vw teilemarkt

BUb und er war aus

biggruhn
  • Themenstarter

Hallo leute bin am we Nach Brandenburg an Der Havel gefahren plötzlich auf der Autobahn fährt mein schatz nur noch auf 3 Zylindern ich angekommen nachgesehen zündkerze tot ich Zündkerze getauscht fahre 200m auto geht aus und seit dem nicht mehr an



zündfunke kommt außer aufm 3 pott (verteiler ,kabel ,zunge alles neu )benzin kommt auch aber er geht nicht an er will zwar manchmal schafft es aber nicht der adac wusste auch nicht weiter


es handelt sich um einen polo 86c nz 1,3l einspritzer eckiger luftfilterkasten



Check nochmal die Zündspule, Verteilerkappe,Finger, zündkabel und vorallem den Hallgeber!


tausch mal den Zündkabel vom 3ten Pott... zb. mit dem heilen vom 2ten... geht der 3te dann und der 2te nicht, weisste bescheid.



biggruhn
  • Themenstarter

hab ich schon alles gemacht


Zitat:

hab ich schon alles gemacht


Zündspule auch gewechselt?


biggruhn
  • Themenstarter

ne das noch nicht aber die anderen pötte hatten doch alle nen funken


wenn alle wirklich n zündfunken haben aber auch einen zündfunken und nicht ein glimmen

dann kanns nur kerze sein die du zum testen genommen hast zündkabel
verteiler finger ode rkappe sein mehr gibts nich was die n fehler eingrenzt sofern die anderen 3 wirklich einen eindeutigen zündfunken haben wenns überhaupt daran liegt


Ich sag das es die zundspule ist. Hang mal ne andere dran. Dann sollte er zumindest wieder auf 3 potten rennen


Zitat:

Ich sag das es die zundspule ist.


Sag ich auch...
Google sagt auch, dass es schonmal so auswirkungen haben kann.



biggruhn
  • Themenstarter

naja richtig kräftige zündfunken waren es wirklich nicht mehr


ja dann versuch ne komponente wie zündspule oder verteiler hallgeber oder finger und kappe#


Hallo,

hier mal die Anleitung zur Prüfung des Hallgers und ein Bild des TSZ-h Steuergerätes. Das ist das kleine Teil was oben auf dem MSG sitzt.


A)Hallgeber prüfen.j
A)Hallgeber prüfen.j
TSZ-h Steuergerät au
TSZ-h Steuergerät au

Das TSZ haben aber nicht alle NZ, meiner hat das z.B nicht.


Zitat:

Das TSZ haben aber nicht alle NZ, meiner hat das z.B nicht.


Das TSZ haben auch nur die Motoren mit der runden Zündspule. Die Fzg. mit der eckigen Zündspule benötigen das nicht!

Aber wenn ich richtig informiert bin, sollte der NZ die runde Zündspule haben und nicht die eckige. Die Zündverteiler bei der eckigen Zündspule haben auch keine Unterdruckdose im Gegensatz bei der runden Zündspule!


biggruhn
  • Themenstarter

ich habe ne eckige zündspulle aber auch nen zündverteiler mit unterdruckdose


Ich auch...


biggruhn
  • Themenstarter

kann man auch ne anderen zündverteiler als den mit der unterdruckdose beim nz nehmen


Zitat:


Aber wenn ich richtig informiert bin, sollte der NZ die runde Zündspule haben und nicht die eckige. Die Zündverteiler bei der eckigen Zündspule haben auch keine Unterdruckdose im Gegensatz bei der runden Zündspule!


Ich muß mich verbessern, was die unterschiedlichen Zündspulen angehen. Im Gegensatz zum Golf 2, NZ-Motor, wurden Im Polo NZ auch die viereckigen Zündspulen verbaut. Das war mir bisher ganz neu. Asche auf mein Haupt!
Die runde Zündspule wurde beim Polo von Bj. 08/87 - 07/1989 verbaut
Die eckige Zündspule ab Bj. 07/87 - 08/1994. In dieser Spule ist auch gleichzeitig TSZ integriert. Was sich VW dabei gedacht hat, kann ich nicht beantworten. Tut mir Leid aber irren ist menschlich :'(


Zitat:

Tut mir Leid aber irren ist menschlich

Fehler einsehen und verstehen, zeigt von Stärke...


Nein, der NZ braucht die Verstellung per Unterdruck und Fliehkraft, da er keine Kennfeldzündung besitzt.

Außerdem zählen beide Zündanlagen (mit eckiger und runder Zündspule) zu den TSZ-H Zündungen.


Zitat:

kann man auch ne anderen zündverteiler als den mit der unterdruckdose beim nz nehmen


Die Unterdruckdose am Verteiler regelt die u.a. die Fliehkraftregelung beim Beschleunigen(Gasgeben) durch den Unterdruck, der über den dünnen Schlauch (Gewebeverbindung) von der Drosselklappe ausgeübt wird.
Sonst wird dein Auto beim Gasgeben so gut wie garnicht beschleunigen.
Solltest du einen Zündverteiler mit Unterdruckdose haben, mußt du auch wieder eine solche einbauen. Ansonsten läuft der Motor nicht richtig und es kann sogar zum Defekt des MSG kommen.

Für den TE die unterschiedlichen Zündspulen.


polo Zündspule -1-.j
polo Zündspule -1-.j
Polo Zündspule -2-.j
Polo Zündspule -2-.j

Das stimmt so nicht. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung arbeiten unabhängig voneinander. Die Fliehkraftverstellung beeinflußt den ZZP in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, während die Unterdruckverstellung dieses lastabhängig macht.

Ein falscher Verteiler kann unter Umständen einen Motordefekt verursachen aber wohl kaum einen Defekt des Motorsteuergerätes.


der nz hat immer ne unterdruckdose am zündverteiler,wenn er die runde zündspule hat,hat er auch das zündmodul auf´n mstg sitzen
die eckige zündspule hat es intern,daher hat sie auch 5pins am anschlussstecker nicht so wie die neueren aus´n 6n nur 3pins


Zitat:

icht so wie die neueren aus´n 6n nur 3pins


nicht nur 6n sondern auch beim 86c mkb 3f und py.
Das Zündmodul sitzt aber auch da, in (an) der Zündspule und nicht aufn Steuergerät


Zitat:

#22 - heute - 20:29:30 Das stimmt so nicht. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung arbeiten unabhängig voneinander. Die Fliehkraftverstellung beeinflußt den ZZP in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, während die Unterdruckverstellung dieses lastabhängig macht.

Ein falscher Verteiler kann unter Umständen einen Motordefekt verursachen aber wohl kaum einen Defekt des Motorsteuergerätes.


Na ja, danke für den Hinweis! Im Endeffekt wirkt sich das so oder so nicht gerade positiv auf das Laufverhalten des Motors aus und ein Motordefekt ist ja ein höherer Schaden als ein Defekt des Steuergerätes.


biggruhn
  • Themenstarter

kann mir noch mal jemand erklären warum der Hallgber vom AAU nicht beim NZ funktioniert


Zitat:

kann mir noch mal jemand erklären warum der Hallgber vom AAU nicht beim NZ funktioniert


Wie meinst du das? Meinst du vielleicht den kompletten Zündverteiler?


biggruhn
  • Themenstarter

Ja Warum geht Das nicht Der 3f hat doch auch einen ohne unterdruck dose


Zitat:

Ja Warum geht Das nicht Der 3f hat doch auch einen ohne unterdruck dose


Der Nz hat eine Unterdruckdose im Gegensatz zum AAU.


Durch die Unterdruckdose wird die sogenannte Lastabhängigkeit beim Gasgeben durch Unterdruck geregelt. Beim AAU, der keine Dose hat, geschieht das ähnlich durch die "Kennfeldsteuerung".

Der AAU, 3f und der NZ sind entsprechend in dieser Hinsicht unterschiedlich.


biggruhn
  • Themenstarter

Ok


Antworten erstellen