vw teilemarkt

Zahnriemen oder Steuerkette?

Amateur
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen Polo 6n 1,6 liter mit 75ps

hat der ne steuerkette oder nen zahnriemen?



Zahnriemen


Zahnriemen ...



Amateur
  • Themenstarter

ok. dann muss ich den wohl wechseln lassen

danke


Amateur
  • Themenstarter

den kann mann doch auch selber wechseln oder?

MFG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    den kann mann doch auch selber wechseln oder?


    Kann man wenn man Ahnung hat und Werkzeug dazu.


    Amateur
    • Themenstarter

    muss mann den motor dazu unbedint raus holen?

    mFG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      muss mann den motor dazu unbedint raus holen?


      Alles Klar keine Ahnung . nein bleibt drin

      Dann lass es machen bevor dann als nächste Thema kommt Motor spinnt nicht an , was habe ich falsch gemacht .


      Amateur
      • Themenstarter

      Kann mir einer (kein besserwisser) sagen was ich alles brauche ?

      MFG



      Ist nicht böse gemeint ! Aber wenn man nicht sieht ob er eine steuerkette oder ein zahnriemen hat,sollte man das besser lassen!


      Amateur
      • Themenstarter

      ich habe nachgeschaut und ist ein zanhriemen sieht ziemlich spröde aus und ich muss das dringend machen.

      Was benötigt man alles?


      Bitte tu dir selbst den gefallen und lass es machen. Selbst wenn du Ölwechsel und sonst alles selbst macht ist das ne ganz andere Hausnummer und wenn du auch nur den kleinsten Fehler machst läuft dein Motor danach wie ein Sack Nüsse. Im schlimmsten Fall hast du nen kapitalen Motorschaden.

      Glaub mir und allen anderen die dir das sagen, es ist nur zu deinem Besten!


      DU brauchst:

      -Werkzeug (nicht Mamas ,Mietswohnung Plastikkiste mit Hammer, Wasserpumpenzange, und Nägel).
      -Zahmriemen kit, wasserpumpe.
      -Wasser und kühlerzusatz (Glycol).
      -etwas Verstand und Know How....

      und mach die leute nicht an.....
      das niveau steigt und sinkt mit den blöden fragen die gestellt werden.




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kann mir einer (kein besserwisser) sagen was ich alles brauche ?

        MFG


        Wie gesagt ist nicht böse gemeint , ich habe mir mein Wissen alles Selber beigebracht und weis wo es drauf ankommen muss .

        Falsch montierte sachen , oder sonst was und der Motor ist hin .

        Sind schon 8 Jahre und ich wies bei weiten noch nicht alles .

        Zitat:

        Werkzeug (nicht Mamas ,Mietswohnung Plastikkiste mit Hammer, Wasserpumpenzange, und Nägel).


        Ratsche kasten , Drehmonemtschlüssel , Inbus , Wagenheber, Abfangvorrichtung für Motor


        Verhälznismäßig ist das der Einstiegszahnriemenwechsel der Zahnriemenwechsel

        Dann lass dir wenigstens einen Reparaturleitfaden von jemandem zukommen oder kauf dir das *Wie mache ich es mir selbst*-Buch da steht auch viel nützliches drin - Kostenpunkt 20€ bei egay
        Werkzeug hat Silver aufgelistet
        Risiko ist bei Ersttätern hoch wenn niemand drüber schaut der Plan hat aber machs einfach nur bitte heule nicht rum wenn etwas schief geht oder der Motor einfach nur knallt wenn du den das erste Mal nach dem zahnriemenwechsel anlässt womit wir wieder bei Rep leitfaden wären (2xDurchdrehen bevor man startet)



        mfg


        Amateur
        • Themenstarter

        Danke ich werde es mal versuchen

        MFG


        Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser Amateur das schon machen wird. Kenne mehrere Leute, die den Anschein erwecken, als hätten sie keine Ahnung, dann aber doch ihr Wissen aus anderen Bereichen sehr gut übertragen können.

        Aber das mit dem 'Besserwisser' hätte er sich sparen können.


        Wenn du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das an deiner Stelle sicherheitshalber trotzdem machen lassen...kost auch ni de Welt bei ner freien Werkstatt. Und brauchst dir da auch keine Sorgen zu machen daß das schief geht...
        Gruß


        Aller anfang ist schwer , mann muss mit eventuellen verlusten oder Schäden am motor leben können wenn mann nicht weiß was zu beachten ist ! Und grad der zahnriehmen ist ne nicht all so lockere sache! Aber wenn du meinst du kannst dann versuch es ( wird schon schief gehen ) klappen . Wenns nicht klappt ( aus fehler lernt mann ) ! Aber hol dir trotzdem jemand hinzu der ahnung hat von sowas , weil es doch schade wer wenn dir der motor um die ohren fliegt!


        Naja wenn nachher der Motor hin ist, dann ist es eh zuspät mit dem "ausfehlerlernen".

        Am besten machen lassen, oder hier Hobbyschrauber zur Seite ziehen.


        Zitat:

        Wenn du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das an deiner Stelle sicherheitshalber trotzdem machen lassen

        Seh ich auch so.
        Ich hab zwei Autos - da machts nichts wenn eines mal paar Wochen steht

        Zitat:
        kost auch ni de Welt bei ner freien Werkstatt

        Ich hab ~220€ gezahlt (WaPu, Umlenkrolle, ZR, Arbeitszeit) und hab sogar noch zuschauen dürfen.

        Ich bastel wirklich fast alles selber weil ichs nicht seinseh dafür zu zahlen - den ersten Zahnriemen hab ich trotzdem machen lassen weil ich bis dahin noch keinem über die Schulter hab schauen dürfen beim machen.
        Den nächsten trau ich mir definitiv zu, bin aber auch froh es erst mal gesehen zu haben.

        1Zahn falsch und der Bock verliert Leistung, ab einer Hand voll Zähne Versatz (kann gut apssieren wenn man den Hauch einer Sekunde mal nicht aufpasst) bestell dir gleich mal neue Ventile und ggf. Kolben mit

        Andererseits: Einen Ersatzmotor bekommst du für um die 300€


        Amateur
        • Themenstarter

        Also ich habe mir das zeug jetzt mal gekauft und probier es mal

        wird schon klappen :P

        MFG


        Du schaffst das schon! Denk immer dran: "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"


        Immer schön markieren was geht


        Amateur
        • Themenstarter

        eine frage hätte ich da noch habe ein kleines problem.

        Undzwar ab und zu wenn ich den motor anschalte dreht die drezahl auf 2000 und es hört sich so an als würde das auto gas geben.

        Dann muss ich ausschalten und wieder an und es funzt wieder

        was kann das sein?

        mfg


        Ich würde mal spontan auf die Drosselklappe tippen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
        MFG


        Amateur
        • Themenstarter

        hmm ok dann muss ich wohl mal bei einer werkstatt auslesen lassen

        muss mir echt mal so ein gerät holen -.-'

        MFG


        Ich würde halt sagen das ist die kurze warm lauf Phase, ist bei den neueren Autos normal geht nach paar Sekunden wieder weg


        Würde ich mir auch keinen Kopf drum machen. Solange der Motor dann später einwandfrei läuft und auch sonst alles stimmt. Ist ja nicht so, dass man sich was kaputt macht.


        Amateur
        • Themenstarter

        Zahnriemen ist nun seit 3 tagen gewechselt und läuft einwandfrei

        DANKE für die Hilfe

        MFG


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen