vw teilemarkt

Der böse Rost - normale Polokrankheit?

PP210
  • Themenstarter

Hallo hab ne frage und zwar ist es normal das der polo hinten hinter der heckschürze so stark rostet(siehe bilder) ahja als ich heute so nett sein wollte und jemanden an schleppen wollte is mein abschlepphacken komplett raus gerissen darauf hin habe ich die heckschürze abgenommen und den rost entdeckt und hab mal mit dem schrauben dreher ordenlich löcher gemacht :'( :'( :'( habe jetzt angefangen ihn zu entfernen habt ihr noch tipps und tricks ?


danke



2013-08-26 18.30.25.
2013-08-26 18.30.25.
2013-08-26 20.53.45.
2013-08-26 20.53.45.
2013-08-26 20.54.23.
2013-08-26 20.54.23.
2013-08-26 18.30.11.
2013-08-26 18.30.11.

sei froh andere haben woanders prob mit dem scheiß rost


gelöschtes Mitglied

    Alles halb so wild.
    Ein Opelfahrer würde sich über das bisschen Rost freuen ............... da ist man ganz andere Stellen gewohnt und vor allem mehr.
    Entferne den Rost bis du wieder gesundes Blech hast, dann bei notwendigkeit schweißen und anständig konservieren damit der Rost nicht wieder durch kommt.

    PS

    Fahre selbst Alt-Opel



    Wenn der ansonsten rostfrei ist könnte sich ne Reparatur lohnen. Das gute ist ja dass es alles nicht im Sichtbereich liegt.
    Alles großzügig rausflexen und neue Bleche rein. Ich würde nach nem Polo suchen der nen Frontschaden hat und wenn der hinten nicht rostig ist, dort alles raustrennen und bei deinem einschweißen. Ordentlich versiegeln nicht vergessen

    Ich glaube ich muss bei meinem auch mal hinter die Stoßstange schauen, wenn der da nur halb so rostig ist werde ich mir definitiv nen neuen kaufen (müssen)...
    Kurz gesagt: Wär das meiner würde ich ihn schlachten.


    PP210
    • Themenstarter

    Ja sonst ist er Rost frei ich habe Glück das mein freund nächstes Jahr lackierer ist dann wird der polo komplett lackiert dann sieht man nichts mehr


    alle achtung, das heck gibt oder gab es als reparatur blech


    Hab ich bei mir auch nur auf der anderen Seite und nicht soviel! Das auch der einzigste rost bei meinem!

    Hatte mir vom schlachtauto das passende Stück raus getrennt bevor er zum Schrott ging,hatte kein reperaturblech gefunden!


    naja, nach 20 jahren - wer regt sich da nun drüber auf?
    gibt genug autos die du dann zusammenfegen kannst wenn die noch nicht zu teelöffeln recycelt wurden.
    den aufwand der reparatur würd ich nach der geplanten zukunft des autos richten.


    für die auto liebe tut man alles



    Ehrlich gesagt finde ich das schon etwas bedenklich. Wenn es nur das Heckblech wäre, aber da fehlt ja schon eine ganze Ecke vom Kofferraumboden und vom rechten Längsträger. Und da hört der Spaß langsam auf.
    Wer weiß bis wohin der/die Träger nach vorne schon angegriffen sind...
    Das sollte man erst einmal überprüfen, bevor man anfängt das Heckblech zu flicken.


    Ohje sieht ja ernst aus. Meinen habe ich auch gerade gerettet. Sah ähnlich aus. Unbedingt den Längsträger checken, wie Inter schon sagte.

    Wenn die Stabilität gebenden Teile alle fit sind, dann würd ich das Blech unterhalb des Kofferraumblech (Abschlussblech)herraus trennen und ein Blech ohne löcher wieder hineinschweißen( vom schrott oder selbstgedengelt).
    Ich selbst habe das heckblech komplett geflickt, war im nachhinein den Aufwand nicht wert.
    den kofferraumboden mit blechflicken ausbessern, und alles schick mit Dichtmasse versiegeln.


    gelöschtes Mitglied

      Habe Gottseidank keine Rostprobleme !
      Ich selbst besitze ungern Metallic Autos ! m.M Rostanfälliger


      PP210
      • Themenstarter

      So habe den Längsträger gecheckt sieht gut aus (siehe bild) ist nur da rostig wo er abgerissen ist. ja ich liebe den polo =D ist seit gut 3-4 jahren in meinen besitz und hat 197tkm auf der uhr und dafür steht er noch recht gut da keine beulen oder kratzer ich habe vor ihn nur noch im sommer zufahren und nen anderen motor einzubauen wenn der andere mal platt ist aber keine ahnung welchen und komplett neu zu lackieren. ich habe jetzt angefagen den rost raus zuschneiden und am wochenende wird er geschweißt und das heckblech lackiert.


      5214522.jpg
      5214522.jpg

      sieht ja verdammt gut aus


      PP210
      • Themenstarter

      wieso ?


      fröhlich positiv


      Zitat:

      Habe Gottseidank keine Rostprobleme !
      Ich selbst besitze ungern Metallic Autos ! m.M Rostanfälliger


      Das ist ja interessant. Mal sollen weiße, dann wieder rote und jetzt noch Polos mit Metallic Lack rostanfällig sein...
      Außerdem heißt es manchmal noch, daß die spanischen Polos schlecht wären oder vielleicht doch die deutschen?
      Ich halte das für Unsinn. Meiner ist so gut wie rostfrei, wurde in Spanien hergestellt und ist in metallic lackiert.

      Ich vermute da eher einen Zusammenhang mit dem Zeitraum der Herstellung.


      In diesem speziellen Fall sieht es mir aber so aus, als hätte das Fahrzeug schon einmal einen Unfall am Heck gehabt und ist deshalb so verrostet.


      PP210
      • Themenstarter

      Zitat:

      fröhlich positiv


      dachte schon was böses ist es normal das dort so was wachs artiges drine ist ja oder ?


      PP210
      • Themenstarter

      Zitat:

      In diesem speziellen Fall sieht es mir aber so aus, als hätte das Fahrzeug schon einmal einen Unfall am Heck gehabt und ist deshalb so verrostet.



      der meinung bin ich auch weil man hinten am heck rechts übern licht nen leichten übergang vom lack sieht also nach lackiert


      Ich muß Inter jetz mal recht geben meiner ist auch aus Spanien und gammelt nur auf der Beifahrerseite und das nur weil der da nen Unfallschaden hat das beheb ich jetz und sonst alles gut


      gelöschtes Mitglied

        .


        einschweißen seh ich als bessere lösung


        @polocoupe13kat

        Ich habe es dir schon mehrmals gesagt: Wenn du keine Ahnung hast, hör auf den Leuten "gute" Tips zu geben.

        ALU und Stahl reagieren miteinander. Wenn du Nieten und/oder gleich ganze Bleche aus Alu auf Stahl benutzt, hast du eine Rostgarantie!
        Und außerdem: Entgegen der landläufigen Meinung "rostet" bzw. oxidiert Aluminium auch. Nur hört es dann auf, wenn die komplette Oberfläche oxidiert ist.
        Wenn man aber dieses unedle Metall mit Stahl verbindet, hört der Stahl nicht mehr auf zu rosten (Stichwort: "galvanische Ströme").
        Karosseriearbeiten werden niemals mit Alukomponenten gemacht, es sei denn die Karosserie IST aus Aluminium.


        Und nen Heckblech wird geschweißt und nicht genietet!


        Zitat:

        Und nen Heckblech wird geschweißt und nicht genietet!


        Das kommt noch dazu.


        was nehmt ihr will nen derby aufbauen nur weiß noch net wie also bleche einschweißen alles klar nur wie mache ich weiter ich hätte gedacht erstmal so rostschutz farbe dann 2k epoxidfüller und dann halt lackieren, aber manche sagen rostumwandler aufs blanke metall..?

        ich will es so gut es geht machen und will noch weiter freude am derby haben also helft mir


        Hatte das gleiche Problem bei meinem Polo, habe es komplett rausgeflext und ein neues eingeschweißt. Gruß


        gelöschtes Mitglied

          .


          Das ist ja schön, daß du inzwischen mit Google und Wikipedia klarkommst.
          Nur hat das mit dem, was du geschrieben hast, überhaupt nichts zu tun.
          Du wolltest Popnieten verwenden...
          Ich glaube auch nicht, daß sich jemand ein Heckblech per Laser- oder Lichtbogenschweißen einsetzt...

          Den riesigen rauskopierten Bericht hättest du dir also sparen können.



          Antworten erstellen