vw teilemarkt

Auto ruckelt sich selber auf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

ich habe mal eine technische Frage:
Woran kann es liegen, wenn mein Polo von selber auf einmal anfängt zu ruckeln?
Ich vermute es hat was mit der Kupplung zu tun... also folgendes Beispiel:

Ich stehe im Stau und muss ständig anfahren und bremsen. Ich fahre dann viel nur im 1. oder 2. Gang mit Standgas, gebe also kein zusätliches Gas.
Dann auf einmal fängt das Auto an zu ruckeln, so als würde die Kupplungsscheibe ständig abspringen, fängt leicht an und wird dann immer schlimmer. Erst wenn ich dann etwas schneller fahre hört es wieder auf...

Kennt das jemand?



Ich hab das gleiche Problem....

Momentan habe ich die Motor/Getriebelager bzw. Halter in Verdacht. Hinten am Getriebe ist wohl ein Lager, das ganz gerne mal den Geist aufgibt


Gruß


Hast du das Problem gelöst? Ich hab leider bisher nichts gefunden. Die Motorlager sahen noch ok aus.

Gruß



Habe ich bei meinem 86c auch. Ist auch mit neuen Motorlagern noch da. Hatte es bei zwei Motoren mit jeweils unterschiedlichen Getrieben. Beim jetzigen ist die Kupplung, Ausrücklager und Druckplatte neu.
Ist wohl normal. Aber wirklich ätzend!


Das ist richtig Ätzend. Bei mir Ruckt es aber auch beim Anlassen, D.h der Motor macht nen riesen Ruck wenn er anspringt. Das ist absolut nervig und muss weg

Was könnte das denn sein?

Beim Vorbesitzer wurde vor kurzen die Kupplung gemacht...vllt da gepfuscht? Fahren und kuppeln tut er ja gut.

Gruß


das Problem hab ich auch manchmal, ich vermute, dass es die Drosselklappe ist, bzw. der Stellmotor für die Leerlaufregelung oder das Poti. Ich hatte es auch schon, dass der Motor ganz aus ging, nachdem ich dann die Kupplung getreten habe.


Bei meinem AAU hatte ich auch ne andere, komplette Drosselklappe samt der Stellmotoren und Sensoren verbaut, ohne Erfolg.

Jetzt beim NZ kann ich den Poti auch ausschließen, wenn der spinnen würde könnte ichs ja aufm Laptop sehen.

Ich vermute dass es Spiel im Getriebe ist also zwischen den Zahnrädern und es sich da irgendwie aufschaukelt. Sonst fällt mir da nix ein :(


Die Idee mit dem Getriebe hatte ich auch schon. Das könnte stimmen, denn, bei eingelegtem Gang kann ich mein Auto relativ weit vor und zurück rollen bis der Widerstand vom Motor kommt.
Das mit der Drosselklappe erschien mir nur logischer, weil meiner im Stand dann auch gerne mal aus geht, aber das muss ja nichts miteinander zutun haben.


Ausgegangen ist meiner nie. Hatte beim AAU nur mal so ein klackern vom Leerlaufsteller gehört als Motor aus und Zündung an war und desshalb alles getauscht..

Mein jetziges Getriebe hatte erst 90 tkm runter als ichs eingebaut habe, das andere weit mehr, also denke ich auch nicht dass es Verschleiß bedingt sein kann.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen