vw teilemarkt

Endstufe defekt - Gleichspannung am Ausgang

SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Hi Leute,

habe hier einen defekte Endstufe.
Auf den Ausgängen liegt permanent 7Volt Gleichspannung an.
Hatte schonmal einer dieses Phänomen? Kennt sich einer damit aus?

Habe mal die Transistoren duchgemessen, und habe 2x vom Netzteil getauscht, da diese 0 Ohm hatten. Hat aber nichts gebracht.

Danke für jeden noch so kleinen Tipp.

Endstufe
Axton C408
2 Kanal



Kommt kein ton mehr aus dem gerät oder wie

Also ein Transistor ist sowas wie nen Elektronischer schalter wenn am Gate die schaltspannung anliegt schaltet er durch (wird leitend)


eine reparatur beim fachmann lohnt sicher nicht.
selber kümmer ich mich nicht um das innenleben meiner stufen, wenn "billig" und ausserhalb der garantie -> briefbeschwerer.
innerhalb der garantie -> eh klar
bei "guten" stufen beiss ich in den sauren apfel und lass die vom fachmann instandsetzen.
könnte dir, damit ich nicht nur meine weltanschauung verbreite, 1-2 gebrauchte stufen anbieten, bei interesse PN



SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Hab 2x Top Endstufen im Auto. Danke.

Hab diese aber hier noch rumliegen. Hab ne Elektriker Ausbildung und bin Hobby Schrauber/Bastler. Daher will ich einfach versuchen die wieder fit zu machen.

Hab mir jedes Bauteil auf der Platine bereits angeschaut, aber keines sieht defekt aus. Daher wollte ich hier Hilfe anfragen.

Wenn ich die nicht wieder fit bekomme dann muss das halt so bleiben, habe ich kein Problem mit. Bin halt nur Hobby mäßig dran interessiert die wieder fit zu machen.

Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die das selbe Problem schonmal hatten?

Gruß

Edit:
Ja Transistoren sind Schalter, welche im AUS zustand keine 0 Ohm an E -> C haben sollten


War nur anmerkung zur Funktion ^^

Schau dir mal die Lötstellen an und Prüf die Wiederstände PS müßen dazu ausgelötet werden


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Da sind aber eine menge Widerstände

Die Endstufe liegt gerade zerlegt neben mir. Aber wie gesagt mit dem Auge kann man da nichts erkennen.
Die Transistoren habe ich alle schon durchgemessen die sind jetzt wieder OK, nachdem ich die 2x getauscht habe.


JA die so um den Ausgang schwirren und die Z-Dioden die brennen gerne durch


7 Volt am Ausgang heißt nicht fehler im netzteil sondern im Verstärkerteil . Oder Du hast irgendwo nen eingangssignal von irgendwo das nicht sein sollten .


Achso um wiederstäne zu messen reicht es zu nur eine seite auszulöten

auf jedenfall stimmt mit nem schaltungsteil was nicht da muß ich zu stimmen



SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Ich sehe das so.

Netzteil = Gleichspannung
Verstärker = Wechselspannung

Also wird irgentwo Gleichspannung durchgeschliffen.
Cinch Kabel ist nicht angeschlossen. Mit Kabel ist aber der selbe effekt.

Die Verstärker Transistoren sind wie gesagt messtechnisch alle i.O.

Entweder die kleinelektronik die das Chinch Signal verarbeitet ist defekt, oder Widerstand, Z-Diode oder co.

Wehre halt schön wenn jemand das Problem schonmal hatte und das gelöst hat ^^

Gruß


Ich vermute ne Z-Diode oder so das hat ich in der Lehre immer das die dinger durch waren


Ja hatte das . Nur hatte ich die Spannung nicht gemessen .
War ein ic platt nach dem das Pluskabel vom Lautsprecher an die Tür gekomm ist , Weil das Chassi zu groß für die Tür war


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Ein ic ist?


das klingt auf jeden fall plausibler als unsichtbar hochgegangene halbleiter.

da war meine colli einfacher zu diagnostizieren, schlagen flammen aus der stufe und machen ein loch in die platine, muss man nich lange suchen


Zitat:

Ein ic ist?


Ist ein schaltkreis in dem mehrere Transistoren zusammen gefasst sind (Logik Baustein)


wiki hilft:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen