vw teilemarkt

15" BBS Felgen (Golf) auf Polo 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe einen 1.3er Polo Coupé Style von 1993.
Möchte mir jetzt gern 15" BBS Felgen vom Golf drauf machen, die zweiteiligen schönen. Mir ist jedoch aufgefallen das es von der Felge unterschiedliche Maße gibt. 6J und 6,5J und ET's von 33, 35 und 45.

Welches Felgenmaß mit welcher Reifengröße sollte ich nehmen?
Möchte ungern was an den Radläufen machen oder ne Tachoangleichung durchführen. Möchte später noch etwas tiefer (wie weit richtet sich nach der Rad-/Reifenkombi).
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!



Klick mal unter meinem Avatar auf Ebay...


Die zweiteiligen BBS gibt es nur min. in 6,5x15 ET 33. Die anderen, die du aufgezählt hast, sind alles einteilige.
Auf den 6,5er würde ich den 175/50 R15 fahren.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast Recht, ich hab mich verguckt.
Genauer genommen habe ich folgende im Auge:
6x15 ET45 mit 165/50 R15 Bridgestone.

Würden sich mit der Kombination irgendwelche Probleme/zusätzlich notwendige Arbeiten ergeben?
Tachoabweichung, Freigängigkeit usw.?


wenn du die 1H0 601 025 L / Q meist (Golf 3 Felge) musst du Hinten mindestens 20er Platten fahren pro seite sonst kommen die am Federbein an, allerdings weiß ich nicht wie das mit 165/50 aussieht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Geht um diese bei ebay-kleinanzeigen: 137340941 (Anzeigennummer)
Würde auch solche nehmen: 125871307 (Anzeigennummer)

Wie es mir halt möglichst wenig Ärger macht..


Also die mit der anzeigennummer: 137340941 fahre ich selbst auf meinem Polo, allerdings mit 195/45 R15. Da müssen auf alle Fälle auf die HA min. 20 Platten pro seite drauf, bei der Anzeigennummer: 125871307 sollte es so gehen ohne was zu machen.


Die zweiteiligen BBS RM012 mit 165/50 kannst du ohne bördeln und ohne Spurplatten fahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die gefallen mir zwar wirklich sau gut, aber sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.
Die 6J Golf 2 Felge mit ET35 und 165/50 sollte ich doch auch ohne bördeln und Tachoangleichung fahren können, oder?



Ja, da müßte sogar der 175/50er Reifen gehen.


Zitat:

Also die mit der anzeigennummer: 137340941 fahre ich selbst auf meinem Polo, allerdings mit 195/45 R15. Da müssen auf alle Fälle auf die HA min. 20 Platten pro seite drauf


Bei dem Reifenformat, das auf den angebotenen Felgen drauf ist, sollten allerdings schon 7mm reichen.

165/50/15 braucht mMn keine Tachoangleichung.

Scheint mir ein günstiges Angebot. Die Ebay-Auktionen für diese Felgen (ohne Reifen) enden meistens bei 80-100 €. Wenn die Reifen tatsächlich noch so gut sind...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wenn ich die vom Golf 2 mit ET 35 und 165/50 ohne Probleme drauf machen kann, bräuchte ich für die vom Golf 3 mit ET 45 doch nur 20mm Platten pro Achse(!) (10mm pro Rad), oder denke ich da falsch?
An der Vorderachse ist es egal ob ET 35 oder ET 45?


Also ich fahre ne Golf 3 GT Felge mit 6j x 15 und nem 165/45 ET 45. hinten fahre ich ne 10er Platte pro Seite. Passt ohne Probleme.

PS will die Felgen bald verkaufen da ich auf 16 Zoll hochgehe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal an Alle!
Werde mich jetzt nach ner Golf 2 BBS Felge umschauen und mir da dann neue Bridgestones in 165/50 drauf ziehen. Werde da dann mit allem drum und dran wohl bei ca. 400€ landen, so wie meine Vorstellungen waren.
Wenns ein Ergebnis oder weitere Fragen gibt werde ich das mitteilen um evtl. weiteren zu helfen.


Mir wäre ET 45 zu viel. Das sieht nicht aus, wenn die Räder so weit drin stehen. Dann eher die 6x15 ET 35 oder 6,5x15 ET 33 (die es übrigens auch als günstigere einteilige Version gibt).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Drum nehme ich ja ne BBS Felge vom Golf 2 mit den Maßen 6Jx15 ET35. Möchte ja selbst nicht das die Räder im Radkasten verschwinden.
Die mit ET 45 ist vom Golf 3 und sieht mMn auch nicht so schön aus wie die vom 2er Golf.


Na außen adaptieren geht immer zurück keine Chance.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ihr mir sagt ich kann sogar ne 6,5J mit ET 33 nehmen ohne zu bördeln, dann kriege ich ja geschmeidig ne 6J mit ET 35 drunter womit ich keine Spurplatten kaufen brauch.. Desweiteren gefallen mir die vom Golf 2 auch besser.


Also beim Probestecken haben sogar 6,5 mal 16 gepasst ohne das was schleift. Und ich habe nichts gebördelt oder gezogen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe jetzt die Golf 2 BBS Felge mit 165/50 montiert. Weiß jemand ob ich die ohne bördeln an der HA noch nen Stück rausholen kann? Vorn ist ok, aber hinten könnten sie ruhig noch was raus.

MfG


Du hast doch die Felge drauf, also kannste es messen, demensprechent Spurplatten kaufen und drauf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann werde ich das wohl so machen müssen, dachte vielleicht hats schon mal jemand probiert.
Vielleicht klappts morgen gleich, das der Tüver mal mit drüber schaut und mir sagt was ich noch montieren darf hinten.


Lade mal paar Bilder hoch wie sie montiert sind


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ihn heute erstmal noch auf 60/50 runtergenommen und anschließend gemessen. Von der Höhe stehen sie jetzt perfekt im Kasten, vorn auch von der ET her. Hinten ist bis zum Radhaus bzw. der Plastikradhausverbreiterung noch max. 20mm Luft pro Seite, dann kanns aber passieren es schleift schon. Also stellen hier 15mm pro Seite wohl das Maximum dar, da ich nichts verändern will am Radhaus und auf Nummer sicher gehe bestelle ich mir 10mm Scheiben pro Seite.

MfG


Antworten erstellen