vw teilemarkt

Getriebe Geräusche

Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Habe mir eine Polo 6N Bj.97 MKB: AKV (1.4) Laufleistung: 103.000 km gekauft.
Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung kam ein schleifendes Geräusch vom Getriebe her. Darauf hin habe die die Kupplung samt Ausrücklager erneuert.
Dabei musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer mit zu wenig Getriebeöl Gefahren ist ca. 1,5l waren noch drin. Es waren keine Metallspäne im Öl vorhanden.
Das Öl habe ich dann erneuert.
Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe, Motor gestartet und das Problem war immer noch da. Ein schleifendes, summendes Geräusch, nur bei nicht getretener Kupplung. Zu dem geht der 1. und der Rückwärtsgang schwer rein.
Hat jemand das selbe Problem auch gehabt oder vielleicht Ideen?



Gefühlt jeder zehnte Thread geht um dieses Thema. Dein Abtriebswellenlager ist verschlissen, fällt in den nächsten paar tausend Km auseinander und zerstört dabei dein Getriebe zum wirtschaftlichen Totalschaden.


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Aber seit wann dreht sich die Antriebswelle im Stand?
Und wenn es die Lager wären, müsste das Geräusch auch während der Fahrt entstehen, wenn ich mich nicht irre.



Meinte das Abtriebswellenlager im Getriebe. Aber hast Recht. Im Stand dreht sich das nicht. Dachte du meinst mit Leerlauf dass das Auto ohne Gang rollt. Wegen Rückwärts gang und 1. Gang: Kupplung trennt nicht richtig.


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Ich war jetzt mal bei VW, die meinten es könnte die Führungshülse vom Ausrücklager sein. Werde also kommende Woche das Getriebe runter nehmen und diese tauschen.
Wegen den Gängen werde ich diese neu einstellen und hoffe, dass sich damit die Probleme alle behoben haben.


Das kann gut sein. Nur wäre es erstaunlich, wenn dein Getriebe nicht unter dem Ölmangel gelitten hätte. Wenn doch was dran ist, dann hältst du uns sicherlich auf dem Laufenden?


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Natürlich werde ich machen.


Was macht dein Getriebe?


Bulli90
  • Themenstarter
Bulli90's Polo 6N

Lagerbuchse ist erneuert, leider alles ohne Erfolg.
Scheint doch ein Folgeschaden von mangelndem Öl zu sein.
Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Getriebe (gebraucht).
Falls einer Tipps hat, einfach schreiben.
Getriebecode: DQW



Antworten erstellen

Ähnliche Themen