vw teilemarkt

2F Coupe auf Pickup umbauen

Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Hallo Freeunde neben meinem roten Polo der abgemeldet in der Garaqge steht hab ich noch nen blauen Coupe 45 Ps aau der lief mir mal als unfallwagen zu, ebenfalls abgenmeldet aber Unfallschaden behoben aber abgemeldet und ohne Tüv.

Mein Roter wird mal wieder fein gemacht und dann ists gut aber den andern würd ich gern umbauen, Da würd ich gern irgendwas Unnötiges bis Sinnloses machen.

Reizen würd mich ein Umbau zum Pickup mit Nutzwert, d.h. ich würd da auch gern mal was drauf laden können. Mal ne kiste Äpfel aufm Acker holen sollte schon möglichsein. ^^

Die Lafeflläche könnt man mit Riffelblech auslegen damit da nix passiert cdas ist kein Ding aber das ist dann auch erst der letzte Schritt soweit bin ich noch lange nicht.


Zuerst mal gehts mir um den reinen Pickup-Umbau
Fahrwerk oder Motor, sind jetzt nicht Thema das kann vielelicht mal
ein 2. Schritt werden.

Vor der Umsetzung kommt zu erst das Sammeln von Informationen und Wissen

Was mir fehlt sind die Basics,

Wie muss man vorgehen damit man eine Tüv-Eintragung bekommt,?

Was braucht man alles ?
Erfahrungsberichte/howto's?
wo sehtzt man die Flex an?
was ist zu beachten ?
was kostet das Ganze usw ?


Wer kann mir mit sachdienlcihen Hinweisen weiterhelfen ^^





Ich denke mal das das Dach ein tragendes Teile ist ,und du ihn am unterboten verstärken musst! ,aber klär das erstmal mal mit einen Tüv prüfer ab!


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Wenn man das Thema googelt, findet man zwar viele die das machen wollen und ähnlich fragen wie ich hier aber wenig Gehaltvolles an Antworten.

Daß man die Verstärkungen einschweissen sollte, bevor man die Flex ansetzt, das ist klar, sonst brauchst ne Richtbank und die hat niemand.

Die B-Säule muss sicher verstärkt/versteift werden die Frage ist nur wie.

Was braucht man noch weiter als Verstärkungen usw. Da gibts mehr Fragen als Antworten.

Es gibt hier ja auch Menschen die sowas schonmal gemacht haben, vielleicht können die mir weiter helfen.



Hi,
Um es kurz zu machen..
Geh zum TÜV deines Vertrauens und sprich mit denen ab was die für Streben haben wollen.

Gruß Tim


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

@ LittleSnake,

Du hast das schonmal gemacht

Alles was man liest nehmen andere immer ne Steili als Basis geht das mitm Coupe nicht ? Würd mich jetzt zwar wundern aber ok.

Du kannst mir sicher sagen was Du gemacht hast?
Das wird sich bei mir ähnlich laufen müssen.

Wiviel Stunden haste etwa reingesteckt ?

Wie bist Du vorgegangen ?

Was hast Du dafür an Zubehör und Material gebraucht ?

Was hast Du für "den Spaß" investiert?


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Mädels hat wirklich niemand Infos ?


Hi,
nocheinmal ausführlicher..

es sind viele Streben nötig um die Stabillität wieder zu bekommen.
Ich habe eine Strebe von B-Säule zu B-Säule einmal oben und unten.
Dann hinter den Radlästen hinten quer rüber. Hintere Dome nach vorne unten auf die Querstrebe. Dazu eine originale Heckklappe als Rückwand (gibt auch noch Steifigkeit).
Wird dir der Prüfer aber genau sagen, was wo und wie.

Wenn du dann noch eine LKW Zulassung haben möchtest, muss die Ladefläche größer sein als die Fahrgastzelle (Messpunkte hab ich grad nicht genau im Kopf, Rückwand bis Trennwand und Trennwand bis Spitze Bremspedal glaube ich waren das)

Es kommt bei dem ganzen Umbau aber auch auf den Prüfer an. Wir haben vorher alles zusammen mit dem Prüfer besprochen und der hat uns genau gesagt wo und wie wir Streben einsetzen sollen. Das zB die Heckklappe nicht zu öffnen sein darf etc. Ist viel Ermessenssache des Prüfer.

Ich empfehle dir vorher zum Prüfer deines Vertrauens zu gehen und den zu fragen, was er gerne haben möchte um es abzunehmen.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Gruß Tim


2008,September(21).J
2008,September(21).J
2008,September(2).JP
2008,September(2).JP

Also mein cabrio hat nurn gestell im fahrgastraum und das ist schon mehr als ausreichend


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Hallo Tim,

ein Stückchen weit ja, der Wagen ist eingestellt und wenn ich den da raus hole stell ich den da nicht wieder ein, kann ich das warscheinlich nimma.

Ein Kumpel von mir ist Koch und bei deen Köchen gibt es "mice on place" bereit am Platz also alles vorbereitet.

Schematisch will ich das auch so halten, erst mal sammeln der relevanten Informationen.Was brauch ich wie muss ich vorgehen

Was hast Du in den umbau investiert ? auch das ist ein Punkt



Gruß!

Überlege nun au schon länger zwecks Umbau aber mein dekraprüfer braucht unterlagen un da bin ich Grad noch am beschaffen!

Aber ohne unterlagen geht hier bei uns nix mehr un somit suchen,beschaffen,fragen un klären was wie un wo


Über Kosten spricht man nicht. Ich kann es dir aber auch nicht sagen da ich nur ungefähr die Gesamtkosten weiß. Und da ist weit aus mehr drin als nur der pickup Umbau.
Gruß Tim


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

@polo0407 Doofe Frage, was für Unterlagen sind das ?

Ich gebe ja zu ich gehe da auf eine Art ziemlich naiv dran

1. Wunsch haben und umsetzen wollen

2. Wissen sammeln

3. Entscheiden ob die Umsetzung realistisch ist, Kosten Arbeitsaufwand Anfordrungen usw.

Ich bin jetzt bei Punkt 2 und leider findet man im Netz keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu so einem Umbau


Habe bis jetzt verschiedene Umbaufotos aus den netz,nen Fahrzeugscheinkopie eines Umbaus un Sachen von cabrioumbau aus den netz aber das reicht bei uns alles nicht!

Lass grad von Firmen unterlagen suchen von damals als umbauten gemacht wurden un versuche es dann damit!
Dauert aber au schon nen Jahr:-(


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Ja gut aber so viel hab ich da im Netz auch noch nicht gefunden


Findest hier,bei google un bei Polo Info einiges!

Ansonsten viel Spaß un Glück!


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Ich dachte ich kann die Jungs "anbohren" die das schonmal gemacht haben,
aber die wollen ihr Wissen nicht weiter geben


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Polo info irgendwie war auch nicht grad ertragreich :(


Dort findest aber Bilder usw zu cabrioUmbau un da fehlt ja noch mehr dach
einfach sammeln was geht un ab zum Prüfer deines vertrauens!


Man kann nicht viel Wissen weitergeben. Es hängt alles von deinem Prüfer ab. Der muss Es eintragen und somit sagt der dir genau was er haben möchte

Gruß Tim


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

@ Little Snake das seh ich bedeutend anderst.

Klar muss mir der Tüver zum Sclluss sagen was er haben will.

Aber was hast Du gemacht daß Dir das Auto beim Dach abflexen nicht zusammen geklappt ist?

Dann wie hast Du den Wagen verstärkt?

Wenns regnet staut sich dann das Wasser oder haste Abläufe drin ? Wenn ja wie haste die angelegt ?

Ist Deine Ladepritsche ne Wanne oder haste das Ding obendrauf abgedeckt und zugeschweisst, quasi als eien Art Ersatzdach? Sieht man auf Deinen Bildern leider nicht so genau.

Wie hast Du die Heckscheibe reinbekommen ?

Fragen gibts da für den Ausenstehenden viele


Streben Habe ich geschrieben wo ich welche eingesetzt habe. Trennwand ist eine originale heckklappe.
Habe hinten eine Abdeckung drauf.
Kannst ja mal auf meine Homepage gehen. Ist zwar länger nicht aktualisiert worden aber der umbau steht teilweise mit drin.

www.littlesnake.de

Sorry aber ein paar Gedanken kannst du dir schon machen. Ich helfe gerne aber ich werde nicht alles vorkauen. Nicht böse nehmen


zumindest eine frage kann ich mit geballtem halbwissen beantworten
es wurden eher steilis als coupes für den umbau zum pick up benutzt, weil zum einen der marktwert eines steilhecks schon immer tiefer als der eines coupe´s war - und zum andern: schau dir mal beide varianten von der seite mit den augen eines tüv-prüfers an, so ohne prüfung oder gutachten, welcher b-säule traust du eher zu die belastung durch den oberen gurtpunkt beim frontalcrash zu?
habe vor x jahren mal nen bericht gelesen wie die cabrioumbauten gequält wurden für ein mustergutachten, gurtpunkte wurde da mit 2 Tonnen zugbelastung gequält und durften nicht ausreissen!
ner dickeren b-säule beim steili trau ich dieses eher als der dünneren säule eines coupe´s zu
wenn das fahrzeug auf die strasse soll, dann wird es zeit- und kostenaufwändig, um dir dann anzuhören das du "nur" nen normalen polo für viel geld umgebaut hast.
leider hat der polo ja nicht den rieseninnenraum, sonst könnte man die restkarosserie mit nem zur zelle erweitertem überollkäfig verstärken, ohne kreuz hinter den sitzen natürlich


Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Keine Sorge Littlesnake, auf Deiner Seite war ich schon mehrfach ^^

und das wird auch kein Duplikat Deines Wagens

Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe klingt das ganze einigermaßen machbar und umsetzbar.

Ob mir mein selbst gesetztes Limit reichen wird oder nicht, wobei es da nicht auf 100 Euro fix sein muss, das muss man noch sehen,

Ich würde mir an meinen gerne die Ladefläche nicht abdecken wie bei Dir sondern als "Wanne" mit Riffelblech auskleiden und hinten Heckklappe die man öffnen kann, ob seitlich oder nach unten ist noch offen.

Ein abnehmbarer Deckel zum Öffnen und Schließen, da bin ich mir noch unschlüssig, aber ganz abgeneigt wäre ich nicht.

Die Fragen daß du mir nicht alles vor kauen willst ist ja ok,

Gleichwohl such ich nach Anregungen was haben andere gemacht was gefällt mir davon was nicht?

Littlesnake ich hab hier ja noch mehrere Angeschrieben. Leider bist Du der Einzige der mir überhaupt Auskunft gibt.

Wie man die Ersatzradwanne nutzbar hält und gleichzeitig noch an dne runden Deckel vom Tank kommt, das ist alles noch nicht so sicher.

Aber so langsam gibts ein Bild in meinem Kopf


Davor Dass du meinen nachbaust habe ich keine Angst

Mit der heckklappe wirst du Probleme bekommen. Bei meinem Polo war es Voraussetzung Dass sie eingeschweißt ist. Die heckklappe bringt da sehr viel Stabilität.

Ich hatte mal ein Bild von einem beigen Polo aus England war das glaube ich. Der hatte wenn ich mich recht erinner die Ladefläche offen und mit Riffelblech. Ich suche das Foto mal.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Seite ist gut, falls du sie nicht schon kennst


  • Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    Die Seite kannte ich noch nicht, aber der Rahmen kommt meine Vorstellungen schon einigermaßen nahe ist davon nicht so weit entfernt, was ich mir vorstelle, Gut wenn schon Riffelblech dann komplett also auch am Boden.

    Und den Rahmen stell ich mir auch aufwendiger vor

    Das Querteil in der B - Säule ja,
    die beiden Längsrohre innen an den Radkästen auch ja

    Dann muss der Rahmen muss aber noch erghänzt werden,
    Des Weiteren weiss ich noch nicht was da ggf. von unten noch gemacht wurde.

    Ein Kumpel kannte mal jemand, bei dem im Betrieb war Riffelblech 1x1 Meter bereits Abfall

    Ich hab auchschonml eine 1. Kalkulation auf Schätzwerten angefertigt

    Das liegt am oberen Rahmen dessen was ich mir vorgestellt habe, Ich habe aber auch nur die reinen Materialkosten mit Sicherheitszuschlag kalkuliert,


    Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    Wennich mir den anschauen, http://www.polotreff.de/forum/t/134532

    Dann will ich mir fast nicht vorstellem, daß der eine Bügel und die 2 Diagonalrohre reichen sollen.

    Der Umbau an sich ist eine superschöne Arbeit.

    Leider gibt der Autor keine Antworten


    War auch das letzte mal vor 2wochen online abwarten..

    Wird Aber alles gereicht haben, da er auch Tüv hat.


    Badener
    • Themenstarter
    Badener's Polo 2F

    Wenn so ein banaler Bügel reichen sollte, dann könnte den ein örtlicher Schlosser oder Installateur auf einer Biegemaschine herstellen. DAS kann ich mir fast nicht vorstellen, daß das so einfach ist ^^

    Das würd meine Kalkulation hinfällig machen so ein Bügel biegen lassen kost nicht die Welt, zumindest nicht dann wenn man 3 Blechner/Installateure in Freuneskreis hat.

    Sollte es den Bügel von der Stange geben dann mit Papieren, kann der auch nicht die Welt kosten.

    Sorry ich bin da noch misßtrauisch das klingt mir zu einfach


    Viele Wege führen nach Rom. Natürlich geht das nur mit einem Bügel, wenn die Wand mit dem Fahrgastraum verschweißt wird.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen