vw teilemarkt

Welche Schraube (Stoßdämpfer/Hinterachse)

Tess
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
letzte Woche kamen nun endlich meine neuen Stoßdämpfer an und ich wollte an diesem Wochenende zusammen mit einem Kumpel schonmal anfangen, die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Dabei ist uns aufgefallen, dass jeweils die Schrauben, die den Stoßdämpfer mit der Hinterachse verbindet, nicht mehr zu gebrauchen sind (Rost). Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand weiß, welche genaue Bezeichnung (Typ) diese Schraube hat. Im Lieferumfang waren sie leider nicht dabei. Da wir jetzt alles erstmal wieder eingebaut haben kann ich auch nicht mit der zu ersetzenden Schraube einzeln zum Autoteile Handel gehen. Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass diese Schraube auf jeden Fall die Güte 10.9 haben soll. Aber mir fehlt eben die genaue Bezeichnung der Schraube
Danke euch!



Begib dich einfach zur Teiletheke beim nächstgelegenen VW Händler, der sucht dir die passende raus..


Selbst ohne Rost sollte man die Schrauben austauschen weil diese mit selbstsichernden Muttern verbaut werden.



gelöschtes Mitglied

    neue schrauben und muttern unten. direkt den staubschutz mit schaumgummi mit erneuern.

    vorne auch die unteren beiden pro dämpfer erneuern 2 mal schraube 2mal mutter. staubschutz ebenfalls erneuern und dom und wälzlager direkt mit. dann ist lange ruhe

    ab zu vw und fix geholt. die wissen genau was man braucht


    Tess
    • Themenstarter

    Super, danke euch! Ich werde morgen mal bei VW vorbei schauen. Dann kann das Wochenende ja kommen


    Du brauchst:

    2x N 905 173 04 - 1.31€
    2x N 102 090 09 - 0.41€


    Tess
    • Themenstarter

    Habe mir doch jetzt noch schnell die Schrauben bei VW besorgt. Ich wusste gar nicht, dass die wirklich bis 20 Uhr offen haben...
    Da ich gleich auch die Schrauben + Muttern für vorn bestellt habe, ist die Rechnung etwas höher ausgefallen, als erwartet... stolze 25 Euronen für alles. Aber naja - es hält ja dafür auch ne Weile. Als ich dann gleich noch gefragt habe, was die Einstellung von Spur und Sturz noch kosten würde, wäre ich am liebsten umgefallen: ca. 110 Euro
    Ist das wirklich so teuer? Die nette Frau, die mir den Preis nannte musste dafür einen Werkstattmitarbeiter befragen. Ich meine gehört zu haben, dass sie nur nach den Kosten für Spur und Sturz Einstellung beim "Polo" gefragt hatte. Es wurde nicht erwähnt, dass es ein 6N1 ist. Kann es sein, dass bei den neueren Polo - Modellen die Einstellung von Spur und Sturz aufwändiger ist, da dort vllt. vorn und hinten einzustellen sind? Beim 6N1 ist, soweit mir bekannt, nur vorn etwas verstellbar. Naja ich hör mich mal um, was es sonst noch für Angebote gibt Danke nochmal für die vielen Antworten!


    Zitat:

    Kann es sein, dass bei den neueren Polo - Modellen die Einstellung von Spur und Sturz aufwändiger ist, da dort vllt. vorn und hinten einzustellen sind?


    Nöö,beim neueren Polo 9N/9N3 kann man z.b. nur die Spur vorne einstellen während es beim Sturz fast keine Möglichkeit gibt diesen einzustellen .

    Aber es gibt auch andere Werkstätte wo man sowas günstiger einstellen lassen kann wie z.b. ATU(falls jemand einen kennt der das wirklich vernünftig hinbekommt) aber auch diverse Reifenhändler haben einen Prüfstand für solche Arbeiten.


    gelöschtes Mitglied

      gehe zu atu. behalte den bildschirm im blick, das auch alles grün ist wenn er eingestellt hat und alles ist richtig.

      ich schaue immer zu und weise ihn auch auch darauf hin wenn mir das noch ein wenig zu weit aus dem kurs ist. einige geben sich echt mühe und andere machen immer knapp an der grenze .

      kostet 50 eu und bisher war dann immer alles gut



      Tess
      • Themenstarter

      Wir haben hier um die Ecke einen guten Reifendienst... Ich werde dort mal fragen.
      Eine Sache lässt mir aber keine Ruhe... Wenn ich zu Hause den Sturz erstmal grob einstelle, um damit zur nahegelegenen Werkstatt zu fahren, muss ich ja die neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern verbauen. Wenn der Mitarbeiter dann den Sturz einstellen will, muss er ja diese neuen selbstsichernden Muttern aber wieder lockern... Wäre es vielleicht besser, wenn ich die neuen Stoßdämpfer mit den alten Schrauben/Muttern für den Weg zur Werkstatt festmache und dem Mitarbeiter dann die neuen Schrauben/Muttern in die Hand drücke? Oder ist es nicht so schlimm, wenn die neuen selbstsichernden Muttern für die Sturzeinstellung gelockert und dann wieder festgezogen werden?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen