vw teilemarkt

Motor startet nicht mehr - Anlasserproblem?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, völlig problemlos wie immer. Nachmittags wollte ich dann nach Hause fahren, aber der Motor ließ sich nicht mehr starten - Radio ging, Kontrollleuchten gingen auch ganz normal - nur der Motor wollte nicht! Der Anlasser gab keinen Mucks von sich, daher denke ich mal dass er die Ursache ist?! Kann die Temperatur eine Rolle spielen, der Wagen stand nämlich den ganzen Tag in der prallen Sonne? :(
Hatte vorher noch nie so ein Problem, musste das Auto jetzt stehen lassen. Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!
BJ ´95
60PS 1,4L AEX mit ca. 80.000Km



Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir wars dann die Lichtmaschine. Radio und alles ging, aber das Auto wollte nicht anspringen.


gelöschtes Mitglied

    Hatte ich jetzt auch bei meinem 6n, dort war es der Anlasser der defekt war. Kann aber auch noch der Zündanlassschalter sein der auch häufig
    kaputt geht.

    Guck mal ob du ihn anrollen lassen kannst also am Berg .. 2te Gang und dann Kupplung kommen lassen. Wenn das geht ist es der Anlasser oder wie gesagt der Zündanlassschalter



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmm...leider steht der Wagen nicht an nem Berg/Gefälle :( Zur Not muss ich morgen den ADAC rufen, der kann hoffentlich sagen was konkret kaputt ist


    gelöschtes Mitglied

      Anschieben wäre auch ne möglichkeit


      @polo6n2_1988 meiner ging trotz kaputter Lichtmaschine mit Anschieben an.
      @ph0s4 was ist mit dem Tacho? Leuchtet es noch normal, also noch gleich hell?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab das Licht nicht eingeschaltet, bei dem Sonnenschein hätte man aber eh keine Tachobeleuchtung gesehen. Was wäre denn bei einer dunkleren Beleuchtung? Kontrolllampen waren ganz normal


      Als bei mir meine Lichtmaschine kaputt gegangen ist, waren auch alle Kontrolllampen normal, nur die Beleuchtung vom Tacho war nicht sehr hell bzw war kaum sichtbar.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sehr komisch, heute morgen ließ er sich wieder problemlos starten....lags vllt doch an der hitze?! kann ich jetzt trotzdem den adac rufen damit der mal drüber schaut, oder kommen die nur wenn akut gar nichts mehr geht?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sehr komisch, heute morgen ließ er sich wieder problemlos starten....lags vllt doch an der hitze?! kann ich jetzt trotzdem den adac rufen damit der mal drüber schaut, oder kommen die nur wenn akut gar nichts mehr geht?


      Wenn das Problem nochmal auftritt, probier mal ein bisschen am Schlüssel bzw. Zündschloss rumzuwackeln beim Versuch zu starten.

      Zündanlassschalter ist da schon sehr verdächtig.

      Zitat:

      kann ich jetzt trotzdem den adac rufen damit der mal drüber schaut, oder kommen die nur wenn akut gar nichts mehr geht?


      Ich weiss auch nicht genau....glaub aber eher, dass die nur kommen wenn nichts mehr geht. Aber kannst ja anrufen und sagen, dass er grad nicht anspringt und wenn der ADAC-Mann dann da ist gehts halt aufeinmal doch wieder Aber dann ist er ja eh schon da und kann ihn durchschauen.

      Aber wie gesagt..ich tippe auf Zündanlassschalter. Wackel einfach mal rum


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, habe vorhin dann doch mal den Adac gerufen...tolle Aktion! Hab dem Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es heute wieder ging, aber dass es vllt. ganz gut wäre wenn der Adac´ler noch mal guckt, ausliest, o.ä.
      Gesagt getan, Adac´ler kommt, Motor lässt sich wie erwähnt 1A starten - da meint der der Typ, er kann nichts auslesen oder messen wenn alles funktioniert und der Wagen anspringt! Das geht wohl nur wenns nicht funktioniert! Also alles schön umsonst, bin jetzt auch nicht schlauer! Als ich eben von Arbeit nach Hause wollte das gleiche Spiel, Auto startet nicht. Beim zweiten Versuch geht's wieder! Habs noch mal getestet, da gings auch erst beim zweiten Mal!
      Werd dann wohl mal zur Werkstatt müssen, was kostet das bei ner freien ca. wenns "nur" der Anlassschalter ist? Danke


      Ist schon mindestens ne halbe Stunde Arbeit. Ohne Spezialwerkzeug, also den speziellen Abzieher für die Passhülse kann es auch mal ne Stunde werden.
      In einer Freien mit Stundenlöhnen von sagen wir mal 50-70€....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So,
      noch mal ein kurzes Feedback: es lag wirklich am ZAS, jetzt startet er auch bei dieser Affenhitze wieder ohne Probleme
      Danke euch!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen