vw teilemarkt

Getriebe?

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo zusammen,

ich war gerade in der Werkstatt weil mein Polo seit gestern vor allen im 1. und 2. Gang beim beschleunigen aufheult bzw. würde ich es als pfeifen bezeichnen. Wenn man das Auto schon 3 Jahre fährt fällt einem sowas auf und es kann ja nicht normal sein.

Also war ich heute in der Werkstatt die nach einer ausgiebigen Probefahrt auf das Getriebe getippt haben. Vor allem weil das pfeifen/aufheulen nur auftritt wenn ein Gang drin ist.

Sie haben das Getriebeöl abgelassen um zu gucken, wieviel Öl überhaupt noch da ist, da ich eh Öl verliere.

1 Liter Öl musste aufgefüllt werden. Ne ganze Menge also fehlte schon.

Der Kfz-Mensch meinte, dass die Geräusche jetzt nich weniger werden würden nur weil mehr Öl im Auto ist und ich erstmal so weiterfahren soll. Noch wäre es nicht so bedenklich.

Ich mache mir aber trotzdem Sorgen um das Getriebe.

Was sagen die Fachleute hier dazu?

Weiterfahren und beobachten oder sich doch mal nach einem gebrauchten Getriebe (nützt das überhaupt was? Man steckt ja nicht drin) umgucken?

LG



Aufheulen in dem Bezug, das deine Drehzahl zwar schnell steigt aber dein Auto nicht aus den Pötten kommt ?

Oder nur ein Jaulen als würde da irgendwas extrems Hoch drehen ?

Was für ein auto ist es denn ?


ja fakten wären wichtig zum auto

mfg



Aber am besten hoffst du auf die Antowort vom Getriebeexperten Karli, der kennt sich mit den Teilen gut bis Mega aus ^^


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Steht eigentlich in meinem Profil..

Polo 6 N BJ 95
1,3

Eher ein Jaulen als würde was hochdrehen.. So könnte man es bezeichnen ja

Er fährt sich nicht anders.. also alles normal.. Nur das gejaule beunruhigt mich.


Könnte mir gut vorstellen das sich ein lager in deinem getriebe verabschiedet hat, und somit das Jaulen veruhrsacht wird.

Video oder sonstiges hast du nicht ?

Um sich das jaulen besser vorstellen zu können.


karli ist on

mfg


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ne Video leider nicht.

Klingt wie beim Zahnarzt wenn der Bohrer so hochdreht...


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Wird beim beschleunigen mehr und wenn ich vom Gas gehe weniger..



Klingt das 'heulen' so ähnlich wie das Fahren im Rückwärtsgang, nur leiser?
Wie ist es, wenn du den 1. oder 2. Gang drin hast und vom Gas gehst, also die Motorbremse benutzt?


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ne ist eher ein Hochton.

Wenn ich den Gang drin habe und vom Gas gehe, wird das Geräusch weniger. Also es steigt aufjedenfall an beim Gas geben..


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ist halt so ein Bohrergeräusch wie beim Zahnarzt wo sich einem die Nackenhaare aufstellen...


Hm. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das Getriebe ist.

Der Klang und die Umstände seines Auftretens sind irgendwie untypisch. Oder anders gesagt: Mit diesem Symptom habe ich keine echte Erfahrung. :(

Generell ist es aber so, dass die 085er Pologetriebe (hast du auch drin) besonders empfindlich sind. Das wird drastisch vestärkt durch Ölmangel, der bei dir ja extrem vorhanden war.

Weiterfahren kannst du natürlich schon, aber wenn es wirklich vom Getriebe kommt, steht dir der Supergau bevor. Wenn sich das Abtriebswellenlager zerlegt und die Teile im Getriebe zermahlen werden. Dann musst du dir Ersatz besorgen, bei dem man aber auch nicht weiß, wie weit das noch in Ordnung ist.
Wenn du es repariert haben willst, kenne ich jemanden, der das machen könnte.
Dauert auch nur einen Tag + die Zeit auf dem Versandweg.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N



So ungefähr wie in dem Video bei 0:26 klingt es... Nicht ganz so.. aber kommt dem schon sehr nahe..

Ich will das natürlich wieder repariert haben aber erstmal müsste man ja wissen, was es überhaupt ist


Das Video wollte ich einstellen, aber dachte mir ne das kann es nicht sein ^^

Die eine Frage ist auch was ist Günstiger das Reparieren + Ausbau und einbau.

Oder ein neues Getriebe ?

Muss man schauen, hast du denn einen der dir das ausbauen kann ?


Klingt seeeehr nach dem typischen Lagerschaden.


Zitat:

Wenn du es repariert haben willst, kenne ich jemanden, der das machen könnte.

