vw teilemarkt

6n Getriebe in 86c

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hallo,

hab ein 6n Getriebe (DDH) in einen 86c G40 gebaut.
Hab davor den Getriebeflansch der langen Antriebswelle sammt Simmerring getauscht. Also den äußeren von DDH weg und einen innen rein.

Der kürzere Getriebflansch vom 8P Getriebe.

Nun knacken meine Antriebswellen wenn ich nach rechts einlenke, egal ob rückwärts oder vorwärts, egal ob welcher Gang oder keine, daher denke ich die Antriebswellen knacken.

Außerdem ist er vorne 60 tiefer und hat die Wellems Stabilager drin, allerdings ging das vorher auch, mit dem alten Getriebe problemlos.

Antriebswellen gingen vorher ebenfalls (nicht getauscht).

Kann es sein das die Antriebswellen gequetscht sind? Sie haben kein bisschen Spiel. Die rechte geht am Getriebe leicht raus und rein, die linke schwer.

Habe einige Antriebswellen zu hause, alle rechten gleich lang. Bei den linken ist eine 1cm kürzer, aber das ist doch viel zu viel?

Hab auch noch einen Antriebswellenflansch aus einem 4-Gang-Getriebe, der wäre ca. 3mm kürzer und würde von den restlichen Maßen ebenso passen. Das 4-Gang ist ein AKY.



Hast du den Achsstand Vorher>Nachher gemessen?




sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab eben nochmal gemessen, steht gleich weit raus und der rechte steht beim beim 6n Getriebe mit 8P flansch 1mm weiter raus... das kann doch nicht das Problem sein. Woran kann es noch liegen?



Nein ich meine die Maße mit Original Getriebe und mit Wechselgetriebe.
Es kann schon möglich sein das die Antriebe ins Diff drücken.

Um sicher zu gehen würd ich ne Achsvermessung machen lassen!
Die sagen dir dann 100% ig ob es überhaupt einzustellen geht mit Tolerranz oder nicht.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hoppla, hab deine Antwort übersehen. Ich probiers erstmal mit dem kürzeren 4-Gang Flansch. Dann sollte ja Platz sein.


Da bin ich Gespannt ob es dann geht

Über weitere Infos wäre ich dankbar.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Eine Seite hat nix gebracht, bekomm pro Seite 4-5mm.
Jetzt ist die andere Seite dran, nur diesmal tausch ich Antriebswelle gleich mit.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Andere Seite ist gleich lang, spart man sich nix. Hab jetzt nur die Feder raus, die auf der anderen Seite ja sowieso mit Flansch weichen musste, wegen der anderen Positionierung der Simmerringe. Hol jetzt die kurze Antriebswelle. Evtl lags auch nur daran das die Feder auf einer Seite drin war und auf der anderen nicht...


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

So Antriebswellen tauschen bringt auch nix, hab leider keine kürzere ist mir nach genauem messen aufgefallen. Knacken ist noch da, nur ab leichtem einlenken, gerade aus ist nix.



Kommt das knacken immer von der selben Stelle (seite) oder gleichbleibend Zentral vom Getriebe ?


Oder die Tieferlegung Zieht die Wellen zu weit Raus!
Mit Original werden diese auf Gewicht eingedrückt nicht viel aber naja.
Hab mal ne Skizze gemacht.


Achsverlauf.jpg
Achsverlauf.jpg

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Erstmal danke für deine Mühe, ich verstehe was du meinst, aber mit originalem Getriebe läuft es auch, hab nun das 8N drin.
Ich werde auf jedenfall das Problem noch raus finden, im Notfall vermess ich beide Getriebe und vergleiche alles und misch sie, hab nun genügend Getriebeteile.

Kurz zum Leidensweg: Hab den Motor mit Getriebe gekauft, eingebaut - erster, zweiter Gang gehen nicht. Hab dann ein anderes Getriebe noch gehabt, reingebaut, kurz gefahren - Kupplung geht durch und Ausrücklager fing das singen an. Also Sachs Performance Satz rein gebaut, festgestellt bei dem Getriebe geht der fünfte Gang nicht. Also kurzer Hand, weil nix anderes in der Nähe war, Schlacht-6n geholt, Motor dort raus, Getriebe rein. Problem mit Antriebswellen - Antriebswelle raus, andere Flansche rein - Problem immer noch da, Antriebswelle raus, kürzeren Flansch vom 4-Gang verbaut - Problem immer noch da - Antriebswellen getauscht - Problem immer noch da. Von einem anderen Polo von mir (wollt ich eig vermeiden) Motor ausgebaut, Getriebe (8N) rein, geht einwandfrei mit alten Antriebswellen. Dabei immer im selben Schema auf Grube mit Motor von oben Anhängen gearbeitet, denke nicht das den Motor an den Lagern verspannt hatte. Denke am DDH (6n-Getriebe) muss man noch irgendwas tauschen.

Fazit: 5 mal 4 Getriebe rein und raus 7 bzw 8 mal Antriebswellen, 2mal Flansche, 1 mal Kupplungssatz. YEAY.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen