vw teilemarkt

Handybildschirm auf Radio übertragen (AUX-/AV-Schnittstelle)?

cchriz92
  • Themenstarter

Hi, hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein Moniceiver Radio und habe vorne eine AUX-Buchse und hinten am Radio diese AV Adapter Kabel die ja für die Rückfahrkamera sind. So nun zu meiner Frage:

Ich packe hier mal 2 links von eBay rein:

http://www.ebay.de/itm/Video-Audio-Kabel-Klinke-3-5-mm-AUX-1-0m-4polig-Stereo-fur-iPhone-Kamera-AV-RCA-/350845370809?pt=Kabel_Stecker&hash=item51b00381b9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/AUX-AV-Adapter-Kabel-fur-KENWOOD-CA-C3AV-DDX5022-DDX5024-DNX5220-DNX5220BT-/230848232872?pt=Kabel_Stecker&hash=item35bfa07da8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

ist es möglich wenn ich das Aux-Kabel in meine Samsung 3,5mm Klinke stecke das ich damit meinen Handybildschirm auf den Bildschirm vom Radio übertragen kann? Oder ist es möglich das ich den Bildschirm über die AV Adapter Kabel übertragen kann?

grüße

Falls jemand noch möglichkeiten kennt kann man es ja hier mal posten



Sers,
ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -Kabel bzw. 3,5 Klinke ist für eine Audioübertragung und für keine Bildübertragung.

    Desweiteren wird es dir generell nicht möglich sein über eine Klinkebuchse ein Bild zu übertragen bzw. mir wäre es nicht bekannt das so etwas möglich wäre.

    Anders sollte es bei deinem USB-Port am Handy aussehen, jedoch glaube ich nicht das es möglich wäre ohne Software den Bildschirm deines Handys auf ein Radio zu Streamen...
    Stichwort [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      die 4-poligen stecker können auch videosignale übertragen
      der AUX eingang auf der vorderseite ist nur ein audio eingang aber über die AV kabel auf der rückseite sollte es mit dem klinke->cinch adapter in deinem link funktionieren
      wichtig ist aber auch dass das videoformat auch den anforderungen des moniceivers entspricht
      z.b. ob es PAL/NTSC kompatibel ist, die videoauflösung unterstützt...



      cchriz92
      • Themenstarter

      Also wird es wohl sehr wahrscheinlich nicht klappen oder?


      Also zuerst solltest du überprüfen, ob dein Handy die Signale ausgeben kann. Ist das der fall sollte es prinzipiell recht einfach sein, wenn auch nicht unbedingt so wie du es haben wolltest.
      Interessant wäre zu wissen, welches Handy du besitzt. Beim Iphone 4/S wäre das ganze recht fix zusammenadaptiert.


      Jap, ich würds probieren.

      Dein Samsung müsste auf dem 4.Pin (Video) ein Composite-Signal ausgeben (normalerweise der gelbe Cinch-Stecker, den kennt ja fast jeder) das du deinem Radio füttern kannst (eben nur hinten rein wie schon beschrieben, vorne ist sehr sicher nur eine 3-polige Buchse für Audio).

      Das Samsung meiner Freundin (Innov8 = GT8510) kann das z.B. - was hast du für ein Modell?
      Schon ein Streichelhandy?
      Sag mal was du hast und ich such dir raus obs gehen müsste.

      Dein Radio kann sehr wahrscheinlich beide "Formate" (PAL/NTSC) anzeigen und die Videoauflösung wird ja vom Handy dominiert (wird am Monitor skaliert wenns nicht nativ passt und nicht allllllzu exotisch ist).

      => Modell?


      /edit: Noch ein Tip: Ausschalten, anstecken, anschalten.
      Cinch hat (ungünstigerweise) den inneren Pin voreilend und beim Klinkenstecker wird beim Steckvorgang das Signal kurzzeitig gegen Masse kurzgeschlossen, sind beides Murksstecker.


      wenns ein android smartphone ist gäbs ne möglichkeit bei neueren radios über Micro USB und bluetooth (AppRadio 2 oder auch 3) heißt das, das wird mein nächstes Pioneer auf alle fälle haben. (Pioneer SPH-DA100 oder auch SPH-DA210)

      da kann man auch das handy über den touchscreen steuern.

      in dem video ham sie es mit einem Samsung Galaxy 3 gemacht (das handy hab ich grad auch noch)


      Bei Kenwood geht es auch.
      braucht man aber die Mirrorlink Box


      cchriz92
      • Themenstarter

      also mein autoradio ist ein: Audiovox weiß aber grad nicht die Nummer auf jedenfall der Vorgänger von dem mit dem Navi.
      und mein Handy ist ein: Samsung Galaxy S3.

      aber ich glaube das hat sich eh schon erledigt weil wenn ich die cinch ausgänge nutze muss ich ja auf das bild von der rückfahrkamera klicken und dann geht meine musik also die übern USB Stick aus...

      weiß einer ob man das umstellen kann?
      wenn ich radio höre und ins menü gehe dann bleibt die radiomusik an und wenn ich musik übern usb stick höre und ins menü gehe dann geht die musik aus warum?

      und danke für die ganzen antworten hatte mir auchmal das video angeguckt mit diesem handyprogramm aber ich habe ja nur ein 1 DIN radioschacht und kein 2 DIN :( sonst hätte es mich da wohl auch eher hingezogen

      grüße



      gelöschtes Mitglied

        ob man das umstellen kann weiß ich nicht.. vielleicht steht ja dazu irgendwas in der bedienungsanleitung
        aber finde das schon etwas ungewöhnlich dass der moniceiver nur einen videoeingang haben soll.. bist du sicher dass er vorn nur nen AUX eingang hat?

        dieser audiovox hat z.b. auch ne klinke, aber mit audio/video[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • cchriz92
        • Themenstarter

        Ja vorne ist nur ein aux eingang und halt usb aber sonst nichts und hinten sind halt die drei kabel für die Rückfahrkamera :b


        Also, wichtig wäre erstmal zu Wissen welches Radio du genau hast. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • hat zum Beispiel eine 3,5mm Videobuchse.

        Du hast bei dir sicher 3 Chinch Stecker, oder? Gelb Rot und Weiß?

        Kommen wird aber zum Handy. Das S3 kann über einen Adapter der an den Micro USB Port gesteckt wird Signale an HDMI liefern. Sprich du bräuchtest auf jeden fall einen HDMI zu Comp umwandler. Also zum beispiel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • . Und dann halt noch nen Scart zu comp adapter. Ist sicher ein haufen Frickelkram, aber wer ungewöhnliche dinge will braucht ungewöhnliche Lösungen...


      • Zitat:

        du bräuchtest auf jeden fall einen HDMI zu Comp umwandler.

        40 Euro++ zahlen, damit das Signal künstlich verschlechtert wird ?

        Wenn man so was rumliegen hat und sich einen Spielen will ist sowas ganz nett, aber Extra kaufen grenzt an Blödsinn


        Sicher ist nicht jeder bereit das zu zahlen. Aber wenn man unbedingt seinen Handybildschirm auf dem Radio sehen willst wirst man wohl nicht drum rum kommen.

        Oder hast du ne bessere Idee, wenn das Radio keinen HDMI eingang hat?

        Inwiefern das Blödsinn ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ausserdem bin ich ja nicht dafür da zu entscheiden, wie der TE sein Problem lösen soll. Ich geb nur Hinweise wie es Lösbar wäre. Ums finanzielle mache ich mir keine Gadanken. Das muss der tun der es verbaut.


        Zitat:

        Ums finanzielle mache ich mir keine Gadanken. Das muss der tun der es verbaut.

        Machbar ist fast alles irgendwie - aber obs das Wert ist sollte man eben auch beachten.

        Die Kette "Streichelhandy->hdmi-adapter -> hdmi.nach.analog.konverter -> Rückfahrkameraeingang" sollte prinzipiell schon funktionieren, aber dann kann ers nicht steuern (naja doch, vom Streichelhandytouchscreen aus).
        Klar kann man dann noch eine Bluetooth-Maus und ~Tastatur dran hängen, aber ob das Spaß macht (falls es die Treiber unterstützen) sei auch mal dahin gestellt.

        Inwiefern dein "Radio" da mit macht weis ich halt nicht Bescheid.

        Noch eine andere Idee:
        CarPC rein und über Remote-Desktop Software (z.B. Teamviewer) steuern?


        Vom Steuern war ja auch nie die Rede. Obs unter diesen gefrickel sinnvoll ist stand auch nicht zur debatte. Es war nur gefragt ob es möglich ist.

        Wenn ich weiss, dass nur sehr wenige das haben was ich habe und das ganze dann noch selbst gemacht ist bezahle ich auch gern etwas mehr.


        Naja, Jo_B!l hats mit dem Video schon angeschnitten

        Also ich bin selber ein sehr großer Freund von Selbermachen
        Aber nur weil man mehr bezahlt heisst es nicht dass man am Ende was besseres hat - deswegen der Hinweis dass sich die 40€ vllt. nicht lohnen dafür dass dann das Bild unscharf ist und man es nicht sinnvoll bedienen kann


        cchriz92
        • Themenstarter

        also ums bedienen geht es mir garnicht so sehr .. hätte halt nur gerne das ich im hintergrund usb musik laufen lassen kann und dann über den bildschirm mein navi vom handy drauf habe :b will das im sommer nicht immer direkt in die sonne hängen .. mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht machen


        Okay. Wenn dir das gefrickel nicht zu aufwändig und zu teuer ist, dann wäre der erste Schritt zu prüfen ob das Handy im navimodus Bild auf HDMI ausgibt. Also einen Adapter besorgen und das am Fernseher prüfen.
        Es ist nämlich nicht gesagt, dass jede App das Bild duplizieren kann.


        cchriz92
        • Themenstarter

        habe gerade gesehen das wenn ich bei meinem radio auf aux gehe das da dann steht no video signal kann es also sein das ich über den aux eingang doch ein videosignal aufbauen kann?


        Such mir mal die von deinem "Radio" raus


        cchriz92
        • Themenstarter

        die was denn vom radio raussuchen?


        Am besten die Bezeichnung, damit die Leute die dir helfen wollen endlich mal schauen können was machbar ist...


        cchriz92
        • Themenstarter

        okay also habe gerade mal die Schachtel hier: Audiovox VME 9114TS

        und auf der Seite steht auch: Front 3,5mm Buchse mit Video/Audio Eingang ... also ist vorne doch nen Videoeingang bei ist nur die Frage ob man da jetzt leichter irgendwie das machen könnte


        Also ich habe das gleiche Radio und auch wenn das mit den handy anschließen funktioniert wenn man über USB Musik hört kann man nicht gleich zeitig auf aux umschalten das heisst die Musik kann nicht im Hintergrund laufen .


        Also. Theoretisch kanst du damit was anfangen.

        Die Adapter von HDMI auch Scart/Chinch/Klinke brauchst du sowieso. Wenn sonst kein grandioser Einfall kommt wie man das umgehen kann führt da kein weg drum rum.

        Dann hast du 2 Möglichkeiten:
        1. 4 Poliges Klinkenkabel an den Adapter, und vorn ins Radio stecken. Sieht warscheinlich scheisse aus, weil dann irgendwo ein Klinkenkabel aus der Mittelkonsole kommt... Das kabel vom Radio zur Handbremse wird dann über einen Schalter mit der Masse verbunden, so dass du dir auch dauerhaft das Bild anzeigen lassen kannst. Alternativ benutzt du einen Umschalter, der in Stellung 1 zur Handbremse geht und in Stellung 2 direkt auf Masse. So kannst du es, falls du mal nen neugierigen Polizisten hast, so aussehen lassen als wäre alles so verkabelt wie es sein soll. So ähnlich hab ich es auch bei meiner RFK/PS2 kombi im Passat. Allerdings mit Zündplus und Plus vom RFSW. Schalterstellung 1: Rückwärtsgang rein und Bild von der Kamera wird angezeigt. Schalterstellung 2: Bild von der RFK/PS2 wird dauerhaft angezeigt.

        Nachteil dieser Lösung: Wenn du mal Radio hören willst kannst du dir nicht den Bildschirm vom Handy anzeigen lassen (Navi/(verbotene) Blitzerapp ).

        2. Vom Adapter das Videosignal in den eingang der RFK einspeisen. Audiosignal dann wieder über ein Kabel nach vorn in den Eingang. Dann das Grün-Weisse Kabel über einen Schalter auf +12V legen. Wenn du den Schalter umlegst müsste theoretisch sofort der Handybildschirm (auch während der Fahrt) angezeigt werden. Vorteil ist der, dass du dir auf Wunsch auch mal nur den Bildschirm anzeigen lassen und nebenbei Radio hören kannst.

        Zusätzlich könntest du dir bei beiden Lösungen noch irgendwo so eine "Media-In-Klinkenbuchse" verbauen. Da kannst du dann die Signale raufgeben und wenn du sie benötigst einfach ein Klinken-Patch-Kabel von der "Media-In" Buchse zum Aux-In vom Radio ziehen. Vorteil dabei ist, dass das Klinkenkabel nicht unschön irgendwo rumbaumelt...
        zu Lösung 1: Ich weiss jedoch nicht, ob es diese Buchsen auch in 4Poliger ausführung gibt.
        zu Lösung 2: Wenn du nur das Bild angezeigt haben willst und kein Ton vom Handy brauchst kannst du dir das Klinkenkabel komplett sparen und hast nur das HDMI zu Micro-USB Kabel rumliegen.

        Eine weitere Möglichkeit wäre ein Radio mit HDMI-Eingang zu verbauen. Welche es da genau gibt und wie diese in deinen Geldbeutel passen weiss ich aber Leider nicht. Das wäre dann deine Aufgabe dies herauszufinden. Dann könntest du dir aber zumindest das hantieren mit den Adaptern sparen...

        Ich hoffe ich konnte dir die (wahrscheinlich nicht vollständigen) Lösungsmöglichkeiten näherbringen und habe dich nicht erschlagen...

        Wenn du dich für eine der möglichkeiten entscheiden solltest, dann wäre, wie gesagt, der nächsteZitat:

        Schritt zu prüfen ob das Handy im navimodus Bild auf HDMI ausgibt. Also einen Adapter besorgen und das am Fernseher prüfen.
        Es ist nämlich nicht gesagt, dass jede App das Bild duplizieren kann.


        Edit:
        Zitat:
        Also ich habe das gleiche Radio und auch wenn das mit den handy anschließen funktioniert wenn man über USB Musik hört kann man nicht gleich zeitig auf aux umschalten das heisst die Musik kann nicht im Hintergrund laufen
        Dies könnte bei Lösung 2 evtl umgangen werden, da ja nie direkt aus dem USB-Modus herausgegangen wird. Dafür übernehme ich aber keine Garantie. Es müsste also erstmal geprüft werden, falls das ein ausschlaggebender Punkt ist. Also USB-Stick rein, musik abspielen und Grün-Weisses Kabel auf +12V (Zur sicherheit vielleicht vorher einmal auf Masse um zu testen, ob es nicht doch auf Masse schaltet). Ändert er die Anzeige und spielt weiter Musik ist alles Tutti. Wenn nicht müsste man sich was anderes Überlegen oder Auf Musik von USB bei anzeige vom Navi verzichten. GGF musst du an den Kameraeingang noch irgendeine Bildquelle anschließen damit sich was tut


        Zitat:

        die was denn vom radio raussuchen?

        Bedienungsanleitung - da hats Handy wohl die Hälfte Verschluckt
        Ich würde die Kabel (wenn man sich nicht sicher ist) zumindest über einen möglichst hohen Widerstand auf Masse/Plus legen - das könnte den fließenden Strom so weit begrenzen dass einem kein Transistor abraucht wenn man sich mal geirrt haben sollte.
        Ist aber reine Paranoia


        cchriz92
        • Themenstarter

        danke erstmal für diese ausfürliche anleitung Cptn.Mc-Cool aber warum grün/weißes kabel also wofür ist das?


        Also laut Bedienungsanleitung ist das grün weisse das kabel, das das Signal vom Rückwärtsgang bekommt.
        Wenn dort 12V (oder eher unwahrscheinlich aber möglich Masse) wird das bild von der RFK auf den Bildschirm "geforced". Sorry für den Anglizismus aber mir fiel kein passendes deutsches Wort ein.


        cchriz92
        • Themenstarter

        Ich glaub das ist dann doch zuviel Arbeit dann warte ich einfach aufs nächste auto was nen 2 Din Schacht hat


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen