vw teilemarkt

1,8t Umbau 86c gt 3f

86C_GT2860RS
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hier im Forum .
Hab mich ein wenig im Forum eingelesen und gesehen dass viele nur Threats eröffnen um zu Fragen "Was brauche ich für nen 1,8t Umbau " ohne sich richtig auszukennen...deshalb konnte ich mit der Suche meine Probleme nicht lösen.
Ich bin gerade dabei meinen Polo umzubauen und einige Fragen sind noch offen. Nun zu meinem Polo ,es ist ein Gt 1,3 kat 3f . Mein 1,8t Motor stammt samt Getriebe ,STG und Kabelbaum aus nem Golf 4 gti .Es ist ein AGU mit (noch)150 ps.Motorhalter hab ich von Epytec fürn Golf 1 mit Kupplungsumbau auf mechanisch. Halter für die Motorhalter schweise ich in die Karo vom Polo. Antriebwellen(die gekürtz werden) hab ich auch vom Golf sowie die Komplette Schaltkulisse. Hifsrahmen werde ich Wahrscheinlich selbst herstellen samt Dreieckslenker weil mir die Salzmann Dinger irgentwie nich vertrauenswüridig genug vorkommen .Bremsen werden hintn vom 3er golf 16v ..vorne weis ich noch nicht.

Nun beschäftigen mich noch ein paar Fragen:

Wechle Radnaben kan ich verwenden ? (GOLF 1 4x100 ?)
Welche Benzinpumpe ?
Welchen Bremskrafverstärker ?
Reicht der originale Wasser Kühler /Lüfter aus ?
Wo nehm ich das Drezahlsignal fürs
originale 86c (Gt oder G40) Tacho her ? STG odr Lichtmaschine ?
Welche Domlager ?
Ich habe ein KONI gewinde/stufen verstellbares Fahrwerk , ist es dem gewicht gewachsen? (weche Federrate ?)
Und dann noch wo sollte ich die Karosserie verstärken ?

Danke im Vorraus ,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg aus Südtirol
Tobias



gelöschtes Mitglied

    Wechle Radnaben kan ich verwenden ? (GOLF 1 4x100 ?)
    Golf1, wegen großer Verzahnung fürs Außengelenk

    Welche Benzinpumpe ?
    z.B. Bosch 044, Walbro usw...

    Welchen Bremskrafverstärker ?
    Der der da noch irgendwie reinpasst

    Reicht der originale Wasser Kühler /Lüfter aus ?
    Nein, Kühler reicht nicht wirklich, evtl. nen G40 Kühler mit gutem Netz.
    Ich hab jetzt Corrado VR6 drin und auch unter Vollast keine TempProbleme mehr.


    Wo nehm ich das Drezahlsignal fürs
    originale 86c (Gt oder G40) Tacho her ? STG odr Lichtmaschine ?
    Vom STG


    Welche Domlager ?
    Was mit Unibal, Wellems, Salzmann usw...

    Ich habe ein KONI gewinde/stufen verstellbares Fahrwerk , ist es dem gewicht gewachsen? (weche Federrate ?)
    Normal reichts nicht, die vorderen Dämpfer brauchen schon schmackes für die Federn, ich sag mal so ab 70er Rate aufwärts. Bin 100er gefahren, gehe jetzt aber auf 80er zurück.


    Und dann noch wo sollte ich die Karosserie verstärken ?
    Der Rahmen macht das schon.


    Und so als Tip: Pauschal sagen was Du verbauen sollst geht nicht, die Probleme kommen erst während des Einbaus und da musst Du halt Stück für Stück durch.

    MfG
    Sascha


    perfekt...

    rahmen baut hier auch der tieflader im forum...



    86C_GT2860RS
    • Themenstarter

    Danke für diese Perfekte Antwort

    Ja dachte auch schon an die Bosch 044.

    Bremskraftverstärker werde ich also dan aus wählen wen der Motor drinhängt und ich sehe wieviel platz mir da bleibt .

    Kühler muss ich schauen was ich platz habe weil ich auch noch Ölkühler und LLK platzhaben muss.

    Ja wollte auch Verstellbare Domlager mit unibal zB die von Bartec.

    Welche Federrate ich brauche werde ich wohl spätestens bei der ersten Testfahrt sehn ....

    Achja und noch was ,welchen Aktivkohlefilter soll ich nehmen ? 3golf

    Ja hab mir auch gedacht das wärend des Umbaus sicher noch genung Probleme auftauchen werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen