vw teilemarkt

Tuning 3F, mal klassisch... anders

für mich als absoluter laie, was motorinnereien angeht wäre dieser preis absolut unschlagbar. kann mir kaum vorstellen, dass das ein offizieller werkstattpreis ist
hast du nicht ne null vergessen?

mal gucken, was die mit mehr ahnung sagen



gelöschtes Mitglied

    aus welchem grund bohren und neue kolben. haben die einen schaden? und warum natriumgefüllte ventile? was hast du vor ? turbo kompressor oder willste extrem mager fahren?

    bis jetzt hab ich denen neue lager verpasst und kolbenringe. den kreuzschliff kannste zuhause selbst nacharbeiten der motor an sich is an einem tag gemacht mit allem.

    wenn die ersatzteile alle mit drin sind ist der preis ok ich glaube aber nich denn kolben und der ganze kram kostet schon en bisschen was.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    bohren und hohnen weil die Laufflächen fertig sind, genauso wie die Kolben. Von allen 3 Motoren die ich da habe.
    Zudem habe ich dann wenigstens nen "neuen" Motor.
    Der Motorbauer hohnt extra fein, so sinkt die EInfahrzeit auf ca. 1000km und der Reibwert sinkt.

    Die natriumgefüllten Auslassventile kommen vom G40, kosten kaum mehr und ermöglichen es, den Ventilsitz noch weiter nach außen zu legen. Zudem kann ich magerer fahren. (Lambda 1,2 ist angedacht)

    Und es ist im Preis wirklich alles mit drin. Kolben, Ringe, Lager, Ventilsitze und Dichtungen, usw. usw.
    Einzig die Tassenstößel nicht. Aber die hab ich ja schon da.



    gelöschtes Mitglied

      musst aber aufpassen die g40 ventile haben immer 8mm ventilschaft die späteren bis auf g40 nur noch 7mm aber das geht ich hatte auch einen mischkopf drauf einlass 7mm auslass 8mm.

      bei vielen motoren die mager laufen mit hoher verdichtung waren 2 zündkerzen pro zylinder verbaut. bei alfa und nissan ist das auch so
      bei den alten nsu wurden nachträglich löcher gebohrt.

      nimmst du eigendlich gk kolben für die 11:1 verdichtung? oder spezialanfertigung?


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Kolben werden leicht nachbearbeitet.
      Aber das mit den GK Kolben ist ne gute Idee.. hab ganz vergessen das es ja schon einen Motor mit 11:1 gab.

      Gruß,
      Patrick


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      da ich mich derzeit mit der Aerodynamik intensiv auseinandersetze, muss natürlich auch ein motorseitiger Aspekt von dieser betrachtet werden:
      Die Kühlung.
      Original sind die Kühlöffnungen für einen 90PS Motor VIEL zu groß.
      Desweiteren sind die Einlässe alles andere als Aerodynamisch.
      Und nur darüber kann man ca. mit dem Faktor 10! den Kühlerdurchfluss erhöhen (Unterschied zwischen Einlass an einer glatten Wand mit Ausbruch und sorgfältig verrundetem Einlass im Staupunkt).
      Nach derzeitigem Stand werde ich die Einlassfläche des Kühlers auf ca. 30x15cm verkleiner können und den Rest hermetisch abdichten.
      Die vom Kühler angewärmte Luft wird dann über Leitbleche im Motorraum zu den Radkästen geführt. Dort dient der Luftstrom der besseren Bremsenkühlung. Anschließend wird er wohl seitlich über Schlitze ausgeblasen (vorher aber so umgelenkt das die Abluft relativ parallel zum umgebenden Luftstrom austritt).

      Wirkung:
      bessere Kühlleistung -> seltenerer Betrieb des Kühlerlüfters
      es wird NUR der Kühler durchlüftet -> deutlich kürzere Kaltlaufphase, da die restlichen Bauteile nicht extra gekühlt werden (und auch nicht brauchen)
      Weniger Wirbelbildung im Staupunkt und bei den Luftstromauslässen -> Aerodynamikverbesserung im Bereich 4-8%.

      Weitere Idee, deren Umsetzbarkeit ich aber erst überprüfen muss:
      Leichte Umlegung des Kühlers. Dieser wird nach vorn gekippt, um den Lufteinlass vorn unten zu realisieren (bei möglichst Lotrechter Anströmung auf die Kühlerfläche) und die Luft dann auf der Oberseite der Motorhaube wieder abzulassen (Drucktief zwischen Motorhaubenfront und Übergang Motorhaube/Scheibe). Würde, gut umgesetzt, den Luftwiderstand noch deutlicher senken.

      Gruß,
      Patrick


      Bin ja mal gespannt wo dann dein Verbrauch tatsächlich landet wennde mal fertig bist.
      Kann mir nich so richtig vorstelln dass Aerodynamik bei DEINER Fahrweise (immer im Windschatten vom Laster) nen nennenswerten Einfluss hat...


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Aerodynamik bringt,bei 100km/h im Windschatten eines Buses, ca. 75% des Gesamtwiderstandes auf..
      Das ist doch recht erheblich

      Beispiel:
      original 2F Polo:
      -cw:0,36
      -A:1,86m²
      -m:750kg+Fahrer+Sprit -> 900kg
      -crr:ca.0,01
      -Motorwirkungsgrad: bei mir derzeit ca. 18%, bei gutem Motor ca. 23% (monoeinspritzer)
      -Getriebewirkungsgad: ca. 95%
      -Zusätzliche Verluste : ca. 250W -> Lima

      Bei 20°C braucht der Wagen dann bei:
      -40km/h : 2.3l/100km (pulsende Fahrweise)
      -70km/h : 3.8l/100km
      -105km/h:6.3l/100km
      -160km/h:13l/100km

      Die meisten werden die niedrigen Verbräuche bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund der extrem geringen Motorlast und häufigen Bremsens (Stadtverkehr) nie erreichen, konnte diese Werte aber schon mehrfach fahren.
      Das ich den Wagen bei ca. 80-90km/h hinter einem LKW auf unter 4l/100km (genauer 3,6l/100km) auf 1200km quer durch Deutschland gebracht habe, ist schon echt an der Grenze von dem was mit dem Wagen derzeit geht.

      Aber rechnen wir mal mit folgenden Veränderungen
      -cw: 0,2 (bei dem Extremumbau realistisch)
      -A: 1,9 (kleine Vergrößerung durch Radhausabdeckung hinten und etwas breite Kotflügel)
      -m:650kg + Fahrer + 23l Tank = ca. 780kg
      -crr: 0,01
      -Motorwirkungsgrad: 32% (realistisch bei den Änderungen)
      -Getriebewirkungsgrad: 96% (besseres Öl, neue Lager usw.)
      -zusätzliche Verluste: 70W (siehe "alte Lima raus, neue rein" Thread)

      -40km/h : 1.2l/100km (pulsende Fahrweise) -> 1.1l weniger
      -70km/h : 1.7l/100km -> 2.1l weniger
      -105km/h:2.8l/100km -> 3.5l weniger
      -160km/h:5.4l/100km -> 7.6l weniger!

      Man siehe den dezenten Unterschied..
      Zudem fährt die Kiste mit den 90PS dann ca. 230-240km/h (bei ca. 12l/100km)


      Zitat:

      Zudem fährt die Kiste mit den 90PS dann ca. 230-240km/h


      Na dann finde mal nen LKW bei dem du so schnell hinterher fahren kannst.

      Frage am Rande... wie dicht bist du da am Heck von nem LKW dran, das dieser Effekt eintritt?



      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      den Abstand kann man selbst bestimmen..
      Wenn ich sehe das die auf der Linken spur bei 180km/h+ bis auf 10m an den Vordermann fahren und dann sieht wie selten es Unfälle auf der Autobahn deswegen gibt (nicht mal 10% aller Unfälle), halte ich es für sehr sicher mit ca. 20-30m Abstand hinter einem LKW zu fahren.
      Da ich da auch Pulse bleibt mein Abstand meist in einem Bereich von 20-50m.
      Ich suche mir immer den schnellsten LKW, so fährt kein anderer hinten auf der dann vielleicht genervt ist.

      Die besten Windschattengeber sind aber Fernreisebusse (die ja jetzt deutlich häufiger unterwegs sind). Fahren meist 100-105km/h und haben eine riesige Wirbelschleppe hintenan. Ersparniss, je nach Windrichtung und Höhenmeter: zwischen 10-35%

      Und ich finde das hinterherfahren echt entspannend..nicht ständig gucken, Spurwechsel, Gas, Bremse, Spurwechsel, usw.
      Meine Fahrweise ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sicherer als die "normale", trotz des relativ geringen Abstandes.

      Gruß,
      Patrick

      PS. man kann sich ja in den Windschatten eines Porsche hängen Dank dessen Spoiler ist die Wirbelschleppe/das Totwasser hinterm Fahrzeug auch recht groß, da schafft man sicher auch 250. Und ab da regeln die Kisten ja eh ab


      Zitat:

      PS. man kann sich ja in den Windschatten eines Porsche hängen Dank dessen Spoiler ist die Wirbelschleppe/das Totwasser hinterm Fahrzeug auch recht groß, da schafft man sicher auch 250. Und ab da regeln die Kisten ja eh ab


      Da ist aber jemand schlecht informiert.
      Bei 250 zeigt der Koffer erst mal was so ein Fahrzeug ausmacht.

      Das mit dem Sicherheitsabstand halte ich zudem auch für Fragwürdig.
      Manchmal sind es die 20-30 Meter die entscheidend sind ob man sich den Kopf am vorher fahrenden LKW beim drunter fahren abreißt und evtl. noch andere Leute in Gefahr bringt.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      im Gegensatz zum drängeln auf der linken Spur, sorgt auffahren auf einen LKW nur für eines: Schaden an der eigenen Person.
      Im Regelfall merkt es der Fahrer des 40t kaum wenn da hinten grade 600kg mit 20km/h Differenzgeschwindigkeit "angedockt" haben.
      Und 0m Sicherheitsabstand ist auch wieder sicher -> keine Differenzgeschwindigkeit, kein Schaden

      Finde es aber interessant, das Leute das Drafting gefährlich finden, aber halt ständige Spurwechsel bei 180km/h für ok befinden.


      I-wo fehlt bei leider was! Ganz erlich.

      Wenn du dem lkw rein knallst.

      Dann gefährdest du mich der mit 140km/h fährt, weil ich voll bremsen muss weil dein ganzer plastikmüll an deinem auto sich auf der fahrbahn verteilt.



      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Ich wette mit dir um 1000€, das die Unfallwahrscheinlichkeit bei meiner Fahrweise DEUTLICH geringer ist, als bei einer "normalen".
      Und wenns bei "normaler" Fahrweise knallt, fliegt nicht nur n bisl Plaste sondern meist mehrere Autos quer über die Fahrbahn..viel besser,klar

      Geil wie sich einige auf ach so "gefährliche" Dinge stürzen wie z.B. beim Liegerad "sie sind so tief, man sieht sie garnicht!". Oder Radhelm beim fahrradfahren.. Das im PKW der Anteil an tödlichen Kopfverletzungen höher ist als auf dem Rad wird dann natürlich verschwiegen..

      Aber nu schluss jetzt, geht um den Motor!


      Jeder sieht die Dinge anders.
      Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.
      Deswegen weiter im Text


      Zitat:

      Ich wette mit dir um 1000€, das die Unfallwahrscheinlichkeit bei meiner Fahrweise DEUTLICH geringer ist, als bei einer "normalen".

      Ich seh das genauso. Trotzdem darf man das nicht so laut sagen, da genau die Leute die das nicht drauf haben so was immer mal sehr gern als starres "allgültiges Gesetz" sehen und nicht dynamisch betrachten (sonst erübrigen sich sämtliche Gesetzbücher)
      Deswegen gibts von mir (obwohl ichs auch so seh) den allseits beliebten moralischen Zeigefinger
      Jetzt gehts weiter im Text


      Wie hoch ist denn die relative Anströmgeschwindigkeit hinter einem LKW?
      Man könnte sich vorstellen, dass es nur so um die 50kmh oder sogar noch weniger sind.


      PS: Wart ihr mal hinter einem LKW der eine Vollbremsung gemacht hat? Der verzögert mit blockierenden Reifen so langsam, dass man erstmal noch in Ruhe gähnen kann bevor man auf die Bremse tritt.


      Ja, is tendenziell unangenehm wenn man weiß dass wegen "zu nachhaltiger Fahrweise" salziger Belag auf den Scheiben ist
      Wehen wenn die Gummis vom LKW nicht blockieren, der hat eine "etwas" stärkere Bremsanlage als die meisten PKW verbaut.
      Gab auch mal eine "Kopfball" Sendung, wo sie mit ihrem T4 das probiert haben (leicht seitenversetzt).
      Da muss man schon auf Zack sein, damit man die Reaktionssekunde raus rechnen kann und sich der Abstand ausgeht. Ich weis selber genau dass es geht, aber deswegen nicht automatisch bei allen Fahrern realisierbar ist. Deswegen "obacht" mit solchen Aussagen
      (Is aber eine andere Diskussion, die nicht viel mit klassischem oder anderem 3F Tuning zu tun hat )


      Zitat:

      PS: Wart ihr mal hinter einem LKW der eine Vollbremsung gemacht hat? Der verzögert mit blockierenden Reifen so langsam, dass man erstmal noch in Ruhe gähnen kann bevor man auf die Bremse tritt.


      Stimmt nicht, wie schon gesagt.

      Mindesten genau so gut, wenn nicht besser im vergleich zur micker Polobremse ohne ABS mit schmalen Reifen.



      Wird bei dem 90PS 3F dann auch die Bremsanlage und Reifengröße angepasst?

      175er sollten es da meiner Meinung nach schon sein.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      Reifengröße bleibt 155.
      Die Bremse ist aber eine vom G40.

      GRuß,
      Patrick


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      da ich Vergleichswerte haben möchte, werde ich meinen derzeiten Motor (AAV in mäßigem Zustand) auf dem Rollenprüfstand meines Tuners durchmessen.

      Dort wird eine normale Leistungsprüfung gemacht und zusätzlich der Wirkungsgrad (bei Volllast) aufgezeichnet.

      Termin sollte übernächste Woche sein.

      Gruß,
      Patrick


      Servus Patrick,

      gibts was neues?


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      nur auf anderer Front..
      Studium und Firma frisst derzeit fast die komplette Zeit auf.

      Gruß,
      Patrick


      DSC_0290.JPG
      DSC_0290.JPG
      DSC_0279.JPG
      DSC_0279.JPG
      DSC_0277.JPG
      DSC_0277.JPG
      DSC_9997_1.JPG
      DSC_9997_1.JPG

      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      nun alles für den Umbau auf "G40 Fahrwerk" da..
      Hinterachse mit Stabi, Bremskraftregler hinten, Lenkung mit Dämpfer, VW II Bremssättel.
      Wird nun alles gestrahlt, grundiert und lackiert. Die Bremssättel bekommen neue Dichtungen, die Trommeln hinten werden komplett ausgewechselt (inkl. Innereien).

      Gruß,
      Patrick


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,
      gibt sogar mal was neues
      Experimentiere mit der UMC1 grade an einem AAU rum.
      Mit dem 3F bin ich am überlegen ob ich nicht den derzeitigen Kopf verkaufe und mir einen anderen mit passenden Kanälen fertig mache...

      Gruß,
      Patrick


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      PS. werde die Kanäle mit aluminiumgefülltem Epoxyd anpassen. Nicht grade konventionell, aber das wollte ich auch nie sein
      Trotzdem stört mich jetzt, das die Ventile nur Originale 8mm Teile sind, jetzt wo ich die zierlichen 6mm (und 5mm im Kanalbereich) Ventile dahabe die ich für den AAU vorgesehen habe.

      Gruß,
      Patrick


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Lernkurve ist steil, und einige Sachen die ich für den 3F vorhatte werden nun abgeändert (z.B. die Sache mit dem Luftmassenmesser ).

      Die derzeitigen Ergebnisse am AAU lassen mich aber auf über 110PS beim 3F hoffen.
      Zudem konnte ich jetzt mal meine Berechnungen validieren.
      Passt fast zu 100%.


      Gruß,
      Patrick


      AAU.jpg
      AAU.jpg
      16486974_10206750256
      16486974_10206750256

      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,
      Kopf ist wieder da, gleich mal plangefräst das Ding.
      Nun noch Ventile einschleifen und es kann ans Zusammenbauen gehen..


      DSC_0377.JPG
      DSC_0377.JPG

      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      War mit meinen ersten Gehversuchen in Sachen Motortuning recht zufrieden. Es kam genau das raus was vorher berechnet wurde.

      Bin jetzt mit einem selbst aufgebauten Motor gut ein halbes Jahr, in einer 100€ Ratte, unterwegs gewesen. Testen, probieren, :furious: wegen des pulsierens (und einhergehenden Probleme mit dem LMM), usw.
      Mit diesen Erfahrungen werde ich nun den Motor nochmal komplett umstricken. Das einzige was bleibt ist eigentlich der Block.
      Wenn ich die (mit 400km eigentlich neuen..) 3F Kolben verkauft habe, kommen neue mit kleinerer Mulde rein,sowie Stahlpleuel.

      Nun ein kurzer Abriss was der aktuelle Stand ist und was nun geändert wird:

      Aktuell:
      -3F Block mit originalen Kolben (1. Übermaß, leicht abgedreht um 0,5mm Metalldichtungen verwenden zu können
      -stark modifizierter AAU Kopf (mit 6mm Back-Cut Ventilen, 48g Hydros, PY Nockenwelle, bearbeiteten Kanälen und Ventilsitzen)
      -Eigenbau Ansaugbrücke mit besseren CFM Werten, angepasstem Kanalquerschnitt und für 57mm Drosselklappe (aus Passat 35i), EV14 Einspritzventile
      -70mm Luftmassenmesser
      -offener Luftfilter direkt hinterm Scheinwerfer

      Geplant:
      -3F Block mit H-Pleueln,sowie leichten und Teflon-beschichteten Kolben (mit 13ml anstatt 26ml Muldenvolumen), Umbau auf 1W Kurbelwelle (leichte Anpassung am Block nötig)
      -getunter AEE Kopf (gleicher Ventiltrieb wie ich beim AAU vorher eingesetzt habe)
      -Umgebaute AEE Ansaugbrücke (Als Schaltsaugrohr :smash: )
      -70mm Luftmassenmesser
      -originaler Luffikasten (aber mit verbessertertem Lufteinlass)
      -Ruhende Zündung (Wasted Spark)
      -Vollsequentielle Einspritzung (NW Rad dient als Triggerrad. Wenn der ZZP zu sehr zappelt, wird mit Trigger an KW und zusätzlichem NW Sensor gearbeitet)
      -selbstgebauter 4-2-1 Fächerkrümmer und DIY Abgasanlage


      Aufwendig wird der Umbau der Ansaugbrücke. Werte ein DK Array eines Schaltsaugrohres von nem Honda nutzen. Vielleicht lasse ich mir aber auch eine eigene Lösung einfallen.

      Da ich gute Erfahrungen mit der vorherigen Simulation gemacht habe, wurde auch dieses Setup in stundenlanger Kleinarbeit optimiert (auf meine Ansprüche).

      Anbei ein Leistungsdiagramm von 3 Motoren:
      -hellblau/hellgrün ist mein derzeitiger Motor
      -türkis/rot ist ein originaler 3F (ohne Zündwinkelrücknahme bei hohen Drehzahlen)
      -die anderen beiden Paare (rosa/gelb u. dunkelblau/grün) sind der neue Motor. Einmal mit langem, einmal mit kurzem Ansaugrohr.


      Ich halte euch auf dem laufenden..

      Gruß,
      Patrick


      VergleichMotoren.jpg
      VergleichMotoren.jpg

      Mir wurde mal gesagt dass die Kurbelwelle die bessere Variante zur Nutzung als Triggerrad ist. Von daher würde ich das gleich so machen.
      Die genaue Begründung weiß ich aber nicht mehr.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen