vw teilemarkt

1,1er mit Gk Vergaser - zu wenig Sprit....

Neu_hier
  • Themenstarter

Hallo,
ich komme eigentlich aus dem Golf1 Forum und bin dort freundlich darauf hingewiesen worden, dass ihr mir bei meinen Problemen besser helfen könnt, da ich ja einen Polo Motor habe

Also kommen wir mal zum Punkt..
Ich bin Besitzer eines 1er Golf Bj. 83 mit der sagenumworbenen 1,1er GG Maschine mit unglaublichen 50ps..
Nun läuft dieses Motörchen allerdings so gut, dass ich langsam bezweifel, dass es ein 1,1er ist (MKB rausgeschliffen).. Naja, als erstes nach dem kauf habe ich ihn wieder auf "ohne Kat" zurückgerüstet, denn der nachgerüstete U-Kat war mir ein Dorn im Auge und man merkte auch sehr deutlich beim fahren, dass er regelrecht "zugeschnürt" ist.. Dann kam die 55mm Auspuffanlage von einem Gti unter das Gefährt und siehe da - das Auto ist nicht wieder zu erkennen... Laut Tacho schaffte der kleine 185 km/h (laut Navi 173) mit 185/50 14 - und das wohlgemerkt mit dem 4 gang! Er würde auch noch schneller laufen, allerdings traue ich mich nicht ihn noch höher zu drehen
Als nächster Schritt habe ich dann mal die "Drosselstelle" Krümmer beseitigt und ihm einen Fächer vom G40 gegönnt.. Erfolg war, dass er untenrum etwas besser (bis ca 3000), Mitte gleich (bis ca 5500) und Obenrum deutlich (bis ca.8800) besser ging.. Jedoch merkte man sehr deutlich, dass der kleine Vergaser und die kleine Brücke "obenrum" nicht genug Kraftstoff liefern konnte..
Also dachte ich so bei mir, da ich noch einen GK hier stehen habe - "hhm - nimmst halt mal den Kram und schraubst das mal drann - dann haste auch gleich ne vernünftige Brücke bei".. Gesagt - getan.
Ergebnis: Motor springt einwandfrei an, hält sauber das Standgas, läuft nicht zu fett im stand (was ich eigentlich über das komplette Drehzahlband erwartet hätte) und nimmt auch sauber das Gas an.. Also auf die Strasse mit dem Ding
Erster Eindruck : Bis ca. 3300 Wahnsinn - das Ding ist unglaublich.. Allerdings ab da wird's komisch - man merkt ihm deutlich an, dass er nicht im optimalem Bereich läuft - zwar sauber bis 9000 hoch, und auch kein "abfallen" obenrum wie mit dem kleinen Vergaser mehr, aber dennoch zu mager -
Also nach hause - Kerzenbild bestätigt meine These...
Nun bin ich mit meinem Latein allmählich am Ende.. Gut ich muss zugeben, ich habe nicht wirklich viel Plan von dem Vergasergedöhns, ich bin eher in der Turbogeschichte zuhause, aber etwas Ahnung von Motoren bringe ich dennoch mit..
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass ich zwar ein Spritproblem habe, aber doch nicht, dass er zu mager läuft.. der 1,3er Gk wird wohl etwas mehr Saft brauchen, als so ein oller 1,1er oder?

Gruss und Danke für eure Hilfe

Sascha



Die 173km/h laut Navi sprechen nicht wirklich für 50PS...

Wenn da so viele Komponenten "zusammengeheiratet" wurden ist es schwer ne eindeutige Fehlerquelle zu ermitteln.

Vermutlich willst an diesem Setup nicht mehr viel verändern, sondern "nur" gut zum laufen bringen.

Wenn der Vergaser keine Falschluft zieht (mal absprühen), dann kommst ums´s Umdüsen nicht rum. Da hilft ev. ein "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch", da sind teilweise Explosions-Zeichungen der Vergaser drin.
Ob es verschiedenen Düsen von VW gibt, bezweifel ich mal; aber bei Pieburg sollte es die geben (denke Pieburg war der Hersteller)


Es könnte sich um einen anderen Motor handeln,muß es aber nicht zwangsläufig.Die 1,1 50 PS Schlepphebelmotoren laufen nicht allzu viel langsamer, als wie die 1,3 60 PS Dinger und die letzten 1,1èr sind ohnehin noch höher verdichtet als wie die der früheren Serien...sprich die laufen mit entdrosselten Teilen viel schneller

Welche genaue Bezeichnung hatte der ursprüngliche Vergaser denn? War es vielleicht der 34PIC(T) ?

Hast du denn ne andere Nocke mit stärkeren/doppelten Federn drin, ne elektrische Benzinpumpe und nen E-Verteiler?

Ich wüßte sonst nicht wie du bei "9000 Umdrehungen" landen und dabei auch noch ne kontrollierte Ventilsteuerung, Zündung und Benzinzufuhr bekommen sollst



Neu_hier
  • Themenstarter

Hey,
erstmal danke für die Antworten.. Also es war defintiv ein Solex 31 pict.. (muss nachschauen gehen) verbaut von einem 1,1er Motor bis ca. 1980, da dieser noch nicht über die Chokefunktion verfügt.. Nocke habe ich noch nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, das es eine Serienwelle ist. Die Zündung ist auch die serienmässige Zündung vom GG Motor, sprich mit Unterbrecherkontakt und Unterdruckdose - ohne Drehzahlbegrenzer serienmässig - daher auch die U/min. Spritpumpe auch Serie im Kopf, keine E-Pumpe.
Ich habe heute nochmal mit dem Vorbesitzer meines Golfs telefoniert und er konnte mir versichern, das er selber den Motor aus einem Golf 1 Baujahr 1978 ausgebaut hat mit nachweislich 58.000 km auf der Uhr, welcher NUR bei Vw gewartet wurde. Und er selber hätte ihn nur direkt wieder eingebaut, ohne irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, nichtmal Ölwechsel hätte er gemacht. Ich wüsste nicht, warum er dort irgendetwas verschweigen oder verheimlichen sollte, aber man weiss ja nie, denn immerhin habe ich immernoch das "Problem" eines herausgeschliffenen MKB... Und das erscheint mir doch eher zweifelhaft, dass VW sowas nötig hätte...
Und soo wild zusammengewürfelt finde ich das nicht, eigentlich habe ich dem Motörchen "nur" seine Drosselstellen entfernt Auch eigentlich nur aus Spass, da im Winter der GK mit 40ern Webern einzug halten sollte...
Mittlerweile bin ich aber so begeistert von der kleinen Nähmschine, dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehe, den Motor drinn zu lassen, vorausgesetzt ich bekomme den Kram mit dem Gk Vergaser irgendwie geregelt...
Aber erscheint es euch nicht seltsam das das Ding mehr Sprit benötigt als ein GK? Das ist eigentlich der Knackpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann, selbst WENN es sich um einen "getarnten" 1,3er Motor handeln sollte..

Gruss erstmal und danke
Sascha


Das erklärt sich "ganz einfach". Sollte wirklich ein 1,1er drin sein erzeugt der weniger Unterdruck als ein 1,3er; folglich saugt der auch nicht vo viel Sprit an; bzw. der gerigere Unterdruck zieht durch die Düsen nicht so viel; um das auszugleichen müsste man größere Düsen verbauen...


Neu_hier
  • Themenstarter

Das leuchtet auf jeden Fall mal ein .. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, WELCHE der Düsen getauscht werden sollen, geschweige denn welche Gösse man verwenden soll.. Ich denke mir schon, dass es dort auf Versuch und Irrtum hinauslaufen wird, aber einen Anhaltspunkt zu haben, wäre schonmal nicht schlecht..
Wenn wir dann aber schonmal dabei sind, dass ganze neu zu bedüsen, wäre ich einer Nockenwelle gegenüber nicht gerade abgeneigt, jedoch stellt sich hier auch wieder die Frage welche nehmen - denn das dürfte sich ja auch wiederum auf die Düsen auswirken, und ich habe wenig Lust in 2 Wochen dann wieder bei Null anzufangen Also falls jemand Vorschläge hat, oder gar etwas ähnliches schonmal umgesetzt hat, wäre ich echt dankbar für Informationen...
Ich werde am Samstag erstmal die Lambdamuffe reinbrutzeln und mit Breitbandlambda mir dann mal genaue Daten holen, vielleicht kann dann der ein/ oder andere mehr dazu sagen...

Gruss und besten Dank mal wieder


Neu_hier
  • Themenstarter

Update:
So, Lambda ist drinn, gefahren wurde auch
Da ich den Vergaser nicht überholt habe/hatte, habe ich es für eine gute Idee gehalten, "etwas" Vergaserreiniger in den Tank zu kippen... Naja, Endergebnis:
Nach ca. 15 km (noch nie soviel gefahren damit) fahrt ein Verschlucker und seitdem läuft der Hobel viel zu fett obenraus Also war wohl eine Düse verklebt/zu...
Naja, also nachdem ich halbwegs auf der sicheren Seite war dank Breitbandlambda habe ich mir mal gedacht wir schauen doch mal, was passiert, wenn man an der CO Schraube dreht.. Lässt sich wunderschon auf Lambda 1 im Leerlauf einstellen, und auch in Teillastbereich war ich mit 0,92 sehr zufrieden... Nur wenn er über 3000 kommt (2. Klappe auf?) fängt er an anzufetten... Das läuft insoweit eigentlich ganz gut, nur wird er mit steigender Drehzahl immer fetter, bis er sich bei ca 7000 dann mit einem Lambdawert von 0,68 -0,72 verabschiedet und dann aussteigt... Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man das überhaupt in den Griff bekommt... Des weiteren ist der Warmstart dermassen bescheiden, dafür gibt es keine Worte... Kaltstart ist sehr gut, jedoch halt er die Drehzahl nicht...
hhmmmm........ Vielleicht irgendjemand ne Idee?

Gruss

Sascha


Was für ein Vergaser ist da drin? genaue Bezeichnung!
ev. hab ich irgendwo passende Unterlagen.

ev. könnte man die Düse der zweiten Stufe etwas kleiner wählen...

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen