vw teilemarkt

1.0er etwas spritziger machen

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde
Der 50 PSer soll Schlechtwetter-Auto werden.
Möchte ihn gern ein wenig flotter machen.
Ich weiß dass das bei dieser Nähmaschine nur mit nem Motortausch Sinn macht, aber soviel Theater wollte ich nicht machen und erwarte auch keine 90 PS. Hab damals beim 86c AAU n bissl AAV Technik rein (größere Ansaugbrücke, Drosselklappen, Benzindruck etwas erhöht). Wollte gern wissen ob bei diesem Motor vielleicht etwas vom 1, 3/1, 4er plug & play passt.
Danke schonmal für Tipps.



Saugertuning ist leider gottes ectrem teuer daher rate ich dir von vorne rein einen 3F Motor zu verbauen wenns nicht den Rahmen sprengt ...

Wie viel möchtest du ausgeben,wie viel leistung willst du haben `?

mfg


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Pauschal kann ich das nicht sagen. Möchte nur dass er ein bisschen besser am 'gas hängt'. Wunder erwarte ich keine. Der gute 3f ist zu schade für die Winterflöte



Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

6n ist 'Neuland', hatte jahrelang nur 86c


es geht hier um den 6n da passt der 3f massig schlecht

Welchen Motorkennbuchstaben hat der hobel überhaupt


Einfach fahren, kerzen und luffi regelmäßig erneuern( nach Vorschrift)


Zitat:

es geht hier um den 6n da passt der 3f massig schlecht


habe ich auch gerade eben erst rauslesen können weils nicht im Titel stand

knall dir den AEA oder AEE rein wenns nix kosten soll
Wenn du keine Arbeit reinstecken willst lass das leiber aber das wäre die günstigste alternative zu allem da ein ATM solcher art nix mehr kostet

mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wirklich was machen, kannst du nicht viel

hab es selber getan, am 45ps aev. Nockenwelle, Auspuff, Zündung und geänderte Einspritzung.

am ende brachte das ganze auf dem Prüfstand 62ps. klingt erstmal viel...aber wirklich zufriedenstellend merkbar war es nicht.
PS ist nicht alles.....wichtig ist auch das Drehmoment...und das ist bei den kleinen nunmal mieß...da änderst kaum was dran.

effektiv bleibt dir nur ein tausch auf eine größere Maschine übrig ...was ich dann auch getan habe.

schlachtwagen bekommste schon für 300€....und da hast alles dazu...inkl. Brief für eine problemlose Eintragung


Sieh einfach zu das der Motor gut gepflegt ist, also frisches Öl-(Filter), Zündkerzen, Luftfilter und alles was dazu gehört.

Dann kann man mit dem Auto meiner Meinung nach schon ganz gut und sparsam rum rollen.



Und noch ein Trick: Wenn der Motor warm ist , dann halte ihn zwischen 3000 und 4000 U/min. Dann zieht der kleine gefühlt wie ein 75PS Motor, ohne dass es dem Motor schadet. Und viel mehr Sprit brauchst du dadurch auch nicht, weil der Bestpunkt (optimales Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch zu abgegebener Leistung) des Motors in dem Bereich liegt.


Antworten erstellen