Den glaub ich kenn ich auch.
Macht super Arbeit und ist sehr gewissenhaft



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

So da bin ich nochmal..

Habe nun lange mit Karli gesprochen und auf seinen Rat mal folgendes probiert:

Im Stand Motor laufen lassen und KEIN Gang eingelegt, Kupplung getreten, Motorhaube auf und mal einen Kumpel hören lassen.

Wenn ich mit dem Fuß von der Kupplung gehe, kommt dieses Pfeifen. Gehe ich wieder auf die Kupplung geht es sofort weg.

Wenn ich allerdings einen Gang eingelegt habe ist kein Pfeifen da. Ist dann auch schwer auszuprobieren mit Gang drin, da man ja aufpassen muss das einem das Auto nicht absäuft wenn man zu schnell von der Kupplung geht.

Also mit viel Gefühl getestet und da war kein Geräusch zu hören.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Das Pfeifen/Jaulen tritt beim Beschleunigen auf und wird je schneller ich fahre umso lauter bzw. wenn ich vom Gas gehe tourt das Geräusch wieder runter.

Im Stand Gang raus, Motor laufen lassen, Fuß von der Kupplung: Pfeifen, Fuß auf die Kupplung: Pfeifen hört sofort auf.

Nach Recherche im Internet bin ich auf mehrere Seiten gestoßen wo jemand dieses Problem beschreibt und immer steht da Ausrücklager bzw. Kupplung.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße


Könnte das ausrückLager sein, wenn das eingelaufen ist.

Defekte ausrückLager machen sich meist durch ein knirschen mit dazugehörigen schweren Pedalweg bemerkbar.

Oder deine Kupplung ist kaputt.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Den schweren Pedalweg hab ich tatsächlich. Aber schon recht lange.. Also wenn ich die Kupplung trete dann geht es relativ schwer und knirscht auch so komisch. Wo mir aber dazu gesagt wurde, dass es wohl am Kupplungsseil liegen soll?


gelöschtes Mitglied

    Weis du ob schon Metallspänne im Öl waren wo es abgelassen worde .

    Wieviel KM hat das Getriebe runter ?

    @ Karli wie ist das wenn man den Motor aus macht und keine Gang drin ist . und das auto rollt .

    hört man da immer och was aus getriebe bei lagerschaden


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Glaube da waren keine Späne drin. Das hätte man mir sicher gesagt.

    170 tausend hat er runter.


    Silver, genau den Versuch habe ich Jane auch vorgeschlagen.

    Beim rollen lassen läuft auf jeden Fall der kritische Teil im Getriebe mit. Mit eingelegtem Gang läuft sogar alles im Getriebe mit. Wenn da was ernsthaftes ist, muss es zu hören sein.

    Wir haben so viel telefoniert und gewhatsupt, dass ich gar nicht mehr genau weiß, was sie alles schon gemacht hat und mit welchem Ergebnis.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Silver, genau den Versuch habe ich Jane auch vorgeschlagen.

      Beim rollen lassen läuft auf jeden Fall der kritische Teil im Getriebe mit. Mit eingelegtem Gang läuft sogar alles im Getriebe mit. Wenn da was ernsthaftes ist, muss es zu hören sein.

      Wir haben so viel telefoniert und gewhatsupt, dass ich gar nicht mehr genau weiß, was sie alles schon gemacht hat und mit welchem Ergebnis.


      Alles Klar . Hatte das mal getestet beim Bruders polo 6n AEX mit Motor aus u.a wegen Radlager . Man hört das dann beser wenn der Motor aus ist.

      @ jane1980

      Wenn irgendwie Hilfe brauchste sag bescheid .

      Da ja laut Profil in Erfurt wohnst und ich Immer zwischen Apolda und Arnstadt Pendel , könnte man sich mal treffen oder ich nach EF kommen .


      jane1980
      • Themenstarter
      jane1980's Polo 9N

      Motor aus, Kupplung getreten und 1. Gang drin und dann etwas rollen lassen war ohne Geräusch.


      Oh cool da können wir ja ein Forumstreff bei Jane machen.


      jane1980
      • Themenstarter
      jane1980's Polo 9N

      Aber nur wenn du mit dem Flieger kommst und wir dann ne Runder über Thüringen drehen


      Eventuell könnte man das machen. So weit mit dem Auto geht ja gaaar nicht.

      Aber die Runde über Thüringen muss sich in Grenzen halten, denn das ist nicht mein eigener Flieger, sondern Vereinseigentum und leider muss auch ich dafür bezahlen. Aber ein viertel Stündchen geht immer.

      Müsstest dann aber zum Flugplatz Gotha-Ost oder Arnstatt-Alkersleben kommen. Weil Erfurt-Weimar ist für uns kleinen vermutlich nicht offen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen