vw teilemarkt

Tachobeleuchtungs Probleme nicht heller als ne Kerze

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe schon in einem anderen Thema so gefragt und auch ne sehr gute Antwort er halten wie ich das Wechseln kann. aber die Neue Glimmt wie ne Kerze ohne Docht, Vllt. hat ja einer ein Bild was er Genommen hat. Oder Präzise Daten der Hersteller, also Farbe wäre mir Relativ egal( außer ein Helles Grün das Wäre bei mir an Erster Stelle) der Rest ist mir Wurscht.



Vlt. ist ja auch dein Helligkeitsregler runtergedreht oder er hat nen Defekt?


Welche Beleuchtung hast du denn verbaut?
Komplett original (Birnen, Folie und dieses Plastik) oder?

Birnen gibts direkt bei VW. Kostet glaub ich 2,50 Euro.
Wenn alles original ist und geht, bekommt man mit den Birnen die Beleuchtung mehr als hell genug.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Helligkeitsregler





Der Funzt, hatte noch eine von meinem Kia und ist von Osram aber die Watt Zahl und was da noch drauf ist war nicht mehr lesbar, nur Uhr und Tankanzeige sind Heller. Hab fast die Vermutung das Was mit der Leiterbahn ist( angegammelt oder so), aber ich nehme ihn noch mal raus und werde Vorsichtig etwas Kontakt-Spray nehmen. Hab mich auf die Osram Verpackungssuche gemacht und auch die Gefunden 1,2Watt steht drauf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ab Mittwoch habe ich wieder Spätschicht da soll es wieder Gehen, sonst krik ik ja Grauenstar


Zitat:

nur Uhr und Tankanzeige sind Heller.

Uhr, logisch..... Aber es kann nicht nur die Tankanzeige heller sein als alles andere. Du hast doch nur 2 Birnen welche gemeinsam den kompletten Tacho von vorne beleuchten.

Des Weiteren sind da "weiße" Birnen drin und keine farbigen.
Grün wirds durch die grüne Diffusionsfolie.

Und die Leiterbahnen sind bei 2F Tacho ja auch nicht viel.
Da gibts ja lediglich die zwei Bahnen für die Beleuchtung.
Die sind schnell mit "durchklingeln" überprüft ob sie noch richtig funktionieren.
Sollten die Bahnen defekt sein, Kabel verlegen.

Ansonsten eben doch ein paar Cent in die Hand nehmen und beim VW-Händler die passenden Birnchen besorgen
(Ich weiß ja nicht welche in einem Kia verbaut sind)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Haste die Werte für die Birnen Vllt. denn ich glaube vom Kia nimmt zuviel säft, aber warum die Tankanzeige heller ist weiß ich auch noch nicht. Morgen habe ich noch den ganzen Tag Zeit um es zu Finden. Will Grün gefärbte holen Folie wollte ich eigentlich kein.


Zitat:

Will Grün gefärbte holen Folie wollte ich eigentlich kein.

Wenn du keine Folie rein machst, dann hast du nur zwei Lichtpunkte.
Die Folie dient dazu das Licht zu streuen und gleichmäßig über die gesamte Fläche zu verteilen.

Ich schau mal nach. Hab glaub noch irgendwo Birnchen liegen.
Mal sehen ob ich auf denen lesen kann was das für welche genau sind.


Das Problem kenn ich, in Dunkelheit ist die Tachobeleuchtung ausreichend hell, aber wenn es noch nicht so dunkel ist, merkt man von der Tachobeleuchtung so gut wie nix.

Gibts solche Birnchen nicht mit z.B. 2Watt ?

Etwas heller könnte nicht schaden, mit dem Helligleitsregler kann man das zur Not ja runterregeln, wenns sein sollte...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War gerade unten und hab den ausgebaut und vor mir liegen, geht mit vier Stiften ganz isi raus. Und werd das Ding mal Testen, was es ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe es überprüft und konnte kein Fehler Finden, aber ich hatte noch von unser alten Wassersäule Grüne Lichtfolie die hab ich mit einer Schlagschere zugeschnitten das Lasse ich auch so, und wenns wieder nicht geht kommen 2 LEDS rein.


Tachobeleuchtung.JPG
Tachobeleuchtung.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also hatte nochmal geschaut.
Die originalen sind 12V 1,2 W. Das passt also.

Wenns nun noch immer nicht hell genug ist, so überprüfe mal wieviel Spannung bei voll aufgedrehtem Dimmer an der Lampe ankommt.

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe meine Beleuchtung (original) auf max. halber Stärke stehen, da es mir sonst zu hell ist.
Und wenns draußen noch nicht dunkel ist, brauche ich keine, da ichs ja dann auch ohne Licht lesen könnte

Von den LED's halte ich persönlich nichts, da man damit nie das gleichmäßige Licht hinbekommt. Speziell bei nur 2 LED's.
Wenn du schon sowas machst, dann würde ich gleich 4 STück reinsetzen. Aber den Dimmer nicht vergessen, sonst ist es dir schnell mal zu hell


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Lichtfolie noch zuhause gefunden in Grün von ner alten Wassersäule. Und in der Weißen Leiste kann noch die 3 nach gerüstet werden, ist auf dem Foto leider nicht zusehen muss ich noch aussparen Kontakt ist da. Hab alles mit meinem Messgerät von Brennstuhl gemessen, denke die Birne werd ich für den Kia Liegen Lassen und in mein Polo kommen 3 Neue rein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen