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DKG Getriebe überholen?

tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Hallo Zusammen

Nach langer Abstinenz habe ich mir wieder einen Polo zugelegt. Es ist ein 1.0 mit 50PS und DKG Getriebe. Ich wollte den Polo wieder herrichten und dann definitiv die nächsten 2-3 Jahre fahren.

Kilometerstand: 200.000

Nun habe ich bereits viel über sterbende Getriebe gelesen und mache mir natürlich Sorgen. Ich fahre auch ganz gerne lange Strecken (Freunde besuchen, Urlaub etc.)
Bei der Reihe an Vorbesitzern weiss ich auch nicht wie und ob das Getriebe gepfegt wurde. Technisch mach der Polo allerdings einen guten Eindruck.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich das Getriebe mal ausbauen und überhoen(lassen?) solllte. Ich habe zwar eine relativ gut sortierte Werkstatt zu hause - allerdings kein Spezialwerkzeug wie Abzieher, Presse etc.

Als Schlosser würde ich mir das aus handwerklicher Sicht schon zutrauen

Was meint Ihr? Sollte ich es wagen oder doch lieber auf Risiko weiterfahren?
Oder findet sich eventuell jemand hier im Forum der mir weiterhelfen kann?

Wäre es nicht möglich ein 084 Getriebe ausm 86c einzubauen? Die scheinen ja nicht so anfäig zu sein...


Vielen Dank schonmal


Gruß





An deiner Stelle würde ich das Getriebe selbst überholen. Als gelernter Schlosser hast du doch sicherlich noch Beziehungen, so dass du die Spezialwerkzeuge leihen kannst. Wenn du das Abtriebswellenlager, aller Simmerringe, die Kegelringe und das Öl erneuerst und paar Dosen Bremsenreiniger zur Innenreinigung der meist dick mit brauner Masse bedeckten Oberflächen, bist du mit 120-130€ an Materialkosten dabei und hast damit quasi ein neues Getriebe.
Besorge dir auch das blauweiße Selbsthilfebuch, denn da steht die Überholung haarklein beschrieben.

Zu lange warten würde ich nicht, weil, wenn das Abtriebswellenlager einen schaden hat, wird es irgendwann auseinanderfliegen. Dann kannst du das Getreibe in die Tonne treten. (bzw vielleicht noch als Ersatzteilspender verwenden)

Schau diesen Thread hier: http://www.polotreff.de/forum/t/232855


tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Hallo und vielen Dank für die Antwort

Ja da haste natürlich recht. Theoretisch sollte ich mir das Werkzeug leihen können....
Praktisch sieht es da jedoch mau aus. An einen normalen 3-Armigen Außenabzieher würde ich dran kommen doch da hört es auch schon auf.

Blöderweise habe ich keinen einzigen Schrauber im Freundeskreis. Einer ist Maschinenbau Ing. - der hats aber leider nur theoretisch drauf

Also muss ich mir wohl oder übel das Zeug selbst besorgen.


Hast du eventuell noch einige Infos zum Rep. Leitfaden? Bin da bisher noch nicht fündig geworden.

Gruß



selber machen ohne werkzeug, mit nicht korrekter lager vorspannung dürfte auf dauer anfälliger sein als ein gebrauchtes...


Das stimmt, aber wenn Topackis Schlosser gelernt hat, und an dem Beruf bisschen Spaß hat, dann schafft er das schon.

Besorg dir als erste mal dieses Buch hier und zieh dir die Seiten so ab 87 glaube ich bis ca 120 gut rein. Dort steht wie es geht und was du brauchst.



Wenn du fragen hast, kein Problem.


die idee mit dem 084 getriebe würde ich erstmal wieder vergessen ... was willst du mit nem 4gang? das ist nicht sinnvoll. ansonsten ist das getriebe auch nicht stabiler als die 085.

bei 200t würde ich noch nichts machen "don't touch a runing system"
es gibt ja mehr getriebe die halten als welche die es nicht tun.
vielleicht hällt deins auch... also warum dann müh und kosten verschwenden.
da lieber mal nen ölwechsel am getriebe und schauen wie das altöl aussieht.


Hast Recht RoesSti.

Das Getriebe nur anfassen, wenn es irgendwelche Geräusche macht. Wenn das dann der Fall ist, dann sollte man aber nicht mehr allzu lange warten.


tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Zitat:

Das Getriebe nur anfassen, wenn es irgendwelche Geräusche macht. Wenn das dann der Fall ist, dann sollte man aber nicht mehr allzu lange warten.


Wobei ich ungern irgendwo liegen bleiben würde...ich fahre sehr gerne auch weite Strecken

Oh mann ich bekomm einfach nicht das Werkzeug zusammen



also ich bin mit meinem getriebe locker 10t km mit nem dauerhaften schleifendem abtriebswellenlager gefahren. irgendwann hab ich es dann vorsichtshalber doch mal behoben.
wegen sowas bleibt man nicht sofort liegen (meine erfahrung).
man darf nur nicht das radio immer voo aufgedreht lassen das man auch mal hört was das auto einem sagen will.... das muss ich meiner freundin aber auch noch beibringen.


tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Ok dann werde ich mal den Schaltwellensimmering checken und einen Ölwechsel machen.

Bei meinem Golf 3 habe ich damals mal Castrol TAF-X eingefüllt und war damit echt zufrieden.

Hab zufällig noch was von dem Öl zu Hause. Spricht etwas dagen, dieses Öl für den Polo zu nehmen?

Gruß


TAF oder ATF?
Wenn ATF könnts passen, oder Karli?


Eigentlich heißt ATF ja 'Automatic Transmission Fluid' und ist demnach für Automatikgetriebe optimiert.


tupackiss
  • Themenstarter
tupackiss's Polo 6N

Ich meine das hier:

Früher nannte sich das Zeug TAF-X

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 75 w 90 ist normales getriebe öl....


    so, das DKG liegt bei mir inner halle.

    der ölfleck ist öl auf dem boden aus dem getriebe... sieh recht ordentlich aus.

    in dem kanister ist der rest vom öl, sieht recht vernünftig aus, zwar dunkel aber ohne stücke etc...
    was aussieht wie späne sind kleine luftblasen, die beim blitzlich anscheinend gespiegelt haben.

    und ein bild von vorne rein, macht optisch nen guten eindruck...

    jedoch würde ich das obere nadellager tauschen, mehr aber nicht

    der rest hat offensichtlich kein spiel und es waren auch offensichtlich keine späne oder ähnliches zu sehen.



    vll kann karli ja was zum wert des getriebes sagen


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    Dideldum.


    Ja, sieht gut aus. Aber wenn das Getriebe schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich auch gerade noch das Abtriebswellenlager zumindest anschauen und wenn möglich auch machen. Und nicht zu vergessen natürlich die Simmeringe. Das Öl würde ich auch nicht unbedingt wieder reinkippen. Es sei denn, es ist unter sagen wir mal 20000 Km alt. Dann aber noch vorher durch den Kaffeefilter jagen.

    Den braunen Schmodder an allen Teilen, insbesondere am Gehäuse würde ich mit Bremsenreiniger so gut wie möglich auswaschen. Erfahrungsgemäß gehen dabei 3 Dosen pro Getriebe drauf.

    Das Nadellager des 5. Ganges ist entweder ganz kaputt, oder es ist 100% in Ordnung. Es verschleißt nicht langsam, sondern es muss irgendein Ereignis statt finden, dass es sich in kurzer Zeit von völlig in Ordnung in totalem Schrott verwandelt. Z.B. Schmierungsmangel in Verbindung mit Überhitzung des Getriebeöles.
    Wenn das Nadellager kaputt ist, sieht man das aber schon, wenn man den Deckel des 5. Ganges abnimmt. Überall schwarze Plastik-Knispel, die teilweise auch an die Zahnräder angebacken sind. Sieht bei diesem Getriebe hier noch gut aus. In krassen Fällen können auch die anderen vier Nadellager im Getriebe verbrannt sein. Beim 8P von JackLee z.B. waren gleich vier Stück verbrannt. Der Rest des Getriebes war allerdings auch Schrott.


    ich wollte das Getriebe nur verkaufen

    habe es über , machen wollte ich an dem Getriebe nix.

    das Öl ist schon im alt Öl gelandet .
    Bremsenreiniger würde ich 2 600 ml dosen bei legen .

    Wollte inklu versand gerne 126 Euro haben da es vorher echt Gut lief . Und in nem Frauen wagen saß , der nie haue bekomm hat.

    Vll hat der Threadersteller Ja interesse ansonsten kommt 15w40 ins Getriebe und das Getriebe ins Regal


    Ach ist der Ebay-Link oben von dir? Ich dachte, du hättest das Getriebe dort gekauft und würdest es gerne überprüfen und selbst irgendwo einbauen.

    Also die 126€ ist es sicherlich wert.

    Hier noch zwei Bilder von den Unterschieden zwischen Seilzug und Stangenschaltung:





    Im zweiten Bild sieht man die Befestigungspunkte für die Seilzugmechanik.


    Jo . Ein seilzug kann man mit Stange fahren andersrum aber nicht .

    Ja der link war von mir .


    Zitat:

    Das Öl würde ich auch nicht unbedingt wieder reinkippen. Es sei denn, es ist unter sagen wir mal 20000 Km alt. Dann aber noch vorher durch den Kaffeefilter jagen.

    So hab ich das damals gemacht nach der überholung - war keine 10tkm alt und es war echt recht sauber. Kaffefilter lag auch noch rum - aber man darf nicht unterschätzen dass das Öl einige Zeit braucht um da durch zu laufen (also nix für eilige)
    Ein Trichter hilft auch

    Bei mir war der Einfüllstutzen zu festgebacken (ja, passendes Werkzeug kann manchmal helfen ) also hab ichs über die Auslassöffnung rein gefüllt (konnte ja das ausgebaute Getriebe drehen und wenden wie ich wollte).

    auch für die Fotos mit der Seilzugaufhängung


    Gerne Joey!

    Habe mir überlegt, ob ich nicht mal so ein Umrüstkit baue, das man an ein Stangengetriebe schraubt und das dann zu einem Seilzuggetriebe wird. Wenn es funktioniert, würde ich die Pläne als Public Domain veröffentlichen.


    karli des wär ne gute idee so ein umbaukit. hab ja auch mal ein dcc(seil) und ein dkg(stange) gekoppelt, da ich kein anderes passendes getriebe zur hand hatte.

    man müsste halt nur irgendwie die 2 halter drankriegen und die schaltwelle tauschen


    2012-08-21 15.10.jpg
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    Ach stimmt, die Schaltwelle ist ja auch bisschen anders. Wobei das wohl das geringere Problem sein düftte. Wie hast du das damals mit den nicht vorhandenen Halterungen gemacht? Oder hast du die komplette Gehäusehälfte getauscht?


    hab die getriebeglocke von dkg auf des gehäuse des dcc geheftet.
    also diff und wellen auch vom dcc. wellen sind die selben, jedoch des diff is anders übersetzt.

    passt alles. abmessungen sind die selben.

    es kann jedoch sein, das am motor selbst (aer alublock und (bei mir) aee eisenguss) ein paar anpassungen gemacht werden müssen.
    hat ja dann aber nichts mehr mitm getriebe zu tun


    2012-08-22 15.37.43.
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    2012-08-22 16.21.44.
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