vw teilemarkt

Motorleuchte und ruckeln

decent
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem kleinen Polo (6N2, BJ 2000, 75 PS, 1.4 V16):

Er lässt sich manchmal nicht sofort starten und die Motorleuchte brennt ständig oder blinkt ab und zu. Dazu ruckelt er manchmal beim fahren ("zieht nicht richtig") und kann dann auch ausgehen.

Also war ich bei einer Werkstatt, die nach unten folgender Fehlerauslesung die Zündkerzen und -kabel gewechselt hat. Danach war die Motorlampe aus, das Fehlermessgerät zeigte auch nix an und ich konnte losfahren. Leider sprang er beim nächsten Start wieder nicht an (später ging es wieder) und sofort brannte auch die Motorleuchte und es zuckelt wieder beim Fahren...

Hier mal das Fehlerprotokoll:

Motorelektronik (APE)
Identifikation:
Ersatzteilnummer: 036-906-034-D

Fehlercodes:
Fehlernummer Fehlertext

(412C) P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
statischer Fehler + sporadischer F.
(412D) P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer
erkannt
statischer Fehler+sporadischer F.

und so geht es weiter mit Zylinder 2 und 4

Was kann das noch sein? Hab echt Angst vor größeren Reparaturen, da ich mir diese nicht leisten kann, aber auf mein Auto angewiesen bin.

Selber basteln trau ich mir nicht zu (hab ich noch nie gemacht, typisch Frau).




Ich vermute stark (80-90% gefühlte Wahrscheinlichkeit), dass durch die verschlissenen Zündkerzen die Zündspule geschwächt wurde. Dadurch kann sie nicht mehr in jedem Fall ausreichend Zündspannung liefern und so kann die eine oder andere Ladung nicht gezündet werden.

Wobei zur Sicherheit eine Rückfrage: Häufen sich die Ruckler, wenn du bei niedrigeren Drehzahlen stark Gas gibst?


decent
  • Themenstarter

Danke für die Antwort!

Ja, ich glaube, die Ruckler sind mehr bei niedrigen Drehzahlen und Gas geben. Sicher bin ich mir aber grad nicht.

Was kostet denn ungefähr so eine Reparatur?



Hm. Ich will dich ja nicht schocken, aber mit 20€-150€ musst du schon rechnen, wenn du es selbst machst.

Wenn du es machen lässt kommt noch Arbeitslohn für ca 15 Minuten, aufgerundet auf irgendwas dazu.


Die verbrennungs aussetzer müssen nicht unbedingt von der zündanlage kommen.es könnte auch ein einspritzVentil sein oder die Kompression ist nicht i.o .Die Kompression würde ich zu erst prüfen bevor man weitermacht. Sonst ballerst du Geld rein ,und der Motor ist hin.Aber das wollen wir nicht hoffen. Ach so ,Öl hast du nicht in den kerzenschächten ?nicht das das nockenwellengehäuse undicht ist.Aber das sieht man ja wenn man Kabel und Kerzen wechselt.


decent
  • Themenstarter

So, mein Polo hat eine neue Zündspule bekommen. Das Ruckeln war kurz weg, jetzt wieder da...
Er hatte nun noch das Problem, dass er schlecht anspringt.
Manchmal kommt nach Start die Öllampe und es wird keine Drehzahl mehr angezeigt.
Daraufhin wurde der Kurbelwellensensor getauscht.
Die Probleme bestehen weiterhin trotz Haufen neuer Teile.

Im Fehlerspeicher steht:

Geber für Motordrehzahl kein Signal
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Auch die Werkstatt schüttelt langsam mit dem Kopf.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen