vw teilemarkt

spal Lüfter und motor wird zu heiß

Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Hallo liebe polofahrer. Ich habe mir ein spal Lüfter eingebaut aus platztechnischen gründen. Leider wird der motor immer zu heiß ca.110grad... was kann das sein? Wie bekomme ich das hin das der motor nicht mehr so heiß wird. Ich dachte immer das die Lüfter besser sind und schneller runter kühlen. Was kann ich tun?



öhm, wann schaltet denn dein thermoschalter den lüfter überhaupt ein? Da könnte man evtl einen nehmen, der schon früher das Signal zum Lüfterlauf frei gibt


Richtig verbaut? Sprich auf pusten oder saugen geachtet.



wenn das alles nicht hilft,zusatzwasserkühler und wenn du ihn nur im sommer fährst kannste das thermostat eventuell auch raus machen
hat beim vr6 turbo von meinem chef au geholfen

dein kühlmittelkreislauf ist au in ordnung?wapu ganz,thermostat öffnet,thermoschalter geht.lüfter schaltet ein


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

soweit ist alles neu wapu termostat usw. Der Lüfter geht ca bei knapp über 90grad an. Also denke das alles in ordnung ist. Ich habe ein saugenden Lüfter als so wie es auch original ist. Trotzdem wird er zu heiß.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Welchen Durchsatz hat der Lüfter?
Über 1000m/3 sollten es schon sein....


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Er hat eigentlich über 3000...


Also ich hab auch nen spal drin und der geht wie die sau bin sehr zufrieden damit .


Zitat:

Also ich hab auch nen spal drin und der geht wie die sau bin sehr zufrieden damit .


Was hat das jetzt mit dem Problem zu tun


Was für ein Kühler ist den verbaut? Wurde der auch mit verändert? Wie siehts mit dem Thermostaten aus? Öffnet der voll ?



Darf mann jetzt wohl nix mehr schreiben ?
Ist doch teilweise ne antwort ich hab ihm geantwortet das ich keine probleme mit meinem Lüfter habe und der gut geht ?
Zudem fahr ich ohne Thermostat da passtes wunder bar .
Auf welche stufe hast den Lüfter geklemmt weil normal sollte er schon bei weit aus noedriger temp angehen ich sag mal so um die 82-85º gibt allerdings auchandere die bei 72º oder so aufmachen hab da mal von einem nen tipp bekommen das irgend eins vom 1er golf diesel oder so passen soll das macht dann bei 72oder 76 º auf .


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Thermostat funktioniert. Kühler habe ich nicht geändert. Aber ich verstehe nicht das das bei anderen sehr gut geht und bei mir nicht. Wenn ich einen anderen thermoschalter nehme dann geht der zwar früher an aber der motor wird doch trotzdem heißer, das verzögert das heiß werden doch nur oder? Den spal habe ich auf beide stufen angeschlossen so wie es sein muss. An was soll das liegen?


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Kann das auch sein das mein spal nicht direkt am kühler anliegt. Ich habe mir eine halterung gebaut das der ca. 2cm absteht.?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der sollte direkt anliegen. Richtig gepolt hast ihn?


ich hab meinen kühler demontiert.
den lüfter mit passenden "kühlernägeln" montiert und aufgeklebt


hi

Ich hatte das mit den hitzeprobleme auch , ich hab bei mir den großen kühler vom Polo Diesel reingemacht . und habe einen Blasenden Spal Lüfter drin diesen habe ich mit dem befestigungmaterial von Spal befestigt.

Bei mir läuft der Lüfter aber nicht über ein Thermostat, bei mir läuft der über einen Schalter , sobald der motor schön warm ist schalte ich den dazu und lasse den jenachbedarf laufen.


Zitat:

Bei mir läuft der Lüfter aber nicht über ein Thermostat, bei mir läuft der über einen Schalter , sobald der motor schön warm ist schalte ich den dazu und lasse den jenachbedarf laufen


je nach bedarf ,find ich nicht sinnig, dafür hat man den thermoschalter!
und das thermostat um den motor auf einer konstanten temperatur zu halten.


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Also meint ihr das es daran liegen kann das der Lüfter nicht direkt an den kühler geschraubt ist?
Und wie ist das mit dem kühler vom diesel ist der besser?


korrekt . Wenn der die Luft von irgendwo saugt Aber nicht durch den kühler bringt das nix


Das mi dem Lüfter 2cm können viel sein.

würde ihn auch direkt dransetzen.

Das mit dem je nach Bedarf... jedem Tierchen sein Plesierchen...


das liegt am abstand.mein spal ist mit kühlernägeln befestigt und zieht innerhalb von 20 sek den motor soweit runter das er wieder ausgeht


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Wie wieder ausgeht?


Na,der Lüfter eben schon nach 20 Sekunden wieder aus geht. Nicht der Motor


ganz genau


So bei 190 aufe Bahn , Lüfter läuft , Hand am Zündschlüssel ummen wieder zu starten....


vielleicht kannst du die 2cm zwischenraum auch mit blechen verschließen.
Ein wenig abstand ist im prinzip nämlich nicht verkehrt.

Kühlwasserkreislauf auch sauber?
kein Schlamm?
Kühler vielleicht zugesetzt?


Zitat:

Ein wenig abstand ist im prinzip nämlich nicht verkehrt.


die süal sind für direkten kontakt konzipiert


Zitat:

die süal sind für direkten kontakt konzipiert


Mit Trichter ists aber was anderes?


Also bei mir liegt er auch nicht komplett an .ca2cm luft aber geht einwandfrei.


Wenn mein spal an geht und ich mich vors auto stell und meine hand vor den grill halt spüre ich wie der zieht .
Evtl echt ma den l kühler spülen und neu befüllen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen