vw teilemarkt

Wegfahrsperre Probleme - Seber nachlöten ?

mb42
  • Themenstarter
mb42's

Hi...

Es geht wohl um das "berühmte, leidige Problem beim 6N1 mit der Wegfahrsperre".

Springt kurz an, und geht innerhalb von eins, zwei Sekunden wieder aus.

Das Problem besteht seit über 12 Jahren... mal... mal nicht... mal weniger... mal mehr... und jetzt gerade mal ziemlich doll.


Damals... (also vor ca. 12 Jahren) war ich deswegen mehrmals in einer VW-Werkstatt... Im Fehlerlog stand quasi nichts... Schlüssel wurden neu angelernt... Auch mal die Zündspule gewechselt... aber nichts. (ausser der Kosten).

Ich habe mich über die Zeit mit dem Problem angefreundet... Mal war über Monate Ruhe... Mal wieder öfter... Irgendwann springt er dann letztlich doch an. Im Moment ist es aber gerade mal wieder extrem.

Es ist mir nicht möglich, irgendeinen Zusammenhang mit irgendwas herzustellen... Mal passiert das zu extrem nassen Herbstzeiten... mal im Hochsommer... mal mit vollem Tank, mal mit leerem, mal einfach so, mitten auf langer Tour nach einem Zwischenstopp... und auch mal, wenn er völlig kalt ist. No Plan!

Bei allem, was ich mir bislang aus dem Internet aufsaugen konnte zu diesem Thema, scheint es ein Problem mit der Lesespule bzw. sogar mit der ganzen Steuereinheit für die Wegfahrsperre zu tun zu haben.

Was die Lesespule angeht, kann es eigentlich nur ein "Wackler" im Kabel sein... oder ein verwarzter Steckkontakt, der nicht mehr richtig kontaktet.

Der Steuereinheit sagt man allgemein nach, dass hier die Lötstellen der wunde Punkt sind.

Ich kenne mich zwar mit KFZ nicht wirklich aus... aber ich bin Elektroniker/Techniker (vollblut und laaaange schon)... und überlege, mir das ganze Zeug (also: Lesespule und die Einheit) mal auszubauen und mir auf den OP zu legen... die Kabel zu prüfen und ggf. zu ersetzen... Die Steuereinheit zu zerlegen... alles nachzulöten... und wieder zusammen zu bauen. Und dann alles wieder zurück ins Auto.

Irgendjemand, der mir davon abrät ?

Falls ich irgendwelche Siegel aufbrechen muss (Steuereinheit ?) ist mir egal... Auto und ich sind schon lange nicht mehr in DE bzw. dessen TÜV unterlegt...

Allerdings habe ich etwas Angst bezüglich der Steuereinheit... Ich nehme an, hier drin sind auch die angelernten Schlüsselinformationen drin gespeichert... Hat die 'ne Batterie? Ist das 'nen Flash? Ich vermute, wenn die bestehende Programmierung verloren geht, dann stehe ich auf dem Schluch.

Nicht, dass die dann völlig ungelernt verbleibt nach so einer Aktion, und ich dann erstmal jemanden auftreiben muss, der dieses Diagnose-Kabel/Programm hat.

Muss ich noch auf irgend was sonst aufpassen?


Danke für alle Info,

Mike

(Ich verspreche einen Abschlussbericht der Aktion hier.



Bisserl spät, ich les morgen ggf. nochmal drüber wenn ich fitter bin.

Ich selber würd nachlöten bis es wieder geht (oder der Patient auf dem OP-Tisch sein Leben aushaucht).

Tendenz zum EEPROM (Flashspeicher is teuerer bei so Kleinsch**), da der die WFS-Infos nicht vergisst wenn man den Akku lange Zeit abklemmt.

Anlernen kann man glaub ich selber mit OBD-Adapter (kpw1281) und VAG-COM (bzw. jetzt VCDS) oder WBH-Diag.
Weis aber ned genau wie des geht bzw. welche Login-Codes du dafür brauchst.


Zitat:

Die Steuereinheit zu zerlegen... alles nachzulöten... und wieder zusammen zu bauen. Und dann alles wieder zurück ins Auto.

Irgendjemand, der mir davon abrät ?


Da es sich nicht um sicherheitsrelevante Sachen handelt, spricht eigentlich nichts dagegen, es zu versuchen. Und ich denke, die Chancen sind sehr groß, dass du das Problem so behoben bekommst.

Habe das gleiche auch mal bei einem ABS-Steuergerät eines Freundes gemacht, bei dem gleich mehrere kalte Lötstellen zu löten waren. Seit dem ist Ruhe im Karton.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das Problem liegt zu 90% an den steckern an der wfs Einheit

diese einfach mal abziehen, kontaktspray rein und wieder einstecken. zusätzlich dann die stecker mit einem kabelbinder fest an die wfs Einheit fixieren.....hab das schon bei einigen 6n gemacht und keiner kam bis jetzt wieder wegen diesem Problem


Wenn das hochbinden des Kabels hilft könnten das auch kalte Lötstellen sein.


Zitat:

diese einfach mal abziehen, kontaktspray rein und wieder einstecken. zusätzlich dann die stecker mit einem kabelbinder fest an die wfs Einheit fixieren.....hab das schon bei einigen 6n gemacht und keiner kam bis jetzt wieder wegen diesem Problem


Bin der selben Meinung. Meist hilft schon nur das einsprühen paar mal an und abstecken, nochmal Kontakspray drauf und Ruhe ist...mindestens mal ein Jahr.


mb42
  • Themenstarter
mb42's

Tja... so einfach kann es manchmal sein...


Man soll sich zwar nicht zu voreilig freuen... Doch ich komme gerade aus der Garage hoch und habe >20 mal gestartet - mit beiden Schlüsseln - so rum und andersrum... und nicht ein einziges Mal ist er wieder aus gegangen...

(Die Erfolgsquote am letzten Wochenende war ca. 10-15 Versuche, damit er auch nur einmal richtig ansprang)


Habe, obwohl ich eigentlich jegliche Chemie an Lötstellen und Kontakten ablehne, etwas Kontaktspray in die Stecker... dann jeden x mal abgezogen und wieder aufgesteckt, damit sich das blank reibt... und gut war. funzt wieder! Auf Kabelbindertubabu habe ich verzichtet...

Ich hätte zwar am liebsten die komplette Box ausgebaut und jede Lötstelle einzeln per Hand nachgelötet... Aber irgendwie habe ich diese Box nicht von der Lenksäule abbekommen... Ich hebe mir das dann als "Plan B" auf, falls es doch nochmal wieder auftritt.

Herzlichen Dank an Alle,

Mike


Zitat:

Wenn das hochbinden des Kabels hilft könnten das auch kalte Lötstellen sein.

Oder Kabelbruch

Gut, dass es wieder läuft


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Nich hochbinden, den stecker befestigen das er sich nicht löst



mb42
  • Themenstarter
mb42's

Nein... ich glaube nicht, dass sich die Stecker jemals von alleine lösen... Die rasten ja schon sauber ein mit ihren "Widerhaken"... Kabelbinder bringen nur zusätzliche (mögliche/potenzielle) Kabelbruchstellen.


Ich war etwas enttäuscht, dass das einfach nur silberfarbene Blechkontakte waren... Die verrotten ja schon, wenn man sie nur böse anschaut... Hätte da irgendwie Kupfer vermutet... Oder gar vergoldet... Aber vielleicht bin ich diesbezüeglich etwas zu verwöhnt aus meinem Fernmelder/Computer-Elektronik leben.

So what... erstmal rennt das wieder... werde wohl problemlos durch den hiesigen TUEV kommen... Das ist hier eher wie eine Autowaschstrasse, wo man von Posten zu Posten vorfährt... (Natuerlich immer mit Motor an und aus... Und das ist dann ziemlich blöd, wenn der Motor dann plötlich gar nicht mehr anspringt oder nur noch durch Hammerschläge auf die Lenksäule... ) Die letzten zwei Jahre habe ich Blut geschwitzt, dass der Motor nicht ständig wieder ausgeht... Mañana werde ich das ganz relaxed angehen lassen.

Again... thx. for all the Fish...

M.


Zitat:

Die letzten zwei Jahre habe ich Blut geschwitzt, dass der Motor nicht ständig wieder ausgeht... Mañana werde ich das ganz relaxed angehen lassen.

Again... thx. for all the Fish...

M.


Naja hättest vor zwei Jahren ja schon uns fragen können

Das mit den Kontakten ist einfach eine 6N Krankheit. Hatte meiner auch Und eben ganz easy zu beheben, wenn man weiss wie. Und wenns nach einem Jahr oder so wieder auftritt, einfach wieder bisschen Spray drauf und wieder ein Jährchen Ruhe!


mb42
  • Themenstarter
mb42's

Wenn überhaupt: vor 12 Jahren!

so lange habe ich dieses "Problem" mit mir rumgeschleppt!

Der VW-Händler meines Vetrauens damals hat mir unmengen von Euronen aus der Brieftasche gezogen... Neue Zündspule, neue HAL-Sensoren, Schlüssel anlernen (x mal)... Fehlerreport auslesen (x mal)... Nada!
Ich habe beschlossen, einfach mit der "Krankheit" zu leben. Weiss nicht, ob es den Polotreff damals schon gegeben hätte.


Ich hätte schon sehr viel früher über meinen Schatten springen sollen... dass KFZ-Elektrik/-Elektronik eben doch kein "Voodoo" ist, sondern das auch hier nur mit Wasser gekocht wird... und hätte selber dem mal nachgehen sollen.

So far... jetzt schlauer...

Gruss,

M.


mb42
  • Themenstarter
mb42's

...und vielleicht kann mir trotzdem nochmal jemand einen Tip geben, wie ich diesen Steuerkasten von der Wegfahrsperre ab bekomme. (Fúr den unwahrscheinlichen Fall der Fälle)

Diese WFS-Box war mit irgendsoner komischen Klemmniete fixiert auf einer Manschette, die um die Lenksäule ging.

Die Manschette bekommt man einseitig gut ab... Sie scheint aber oben irgendwie fixiert zu sein... konnte aber nichts sehen/fühlen, wie man die los bekommt.

Diese "komische Klemmniete" (a la CPU-Befestigung auf manchen Mainboards) habe ich dann aufgemacht... Aber die Box hing immer noch an der anderen Seite fest. Ich konnte zwar ertasten, dass da auch noch ein Loch war... Aber da war nicht auch so 'ne Niete drin.

Hatte mir meine Hand auch heute verstaucht... Vielleicht nicht die nötige Kraft oder das Gefühl... Aber vielleicht weiss ja jemand, wo das "Problem" lag.

Würde mir diese Box trotzdem gerne nochmal vorknüpfen... Gerade auch wegen der Chemie die da jetzt vielleicht reingelangt ist.


Thx. again...

Mike


Zitat:

Ich hätte schon sehr viel früher über meinen Schatten springen sollen... dass KFZ-Elektrik/-Elektronik eben doch kein "Voodoo" ist, sondern das auch hier nur mit Wasser gekocht wird

Den "AHA"-Effekt hatte ich damals auch mit Polotreff
Bis seit ca. 6 Jahren angemeldet hier und hatte bis jetzt erst zwei Treffen - einmal ist einer dazugekommen der mir geholfen hat den alten Polo zu zerlegen (Motor raus heben) und dann war ich noch bei Karli (bei einer Art Getriebeschulung ) .

Im Internet gibts halt auch noch was anderes als p0rn

Vllt. komm ich ja morgen mal in den Keller, da liegt noch mein altes WFS-Kasterl; da schau ich dir mal nach (wenn ich dazu komm).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen