vw teilemarkt

Ventildeckel trotz neuer Dichtung immernoch undicht.

Marvw
  • Themenstarter

Hi
mal wieder ne kleine frage
Habe jetzt mal die Ventildeckel Dichtung neu gemacht...... trotzdem Ölt er links vorne raus...
hatte er vorher schon daher habe ich sie neu gemacht
Ist eine Gummidichtung
Jemand ne Idee wie ich das dicht bekommen kann?
Schrauben schon bis Anschlag rein gedreht.
Ist ein 1.3 ADX



du musst auch die schraubwn sowie die zugehörigen gummis neu machen.

wenns dann immer noch nicht dicht sein sollte noch mit dichtmasse einsetzen


Die Schrauben haben KEINE anziehende Funktion. Wenn die handfest sind, bringt fester drehen GAR NICHTS.

Druck auf die Dichtung bekommt man ausschließlich über die 3 Gummipropfen durch die die Schrauben gehen, DIE müssen neu.



Marvw
  • Themenstarter

Also schraub3n habe ich nur eine erneuert weil der Vorgänger sie so an gebrummt hat das sie beim Versuch raus zu schrauben ab gerissen ist. Hab noch nie die schrauben gegen neue ersetzt auser wenn sie hin waren.
aber Dichtungen um die schrauben sind auch neu. Komische Sache
evtl Ventieldeckel verzogen ? Ne oder ?


hast du den rest von der schraube denn wieder rausgeholt?

das sind dehnschrauben, die müssen neu


Hey..

Habe das selbe Problem... Hab jetzt schon 2 neue Dichtungen geholt,abr immer noch nicht dicht.. Schrauben sowie die Dichtungen von den Schrauben sind auch neu... Bin mir auch nicht schlüssig,woran es liegt... Werd abr demnächst Reizoplast zwischen Dichtung und Ventildeckel machen,mal sehn ob es dann dicht ist...

Gruß


Marvw
  • Themenstarter

Zitat:

hast du den rest von der schraube denn wieder rausgeholt?

das sind dehnschrauben, die müssen neu

jo Bohrer an gesetzt und an gebohrt dann rest mit torx raus gedreht
und wie gesagt ich hab bis jetzt nie die schrauben neu gemacht und habe einige dichtungen erneuert.
Naja mal schauen vielleicht mach ich das aber mal oder klebe sie ein. Ist auf jedenfall nicht wenig was da raus kommt.
mfg


Habe das gleiche sowohl beim 6N als auch beim 86c.
Ohne Dichtmasse werden die nichtmehr 100%ig dicht. Speziell an den "Höckern" rechts und links.
Dichtungen bzw. Auflagefläche schön einschmieren und schon hast du Ruhe
Anders wirste das nicht hinbekommen, selbt wenn du mehrfach eine neue Dichtung einsetzt.


Die Ventildeckelschrauben sind niemals Dehnschrauben.



Da geb ich inter recht.

Und das problem ist oft das man die schrauben zufest anzieht. Hat ich am vr auch schon gehabt.

Schrauben etwas gelöst, alles dicht.


Marvw
  • Themenstarter

Ich denke ich werde es mal mit lockern der schrauben versuchen ( wobei ich schiss hätte das sie sich dann ganz locker ruckeln) wenn das nicht hilft mach ich es denke wie disasterT es vor schlägt.
Jemand nen Vorschlag welche dichtmasse man nehmen kann?
Danke jungs...


nur eine Neue Dichtung alleine bringt es nicht,du mußt noch etwas Dichtungspaste auf die Rundungen mit dazugeben.......dann wirds auch Dicht. Hatte das Probl.schon öfters am Polo.....seitdem ist ruhe...Gruß Andy
PS....Kannst auch die Dichtungsmasse von der Ölwanne nehmen.....


Wie wäre es damit, auch diese Schrauben einfach mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen

Könnte vielleicht dabei helfen abgebrochene oder sich lösende Schrauben und Undichtigkeiten zu vermeiden


Marvw
  • Themenstarter

Sag das dem Vorgänger der sie angezogen hat.
Und selbst mit dem richtigen nm jetzt von mir suppt es. .


Kannst hylomar oder dirko nehmen


Die Dichtung ist halt nicht dafür ausgelegt mehrmals verwendet oder zu fest angezogen zu werden. Da kann es gut sein dass die nach der ersten unfachmännischen Montage schon nicht mehr richtig abdichtet.

Hylomar oder ähnliches kann man natürlich versuchen wenn man nicht schon wieder eine neue Dichtung kaufen will.


Schmier lieber Petec drauf, find ich am besten


Marvw
  • Themenstarter

So habe es heute mal geschafft an den Ventieldeckel zu gehen
Habe es mit Uhu Hochtemperatur Dichtmasse probiert
Schauen wir nächste Woche mal abs Dicht ist
Hab zur sicherheit mal die alte dichtung genommen und eingeklebt

Musste erstmal am Unterboden weiter machen.


Du weißt aber schon, dass die Ventildeckelschrauben auf gut deutsch nur "Pissleicht" angezogen werden? NICHT einmal handfest! Entweder gehste zu VW und holst dir dort die Info über das nötige Drehmoment oder schaust im Internet....

Die Ventildeckelschrauben werden nur gaaaaaaaaaanz leicht "angezogen"....

Habs auch extra für dich rausgesucht: 5Nm + 1/4 Umdrehungen

Wenn ihr euch nicht auskennt macht euch VORHER schlau


Marvw
  • Themenstarter

Zitat:

Du weißt aber schon, dass die Ventildeckelschrauben auf gut deutsch nur "Pissleicht" angezogen werden? NICHT einmal handfest! Entweder gehste zu VW und holst dir dort die Info über das nötige Drehmoment oder schaust im Internet....

Die Ventildeckelschrauben werden nur gaaaaaaaaaanz leicht "angezogen"....

Habs auch extra für dich rausgesucht: 5Nm + 1/4 Umdrehungen

Wenn ihr euch nicht auskennt macht euch VORHER schlau

Hast du den Rest hier vorher schon gelesen ? Ne denke nicht oder?
Also spar dir deine unnützen Komentare
Und ja stell dir vor hab mich vorher schlau gemacht und hab da sogar mehrere Wege für .....
im Anhang mal die Schnellste Methode
Das gute alte Buch


20130714_000408.jpg
20130714_000408.jpg

Zitat:

Wenn ihr euch nicht auskennt macht euch VORHER schlau

Super schlauer Komentar.

Meine Erfahrunegn beruhen auf die Jahre. Früher als der Motor noch recht
neu war ging das alles ohne Dichtmittel. Heute mit über 200000 auf er Uhr ist sie ohne nicht mehr dicht.
Das leigt am Material und verzieht sich auf die Jahre, ist nunmal das Alter.
Also, ich nehme immer Dirko HT und seit dem ist es dicht.
Das gehört mittlerweile zur Standdart ausrüstung im Werkzeugkasten.

Bevor die Dichtung drauf kommt schön das Zeug auf den Kopf verteilen und dann mit Dichtung verschrauben.


Marvw
  • Themenstarter

So mal nach dem Einbau des Fahrwerk s 30km gefahren und scheint dicht zu sein.

danke nochmal für die Tips mit dem dichtmittel .
mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen