stellt´´ sich das Dach hinten nicht hoch das es abdichtet.
Fährt super rein und raus nur stellt es sich hinten nicht hoch...

jemand eine Idee was ist falsch gemacht habe


gelöschtes Mitglied

    Anbei die pdf-Dateien vom Repleitfaden Golf/Jett....... da die Schiebedächer meines Wissens gleich sind, dürften Deine Fragen beantwortet sein...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Die letzte Frage des TEs habe ich auch.
    Das Dach bleibt hinten an einer Seite ein Stück unten, wenn es geschlossen ist. Was ist da defekt? Kurbel geht auch schwergängig.



    Hast Du die Innenverkleidung vom SD noch ab?
    Wenn ja, sieht man im hinteren Bereich der Schienen die "Aufsteller", die das SD hinten hoch drücken.


    Ich hatte heute das ganze gedöns ab. Ein Aufsteller ist gebrochen, so dass der nicht mehr in der Führungsschiene läuft. Gibts auch nicht mehr bei VW.
    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem, da ich die Seilzüge auch verstellt habe geht der Kurbelmechanismus nicht mehr und das SSD bewegt scih keinen Milimeter. Wo muss man die Seilzüge denn reinstecken? Das sind ja 2 Stück.
    Kapier den Mechanismus irgendwie nicht.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt, bevor es anfängt zu regnen.


    ssd Aufsteller.jpg
    ssd Aufsteller.jpg

    Der "Rahmen" besteht aus 3 Teilen, den beiden Schienen (l + r) und dem vorderen Teil, da wo die Kurbel dran kommt.
    Und für die zwei Spiralseile gibt es nur zwei Möglichleiten wo die rein können.

    Kurbel mit Zahnrad ab machen, die Seile mit ordentlich Fett in die Schienen schieben. Das Zahnrad bewegt die beiden Seile gegenläufig (eins vor und eins hinter dem Zahnrad). Ist das Zahnrad raus, muss sich das SSD auch per Hand bewegen lassen.

    Die Seile kann man komplett rausziehen und tauschen (meist ist da am Ende was von der Kunststoffführung gebrochen)


    Zitat:

    Das Zahnrad bewegt die beiden Seile gegenläufig (eins vor und eins hinter dem Zahnrad). Ist das Zahnrad raus, muss sich das SSD auch per Hand bewegen lassen.

    Die Seile kann man komplett rausziehen und tauschen (meist ist da am Ende was von der Kunststoffführung gebrochen)


    Glaube genau das war mein Fehler. Habe die Seile beide nur Mittig reingelegt. Da kann das ja nix werdeen
    Also ein Seil muss rechts und das andere Links in die schwarze Kunststoffführung?
    Bei mir ist an dem Teil ja alles weggebrochen (Foto) so kann auch kein Seil mehr dort gesteckt werden. (oder sind die Enden sogar mit dem Teil vergossen?)
    Die Mechanik ist übrigens identisch mit dem Polo 86c.


    Zitat:

    (oder sind die Enden sogar mit dem Teil vergossen?)

    am Ende der Seile sind Kunststoffführungen angegossen


    OK, Danke für die Hilfe. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Ersatzteilen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen