vw teilemarkt

Scheibenwaschanlage defekt

azrael1986
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo freunde. Ich suche jetzt schon eine weile aber leider finde ich immer nur das selbe was bei mir leider nicht zutrifft.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in besitz eines Polo 6N (50) bj 1998 als zweitwagen.
Nun wollte ich mal die Waschanlage betätigen und nix ging. Ich weis einfach nicht woran das liegt. Wenn ich normal wischen will, also hebel nach oben bzw knopf rein drücken für heckscheibenwischer funktioniert das problemlos. Will ich aber die Waschanlage betätigen also hebel zu mir ran ziehen oder weg drücken reagiert nichts, die wischer springen nicht an und der Pupenmotor ist auch nicht zu hören. Sicherung ist vollkommen ok, habe ich nachgeschaut bzw rausgezogen und schon ging der ganze wischer nicht mehr also war es denke ich die richtige sicherung oder ist die Waschanlagenfunktion extra gesichert?

Ich hoffe es gibt nicht doch schon so ein thema hier hab bis jetzt immer nur was gefunden wo der motort zwar summt aber kein wasser kommt oder die wischer an sich nicht gehen dafür aber das wasser kommt aber noch kein problem welches meinem gleicht.

Ich wäre euch riesig dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Lg



Denke mal dein Lenkstockschalter hat einen Defekt. Wenn nur die Pumpe defekt wäre müsste der Wischer ja trotzdem funktionieren.


azrael1986
  • Themenstarter

das hat mich eben auch gewundert da diese ja eigentlich anspringen müssten wenn schon der montor nicht ginge aber es tut eben beides nichts.



Zitat:

aber es tut eben beides nichts.


Deswegen gehe ich mal vom Lenkstockschalter aus


azrael1986
  • Themenstarter

das problem ist nur beim wechelsn von dem teil muss auch der airback raus sehe ich das richtig?


hast du richtig gesehn


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das problem ist nur beim wechelsn von dem teil muss auch der airback raus sehe ich das richtig?


    Dazu muss u.a der airbags ab und das Lenkrad.

    würde aber erstmal die verkleidung ums Lenkrad abmachen und ne anderen Hebel nur die stecker anstecken .

    Hebel von ein anderen Polo nehmen (quertauschen )oder ein von Schrott.

    Bevor Lenkrad abbaust und er es nicht ist .


    azrael1986
    • Themenstarter

    Zitat:

    würde aber erstmal die verkleidung ums Lenkrad abmachen und ne anderen Hebel nur die stecker anstecken .


    so hatte ich mir das auch schon überlegt na dann werde ich mal sehen das ich mir so nen teil besorgen und mal schaue ob es das problem behebt. werde bericht erstatten wenn es getest wurde. Vielen dank erstmal für den tipp


    azrael1986
    • Themenstarter

    so wollte mal kurz bericht erstatten. Erstmal vielen dank für die hilfe hier im Forum, echt super. Habe mir einen Lenkstockschalter besorgt und nun funktioniert wieder alles. Das problem war das die Kontakte total verdreckt waren, sah aus wie fett was darauf war und auch durch das entfernen davon wurde es nicht besser da es immer wieder verklemmte. Aber nun geht wieder alles super. Also vielen vielen dank für die super hilfe.

    MfG



    Zitat:

    Also vielen vielen dank für die super hilfe.


    Kein Problem, dafür sind wir ja hier angemeldet


    Hallo Leute,da ich neu hier bin und die neue Themen erstellen Funktion nicht auf anhieb finde, schreibe ich zu einem passenden Thema. Habe fast das gleiche Problem bei meinem Polo 6N2. Es hatte vor geraumer Zeit gequalmt aus dem Lenkrad und dann ging der scheibenwischer erst langsam und dann hat er ganz aufgehört zu wischen. Allerdings funktioniert er auf allerhöchste Stufe einwandfrei. Ich habe die Sicherungen nachgeschaut, die sind alle in Ordnung. Dann habe ich den Lenkstockhebel ausgetauscht, aber selbst danach war das Problem nicht behoben. könnte es am Relais liegen? Und wenn wie komme ich da am besten dran und welches Relais müsste ich überprüfen? Oder ist eventuell doch der Motor?

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

    LG


    Dann ist es das Relais wird dann wahrscheinlic auch durchgebrannt sein wenn der Wischer ja auf der höchsten geht! Würde das zuerst versuchen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen