vw teilemarkt

getriebe neu oder reparieren lassen?

Fuuline
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,

bin neu und habe direkt eine frage.

Mein kleiner macht beim rückwärtsfahren geräusche...alle gänge funktionieren ohne probleme nur beim rückwärtsfahren macht er geräusche.. da liegt natürlich die vermutung nahe das es am getriebe liegt...
jetzt meine frage...lieber ein gebrauchtes getriebe besorgen und einbauen lassen oder reparieren lassen?
hat da jemand erfahrungen? bzw gibt es noch eingetriebe außer einem cwv das passen könnte?

die daten zu meinem kleinen: polo 6n Bj.95 1.6 75PS

lg Fuuline



kauf dir halt nen neuen Polo ?

Gibts schon für 300 € was gutes, da lohnt sich keine Reperatur mehr!


Würde es reparieren lassen. Bei nem neuen Auto kauft man auch wieder die Katze im sack.



gelöschtes Mitglied

    oda guggst ebay lokal ->> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-getriebe-polo-6n/k0
    da dein Profil nicht ausgefüllt ist musste selber gugge was in deiner nähe ist.


    Also die Geräusche im Rückwärtsgang sind sowieso andere als bei den anderen Gängen..vllt liegt kein Defekt vor?!
    Ich sage mal solange die anderen 5 ohne Probleme gehen wieso dann tauschen bzw reparieren?! Fährst du so lange Strecken rückwärts?


    Wenn du ein klacken meinst dann ist wahrscheinlich ein Zahn aus dem umlenkrad zum r gang rausgebrochen, normalerweise eher bei Golf getrieben der Fall


    "Geräusch" kann alles mögliche sein. Klingt es ungefähr so wie in Sekunde 2 bis 5 auf folgendem Video?


    Falls ja: Ist normal. Der R ist geradeverzahnt und macht dann diese Abrollgeräusche.


    Eben wegen dem geradeverzahnten brechen manchmal Zähne raus.
    Hast du den thread so gesehen karli oder wegen der whats app Nachricht von mir.


    Wegen whatsapp.

    Aber es brechen keine Zähne raus wegen Geradverzahnung. Einige Renngetriebe laufen ja extra geradverzahnt, weil es robuster ist. Die Zähne brechen höchstens raus, weil das Zwischenritzel nicht komplett zwischen die beiden anderen Ritzel geschoben wird. Konstruktionsfehler.



    Hmm würde es so lassen wenn das beim einparken Geräusche macht is es doch egal... hauptssache fähert vorwärts... iwan is es eh kaputt


    Ich weiß das renngetriebe deswegen gerade verzahnt werdem. Aber wohl eher damit die Kraft nur in eine Richtung weitergegeben wird. Bei schrägVerzahnung ist das ja eben nicht der fall. Weil stabiler ist das so wie ich denke nicht. Richtig hat das.meiner Meinung. Nach citroen gemacht. Mit der Verzahnung in Form des daher abgeleiteten citroen Zeichens.


    In unserem Traktor war auch alles gradverzahnt. Und Traktoren müssen vieeeele Stunden unglaubliche Drehmomente aushalten. Glaub nicht dass die unstabiler sind. Unser Hanomag hat immer gut Sound erzeugt. Das Citroenprinzip ist vermutlich zu teuer in der Herstellung.


    Ja das citroenPrinzip ist zu teuer. Aber mal im ernst karli. Du bist nicht dumm, wenn man es sich bildlich vorstellt kommt es einem doch instabiler vor. Den einzigsten Vorteil den ich sehe ist das die Kraft nur in eine Richtung weitergegeben wird. Und das Problem mit dem zahnausfall ist mir auch nur bei gerader Verzahnung bekannt. Also das problem das nur einer mal rausbricht.


    was ist ein citroen prinzip?


    Hab doch geschrieben die sind so verzahnt wie das citroen zeichen. Also nicnz grade und nicht in eine Richtung quer sondern in beide Richtungen quer wie ein Pfeil. Schwer zu erklären.


    Ist zwar OT aber ich meine auch gradverzahnt ist nicht stabiler. Der Grund warum es in Renngetrieben verwendet wird hat was mit dem Schalten und besonders damit zu tun das man den (seitlichen) Druck auf die Getriebelager deutlich minimiert. Das der Rückwärtsgang gradverzahnt ist liegt wohl eher da dran das man so viel einfacher (vlt sogar nur so) die Richtungsänderung hin bekommt. Außerdem ist der Rückwärtsgang auch nie Synchronisiert oder?


    Ne nie synchronisiert aber ich bin voll deiner Meinung


    also vom citroen prinzip habe ich so noch nie was gehört.
    da sind auch normal die F gänge schräg und der R gerade verzahn..
    aber nur aus kostengründen und weil man den R nicht so weit fährt im vergleich zun den F gängen..hatte mich da lange mit einem citroen typ unterhalten bezüglich meines c3.


    Schätze mal das die das nicht mehr machen. Weiß nur das die das mal gemacht haben und daher auch das Zeichen haben.


    Ich kann leider nicht belegen, dass die geradverzahnten Zahnräder mehr aushalten, war nur der Meinung das müsste so sein weil immer dort wo große Drehmomente zu übertragen sind und Laufruhe nicht wichtig ist, gersdverzahnt wird. Aber das könnte auch an den Axialkräften liegen. Gut möglich.


    Gut denke wir sollten zum Thema zurückkommen, welches Geräusche der te jetzt hat


    Dazu wäre es schön, wenn der Threadersteller sich noch mal melden würde. Wenn nicht, können wir fröhlich weiter schwadronieren, welche Verzahnung besser ist.


    Fuuline
    • Themenstarter

    wie sich ein auto beim rückwärtsfahren anhört weiß ich wohl
    un jap ein klappern is vorhanden weil vorne ein teil vom auspuff spiel hat un dann oben dran schlägt...

    hab ganz spontan einen termin bei jemandem bekommen der mein getriebe erst zerlegt un dann repariert hat... die "zähne" vom rückwertsgang waren entweder abgebrochen oder rund abgeschliffen... war aber auch "nur" beim rückwärtsgang der fall... sehr komisch...

    aber danke für die vielen antworten


    Komisch. Ist eigentlich eher eine Golf-Krankheit. Aber wenn ihr das beim Zerlegen gesehen habt, dann ist das halt so.

    Hier ein Rückwärtsgang eines Golf III:


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen