vw teilemarkt

von NZ auf 3F, Probleme

bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Hallo liebe gemeinde, habe gestern mit einem Kumpel einen 3F Motor in sein 2 er coupe gebaut und haben nun folgende Probleme.

- Motor orgelt, hat aber keinen Zündfiunken
- Spritpumpe arbeitet nicht

Zum Umbau, habe ein komplette 2F Steilheck mit original 3F Motor am Freitag geschlachtet (lief einwandfrei) und in einen 2er Polo mit vorherigen NZ Motor eingebaut.

Motorkabelbaum vom 3F übernommen und den Innenraum-kabelbaum vom NZ gelassen. Evt liegt da schon das Problem?

Getauscht am Motor haben wir schon einmal das Steuergerät, Hallgeber, Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler.

Bis zur Zündspule liegt auch Strom an, aber am Zündkabel nicht
Zündspule durchgemessen und nochmals mehrere versucht.

Bin ziemlich ratlos, und mein Kumpel nochmehr, da er vor Jahren schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht hat und das dingen in 4 Std. mit kompletten umbauen lief.


Ja und Strom zur Spritpumpe ist auch nicht vorhanden, wobei das erst mal nebensache ist, wichtiger erst mal der Zündfunken.

Ich danke schonmal für Tipps



Mahlzeit


Verstehe ich das richtig dass ihr den motor von nem 2f in nen 2'er gebaut habt?! ohne den Innenraumkabelbaum zu tauschen?!......also als ich das gemacht hatte hab ich mich hingesetzt und verglichen und gesehen dass vom aau zum 3f unterschiede waren und ich gezwungen war zumindest den Kabelbaum hinterm amaturenbrett zu wechseln - das war aber von 2F zu 2F...es werden sicherlich noch mehr unterschiede zwischen dem 2'er und dem facelift geben! Dazu muss ich auch sagen dass mein steuergerät ne grätsche gemacht hatte und ich mal eben freundschaftliche 430 €'s beim freundlichen gelassen habe weil bei der bucht nix zu finden war ....jetzt hab ich noch reserve

LG


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ja bei den beiden steckern die in der Spritzwand sitzen, wo der innenraum-kabelbaum zum Motorkabelbaum verbunden ist, sind 1-2 pinne anders belegt.

aber wollten den inneraumhabelbaum nicht ändern weil eigendlich das alte amaturenbrett drin bleiben soll.

mit dem inneraumkabelbaum vom 2f hasste ja zwangsläufig die anderen stecker für lichtschalter etc.



Hast du denn auch auf die eckige Zündspule umgerüstet oder hast du da noch die runde vom NZ drin?


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

nene die eckige, alles komplett vom 3F übernommen.

aller dings hat der 2f steilheck 5 Relais im Fussraum und der Kabelbaum vom 2er coupe nur 4.

Wir messen nachher mal ob Strom am Steuergerät anliegt, weil kein Zündfunke und kein Strom zur Spritpumpe ist ja schon merkwürdigt. Evt liegt das an dem einem Relais was im Steilheck zusätzlich vorhanden ist.


mhh...die spritpumpe hat sein relais wenn ich mich jetzt nicht irre im 2f neben dem steuergerät.

Ja wenn das alte amaturenbrett drin bleiben soll dann ist eure vorgehensweise richtig nur wird es dann mit 4 std umbauzeit nichts werden weil die -ich nenn es mal- zentralelektrik etwas unterschiedlich verkabelt ist.Da müsst ihr wenigstens um alles durch zu messen nochmals 4 std einrechnen.

LG


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ja das spritpumpen relais sitzt neben dem STG das ist korrekt aber das zusätzliche relais im 2F Fussraum muss ja auch für etwas da sein.

Komisch das mein kumpel den selben umbau damals an einem 2er Polo mit Vergaser-motor durchgefürt hat und dort auch nur den Motorkabelbaum getauscht hat und das dingen lief. (wurde damals auch ein 3F Motor eingebaut)


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Wie gesagt wir messen jetzt gleich erstmal ob Strom am Steuergerät anliegt, weil wenn da schon irgendwas nicht passt, dann kann ja unter umständen das Spritpumpen Relais nicht angesteuert werden und evt kein Zündfunken enstehen.


...richtig



Vergasermotor?!...hatten die nicht alle die mechanische benzinpumpe am zylinderkopf?!


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

jop, musste halt noch die Spritpumpe am Tank verbaut werden.


ich würde da ja alles mit übernehmen,da is man dann auf der sicheren seite!


aber das hab ich auch noch vor mir,teile liegen alle schon parat,wird aber wohl noch ne weile dauern!


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Es ist alles übernommen worden spritpumpen laufen jetzt, es fehlte zündungsplus an den beiden relais neben dem steuergerät. Eins ist für die spritpumpen und eins ist das motorsteuerrelais. Die funktionieren nun beide.

Jetzt ist auch saft auf dem steuergerät. Zündfunken fehlt uns dennoch. :-/

Alles durchgemessen, überall strom bis zum zündtrafo. Wissen im moment nicht weiter.

Hallgeber heile steuergerät heile und auch mehrere ausprobiert, zündtrafo und zündkabel auch gerauscht.


Stecker vertauscht, am Zündtrafo ?

MfG


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Super das wars, das ding läuft. Besten dank männerz


Schön das der Motor und Polo nun laufen.

MfG


meiner meinung nach kann der innenraum kabelbaum bleiben, den rest musst du wechseln.
das bedeutet den lichtkabelbaum des 3F, den Motorkabelbaum des 3F und vor allem das 5polige relais für die spritpumpe im wasserkasten ist wichtig!
der 3F hat ne digifant motorsteuerung mit einem kennfeld für den zündzeitpunkt und einem kennfeld für die einspritzung. desahlb würde ich alles wechseln was erträglich ist
LKB beinhaltet den kompletten sicherungskasten, scheinwerfer , leuchtweitenregulierung und blinker.
falls du noch fragen haben solltest schreib mich einfach an
lg
christoph


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

hi, haben jetzt alles komplett am laufen, innenkabelbaum ist der alte geblieben.

alles so wie wir es haben wollten.

Vielen Dank für die Unterstützung und hilfreichen Tipps.
Wie immer einen ganz großes Lob an euch hier

Mfg Robin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen