vw teilemarkt

NZ Abstimmen lassen

lutz90
  • Themenstarter

Hey leute hab en leicht gemachter NZ also mit Schrick 268º, k&n filter will mir jetzt noch en G40 krümmer und g40 Düsen hollen und einen einstellbaren BZR. Suche jetzt bei mir in der nähe einen wo das machen kann in gescheit abstimmen. Nähe Kaiserslautern 200km+.
Und was wäre mit dem SetUp ca. Drin an leistung?

MfG



Also im Polomagazin ist einer, der macht dass, aber wird jenachdem nicht billig!

Kollege hat jetzt ne Breitbandlamda usw gekauft, und machen dass jetzt selbst!


lutz90
  • Themenstarter

Ok. Kann dein kollege das auch gut? Weil hab kein bock mehr so rumzufahren



Wenn du noch eine 3F Brücke dran baust, hast du ca. 80-85 PS.


lutz90
  • Themenstarter

Ja vergessen ist auch drin


Die g40 Düsen wirst aber nichr brauchen


Abstimmen aufm Prüfstand kostet so 500€ - 800€, darunter findet man so gut wie niemanden.

Die G40 Düsen sind nicht unbedingt nötig bzw. wahrscheinlich zu groß.
Ansonsten schau hier mal rein: http://www.polotreff.de/forum/t/221838

EDIT: Wenn du ihn selber abstimmen willst gibt's da im Grunde zwei Möglichkeiten.
1. Nen zweites Lambdagewinde einschweißen und mit nem Lambdacontroller den Lambdawert anzeigen lassen. Dann den Benzindruck soweit erhöhen bis er nicht mehr abmagert. Nachteil er läuft in den unteren Drehzahlbereichen fetter und verbraucht somit mehr.
2. Originale Lambdasonde raus und nen Breitbandlambdacontroller verbauen. Nun kannst du aufm Laptop das Signal das das Steuergerät bekommt verändern und so ein abmagern verhindern. Jedoch verändert man hier auch die Werte fürs komplette Drehzahlband. Jedenfalls soweit mir dies bekannt ist.


@LordVader

Du redest mir aus der Seele

Ja Inter hatte mir auch mal gesagt, dass man die G düsen nicht braucht...da es ja an der Software hängt, und nicht an den Ventilen! Mit den G düsen hättest du ihn obenrum abmagerungsfrei, aber läuft wie andere schon sagen, viel zu fett!

Und ich persönlich will auch nicht auf 3f Einspritzung umbauen, aus dem ganz einfachen Grund, weil dass jeder macht! Deswegen will ich ihn auch abmagerungsfrei abstimmen!

Hast du den LMM vom GTI eingebaut, oder ist der noch Serie?!


Meinst mich?
Ich habe gar keinen LMM drin Fahre nen frei programmierbares Steuergerät. Ich hatte aber mal den vom GTI drin, bin damit jedoch nur 10m gefahren und habe dann aufs frei prog. Stg. gewechselt weil FTS fürs abstimmen plötzlich nicht mehr 240€ haben wollte sondern mindestens 500€.

In meinem Umbauthread sind irgendwo auch Fotos drin mit dem GTI LMM und offenem Filter.



lutz90
  • Themenstarter

Ne LMM ist noch der vom NZ. Gut Weber BZR ist mal bestellt nur jetzt schauen wann ich das mit de Breitbandlamda mache. Also 80-85 ps sind drin oder auch mehr


Jenachdem wenn du z.B den Kopf bearbeiten lässt etc!

Habe bei meinem NZ auch noch vor, die Drosselklappe bearbeiten zu lassen, 3f Brücke noch machen zu lassen, erleichterte Schwungscheibe etc!

Weber BDR habe ich schon, nur nach dem Muss ich nochmal schauen, da der irgendwo süfft wenn er eingebaut ist!


lutz90
  • Themenstarter

Am liebsten wäre mir ja en GK mit einzeldrossel. Ich finde aber leider keinen.


GK sind allgemein meiner Meinung nach relativ selten! Und abgeben tut jemand so einen Motor eh nicht!

Bei uns fährt ein 56 jähriger rum, Meister bei VW mit nem 2er QP rum....hatte mich mit dem mal paar Stunden unterhalten....hatte en GK mit allem drum und dran...hatte mir sogar Leistungsdiagranm gezeigt...hatte zwischen 115 bis 120 PS!

Aber er hatte vor auf 1,8l Turbo umzubauen!

Wahnsinn, und dass in diesem Alter! Hatte die Corrado Front drinne usw usw


Kann dazu nur sagen je Oller desto Doller, scheint am Alter zu liegen. Mein Vater rüstet auch noch mal bei seinem 20v Turbo auf . Will gar nicht wissen wie bekloppt wir in dem Alter mal werden....

Zum Abstimmen würde ich ihn an nen Abgastester hängen und dann am BKR und LMM entsprechend verstellen. Dann läuft er wenigstens schon mal im normal Betrieb.


Und den Abgastester ziehst du dann beim "Abstimmen" hinter dir her?
Oder willst du den im Stand abstimmen?


BremsenPrüfstand.


Ich besitze einen mobilen Tester, den kann man sich super in die Karre Packen
und auf die Bahn fahren.
http://www.ebay.de/itm/Abgastester-AU-Tester-Abgasuntersuchung-Abgas-Testgerat-/390197569545?pt=Elektroger%C3%83%C2%A4te&hash=item5ad9966809&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die bekommt man bestimmt gebraucht auch für weniger Geld. Sowas würde doch ersmal reichen, um den Hobel ans laufen zu bekommen.


lutz90
  • Themenstarter

Regt mich so auf such schon die ganze zeit finde aber keinen. Und en ganzes auto hab ich auch kein bock zukaufen


Das ist aber ein reiner CO-Tester. Was willst du denn damit abstimmen? Weißt du ganz genau, welchen CO Wert der Motor bei einer bestimmten Drehzahl bei einer bestimmten Last haben muß? Dazu kämen dann noch Faktoren, die den CO Wert noch beeinflussen wie z.B. das Blowby, das je nach Zustand des Motors mehr oder weniger stark ist.
Diesen Tester kann man nur für eine Grundeinstellung im Stand verwenden.

Das Minimum, was man für ein aussagefähiges Ergebnis braucht, ist eine gute Lambdaanzeige mit Breitbandsonde. Damit kann man dann schon mal sagen ob der Motor ein gesundes Mischungsverhältnis bekommt oder nicht.


Ok dann bleibt ihm ja nur der Weg mit der Anzeige.


@lutz90: warum solltest du ein komplettes Auto kaufen müssen


Weil er keinen GK findet...


Kollege hat sich ja dann ne 2. Hülse in den kat geschweißt usw!

Also als wir ne testfahrt gemacht haben, hatte er paar mal anhalten müssen, um den BDR einzustellen! Also ich sage mal so, ich hatte sowas dass 1. gesehen, und finde es schon bissel kompliziert, da es ja nicht einfach in 30 min gemacht ist! Also muss man schon Zeit, Ahnung und Geduld haben, weil sonst wird dass nicht's


Achsoooo!

Ne zweite Hülse habe ich auch drin, leider ist die Fahrwerksstrebe im Weg. Also im eingebauten Zustand schauen wo es passt

Wenn man nur neun bissl am BDR dreht ist das ja noch einfach


lutz90
  • Themenstarter

Nur mal so passt de Zylinderkopf vom GK auf de NZ? Oder sollte man lieber en 3F block nehmen


Ob der GK Kopf passt kann ich dir nicht sagen aber NZ und 3f Block sind gleich. Die haben nur andere Kolben. Beim NZ sind die Mulden größer/tiefer und darum hat er eine geringere Verdichtung als der 3f.


Auf diesen minimalen Unterschied von der Verdichtung zwischen 3f und NZ ist mir auch egal, mein NZ läuft seeeeehr gut, deswegen baue ich auch keine einspritzung vom 3f drauf


3f hat auch eine kleiner drosselklappe.


lutz90
  • Themenstarter

Was haltet ihr eig vom 1.6 16V mit einzeldrossel wäre für mich auch ne Überlegung wert


Da kann ich dir jetzt schon sagen das du richtig theater mit dem tüv bekommst. Hab zwar 2 adressen dafür, wo man mit etwas glück nen segen bekommt aber einfach wird das nicht. Bin auch grad dran einen zu bauen mit ner anlage von ner kawasaki. Ein hallen kollege hat sie aufm kübel eingetragen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen