vw teilemarkt

Wischerarm demontieren?

Tomaso
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich war bis jetzt immer fleißiger Mitleser und konnte dank eurer Threads schon einige kleine Probleme bei meinem dragongreenen 6N XXL lösen.

Diesmal jedoch bräuchte ich spezifische Hilfe, da ich nicht weiterkomme.

Mein Heckscheibenwischer rührt sich nicht mehr, ich vermute stark, dass er durch den langen Winter den Salztod gestorben ist. Ich versuche natürlich noch eine Reparatur, Teile reinigen, neu fetten etc.

Das ist aber gar nicht das eigentliche Problem, sondern dass ich den Heckscheibenwischer nicht abbekomme. Die äußerste Mutter habe ich entfernt, den Wischerarm selbst bekomme ich jedoch nicht ab. Kriechöl und sanfte Schläge mit dem Gummihammer (sieht alles recht rostig aus) haben nichts gebracht. Gemäß Gewinde abschrauben geht nicht, abziehen aber auch nicht. Die Mutter hinter dem Arm dreht leer. Den Motor innen kann ich auch nicht abbauen, solange der Arm draußen nicht weg ist, oder?

Siehe auch Bild

Gibt es da einen Kniff, den ich machen muss?

Danke euch!
LG
Tom



polo_heckscheibe1.jp
polo_heckscheibe1.jp
polo_heckscheibe2.jp
polo_heckscheibe2.jp

Der Wischerarm selbst ist noch dran?
Weil den kannst du jetzt so abziehen, mit Gefühl, nicht Brechen.

! Haben sich schon einige die Heckscheibe dabei kaputt gemacht.


Jup, wenn wirklich sachte Schläge mitm Schonhammer nicht mehr helfen, wirste um nen Abzieher nicht herumkommen...

Die Dinger gammeln mit der Zeit übelst auf der Welle fest...

Mfg

Edit: Falls sowas nicht vorhanden... Rostlöser, Rostlöser und Rostlöser...
Und irgendwann wird er sich nach dem sanften Schlag mitm Hammer doch mal lösen... Wenn du Glück hast :(

Leih dir lieber irgendwo nen Abzieher, haste mehr davon.
Am besten frägste denn Freundlichen deines Vertrauens ob se nen schnell runter machen können



Tomaso
  • Themenstarter

Zitat:

Der Wischerarm selbst ist noch dran?
Weil den kannst du jetzt so abziehen, mit Gefühl, nicht Brechen.


Ja, der Wischerarm (und halt das Ding, mit dem es auf der Welle sitzt) sind noch dran.

Danke euch, ich werde also noch etwas Geduld haben. Ich kann den quasi nach Demontage der äußeren Mutter ganz einfach nach hinten abziehen, normalerweise?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen