vw teilemarkt

Wat ist hier kaputt?

PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Guten tag ihr schrauberfreaks ,

zu erst es ist kein polo sondern seat ibiza 2 6k aber ist ja sozusagen gleich...^^


naja gut ich schildere jetzt mal das problem.

Also wenn ich geradeaus oder links/rechts fahre wackelt mein lenkrad wenn ich dabei gas gebe ob wenig oder viel ist egal...

und es klappert durchgehend was, wenn ich bremse hört es auf, das klackern passt sich der geschwindigkeit an^^

und wenn ich nach rechts lenke aber nur nach rechts... schrabbt das linke rad am radkasten innen also radschale da, und teilweise auch dort am blech innen.

wodran kann es liegen? fahrwerk und was da zu gehört? also domlager traggelenke etc. oder antriebswellen gelenke oder lenkgetriebe?

wenn ich stehe und dann lenke... knackst es auch bei jeder 1/4 umdrehung ungefähr. und bei der motorbremse oder starkes anfahren schlägt der auch ein kleines bisschen...
aber ist das darauf zurück zu führen das dieses schleifen und wackeln vorhanden ist?



danke im vorraus



Zitat:

Also wenn ich geradeaus oder links/rechts fahre wackelt mein lenkrad wenn ich dabei gas gebe ob wenig oder viel ist egal...
und es klappert durchgehend was, wenn ich bremse hört es auf, das klackern passt sich der geschwindigkeit an^^


Hört sich nach Gelenkwellen an. Oder hohes Radlagerspiel

Zitat:
und wenn ich nach rechts lenke aber nur nach rechts... schrabbt das linke rad am radkasten innen also radschale da, und teilweise auch dort am blech innen.


Das liegt daran, dass man die Spur an beiden Spurstangenköpfen einstellen kann. Wenn man die eine Seite immer nur reindreht und die andere immer nur raus, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man bald genau deine Symptome. Man müsste bei deinem Auto auf der Seite, wo es zu stark einlenkt den Lenkkopf rausdrehen und auf der anderen Seite entsprechend rein. Danach dürfte auch noch das Einstellen der Spur nötig sein. Ich würde hier nichts machen. Einfach nur nicht so stark einlenken.

wodran kann es liegen? fahrwerk und was da zu gehört? also domlager traggelenke etc. oder antriebswellen gelenke oder lenkgetriebe?

Zitat:
wenn ich stehe und dann lenke... knackst es auch bei jeder 1/4 umdrehung ungefähr.


Hatte ich mal am Fiesta. Da lag es am Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.


Zitat:
und bei der motorbremse oder starkes anfahren schlägt der auch ein kleines bisschen...


Spiel irgendwo. Beim Motorbremsen schlägt es an die eine Seite des Spieles an und beim anfahren an die andere.

Da scheint einiges nicht zu stimmen. Möglicherweise ist es sogar lebensgefährlich. Sollte sich dringend jemand anschauen, der Ahnung hat. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe.

Dazu fällt mir ein Gedicht ein:

Wenn alle Stricke reißen
musst in den sauren Apfel beißen.
Und in die teure Werkstatt gehen,
oder die Radieschen bald von unten sehen.


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Also danke erst mal für die Antwort, ich komme aus dem Kreis Koblenz... Also ich denke mal das schlagen kommt vom Domlager wäre sehr gut wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte um mal über meine Baustelle gucken könnte und sein können herausfordern will xD



Raum Koblenz ist ja nicht weit von mir. Ich wohne in Niederöfflingen. Von Koblenz aus ca 80Km in Richtung Trier. Kannst ja mal vorbei geeiert kommen.


Karli mach nicht zuviel. Irgendwann wächst einem die Sache über den kopf aber du hast ja nur laufkundschaft bei mir ist das schon übler


Du hast Recht. Aber ich schau mir das nur mal an und sag ihm ob es gefährlich ist oder nicht. Kleinigkeiten könnte man machen. Große Sachen muss man schauen.


das erste könnte radlager sein,hatte ich auch schon hinter mir!

mit dem schlagen fällt mir jetzt nur meine sache ein die ich mal hatte und zwar immer beim anfahren bzw. wenn die reifen durch drehen wollten hörte das sich so an als würde man mit der blanken felge aufn boden hauen,kurz danach war dann mein getriebe im ar....!

weiß net ob dir das was hilft,war bei meinem seat leon 1p!


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Ja wann hättest du denn mal Zeit? Ich muss leider jeden tag in der Woche schaffen äußer Sonntag und hast du ne Bühne oder ähnliches. Weil mein schweller ist nicht mehr der schönste xD

uvh hoffe das es nicht das Getriebe ist xD die karre muss nur noch ungefähr ein halbes jahr halten xD


Antworten erstellen

Ähnliche Themen