vw teilemarkt

Zahnriemen unbenutzt haltbar bis?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mal eine ganz doofe Frage.
Ich entschudige mich jetzt schon für die dumme Frage

Demnächst will ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe bei mir wechseln lassen.
Ich hab Zahnriemen und Wasserpumpe hier bei mir liegen.
Ich hab das anfang 2012 gekauft.

Nun meine Frage:
Hält der Zahnriemen die lange Zeit in der Verpackung liegend durch, oder geht der irgendwie langsam kaputt, ohne das der zum Einsatz kam?
Der liegt in der Verpackung und die Sonne kann auch nicht auf die Verpackung scheinen.



Wenn der nicht grade10Jahre irgendwo in der Ecke gelegen hat oder liegt macht dem das nix!


gelöschtes Mitglied

    Genau genommen kanste den in einen Gefrierbeutel Vakuum verpacken und bleibt Lange gut bis er verbaut wird.



    gelöschtes Mitglied

      die weichmacher die im gefrierbeutel enthalten sind, greifen des zahnriemen über die jahre an.


      gelöschtes Mitglied

        Das Könnte sein auf Dauer so genau weiß ich das Nicht, oder eben die Alte Methode in diesem speziellen Papier. Der Name ist mir Grad nicht geläufig wie das Zeug heißt.


        wachs oder ölpapier?

        hat nix am zahnriemen zu suchen, der hat einfach nur trocken, kühl und dunkel gelagert zu werden.


        gelöschtes Mitglied

          So ein Papier war das Nicht, es war nur von innen gegen Feuchtigkeit geschützt kenne es nur für O-Ringe, kein Wax oder Ölpapier.


          gelöschtes Mitglied

            Hab mal im www. gestöbert das Haltbarkeitsdatum ist irrelevant keiner wird dir sagen können wie lange er schon auf den Kauf gelauert hat bis er verbaut wird.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das Könnte sein auf Dauer so genau weiß ich das Nicht


              Warum gibt man dann so eine beknackte Empfehlung ab? Ist mir unbegreiflich..



              gelöschtes Mitglied

                Das War die Erste Idee mit dem Gefriebeutel Das habe ich geschrieben und dachte es könnte gut verpackt sein, aber ich werde es hier nicht auf die Goldwaage LEgen. Dieses Papier wird auch dafür verwendet um alte Schriften zu Schützen weiß Leider den Namen nicht mehr wie das mal hieß. Musste was mit Baumwolle gewesen sein?.


                Das wäre mal was sinnvolles, ne DOT Nummer für Zahnriemen als Pflicht einführen...

                Um mal auf die ursprünglichen Frage zurück zu kommen...den wirst du sicher noch bedenkenlos verbauen können.

                Das mit dem Gummi und den darin enthaltenen Weichmachern ist halt so ne Sache. Irgendwann ist der im Gummi enthaltene Weichmacher verbraucht, machmal früher und manchmal erst später. An sich ist eine dunkle und kühle Lagerung zu empfehlen, aber wenn dieses an sich so gut gelagerte Gummi wieder ans Tageslicht (UV) kommt und anderen Temperaturen ausgesetzt wird, kann es dann auch zu einer "sehr stark beschleunigten Alterung" kommen...sprich der restliche Weichmacher verbraucht sich äußerst schnell und das Gummi wird dann rucki-zucki spröde bzw. unelastisch.

                Alles hängt vom Hersteller bzw. der richtigen Menge und Wahl der verwendeten Weichmacher ab.

                Ist euch mal aufgefallen wie schnell sehr weiche Reifen altern!?

                Noch ein kleiner Tip am Rande, den Weichmacher von harten Türgummis kann man gut in der Waschmaschine beim Waschgang mit Weichspühler aktivieren

                Habe übrigens noch sehr gute, mindestens 15 Jahre alte Zahnriemen liegen, die ich vielleicht erst verbaue wenn ich in Rente bin


                zahnriemen haben sehr wohl ein verfallsdatum, zwischen ner pizza und nem vanilleeis im kühlschrank wird das auch nicht besser!
                verfallsdaten, oder eher ein datum wie lange der riemen verbaut werden darf, steht auf einigen packungen drauf. je nach hersteller kann man ein fertigungsdatum auf dem riemen selbst finden


                Man sagt man soll den zahnriehmen alle 100000km oder 7 jahre wächseln...je nachdem was als erstes erreicht wird


                Kommt aber auch immer mit auf das auto an. Gibt auch Intervalle von 150.000/10 Jahre


                oder wie die ersten pumpe-düse tdi´s oder mein lupo sdi -> 60.000km


                Beim polo aber 100 000 oder 7 jahre


                Ich mach den alle 60 tkm und immer am anfang wenn ich ein Auto kaufe.
                Bei meinem aktuellen wurde der auch bei 91 tkm angeblich gewechselt laut zettel im motorraum.
                hat trotzdem beim Kauf 116 tkm einen neuen von Conti bekommen und jetzt ist er bei 136 tkm ....Wie schnell man die kilometer drauf knallt ist komisch

                Ich würde den immer erst dann kaufen wenn ich den verbauen will.
                Ansonsten verbauen wenn nicht über ein Jahr alt ..

                mfg


                Antworten erstellen