vw teilemarkt

Motor ruckelt und läuft nicht rund

Lizali
  • Themenstarter

Mein Polo (Bj. 2000, 75 PS, 104000m, Automatik) hat ein Problem. Manchmal läuft der Motor sehr ruckend, holprig und zieht nicht, als ob er im 4. Gang anfährt. Das ist mehrfach passiert, ADAC hat Zündspulendefekt diagnostiziert. Zündspule wurde ausgetauscht in der Bosch Werkstatt, Problem bestand weiter - leider nie, wenn ein Experte dabei war. Dann wurden wieder Fehler ausgelesen, Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht, der Motor lief etwas unruhig, aber beim Fahren und Beschleunigen war alles ok, bis gestern, da ist das gleiche Problem wieder nach ca. 4 Wochen wieder auferstanden. Habe dann kurz geparkt und der Wagen lief wieder wie eine Eins, ruhig und ohne jedes Zucken.
Jetzt bin ich total unsicher, die bei Bosch meinten, das Problem behoben zu haben, falls nicht, müsse man weitersuchen. Das wird langsam eine kostspielige Angelegenheit, habe ja inzwischen ein hübsches Sümmchen bezahlt, ohne das Problem los zu sein.
Mit meinem Laienverstand kommt es mir wie ein Wackelkontakt vor - mal ist alles bestens und dann wieder bockt der Wagen. Habe leider kein technisches Verständnis, aber die Experten (bei Bosch und ADAC) können ja auch nicht helfen. Wäre dankbar für jeden Hinweis aus der Comunity, denn das ist ja sicher nicht der erste Polo mit dieser Krankheit. Merci.



Motorkennbuchstabe wäre gut damit die Leute besser helfen können


Die Symptome sahen wirklich nach Zündanlage aus, aber wenn alle Hochspannungsteile der Zündanlage bereits getauscht wurden, kann es daran mehr nicht liegen.
Da es sporadisch vorkommt, würde ich auch sagen, dass es ein Wackler sein müsste. Aber da der Wackler immer nur dann auftaucht, wenn gerade KEIN Experte greifbar ist, macht das die Suche nicht gerade einfacher.

Ich würde jetzt versuchen, die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes während der Fahrt zu messen und mitzuloggen. Kommt nämlich anscheinend häufig vor, dass diese Spannung wackelt.

Richtige Profis würde mit einem Mehrkanal--Oszilloskop direkt bis zu 12 Parameter mitloggen und dann einfach an dem Zeitpunkt an dem es geruckelt hat, im Log schauen, welcher der vielen Parameter aus der Reihe tanzt. Dazu haben die Leute aber auch ein mehr oder weniger vollständiges Verständnis der Zusammenhänge der Parameter. Ohne das könnte man den Datenwust nicht nicht sicher interpretieren.

Auch denkbar (aber nicht besonders wahrscheinlich) wäre ein Öldruckproblem. Wenn der Öldruck nämlich zu hoch wird, weil z.B. das Öldruckregelventil klemmt, pumpen sich die Hydros voll, damit schließen die Ventile nicht mehr richtig und man hat Kompressionsverluste.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen