vw teilemarkt

thermostat oder temperaturfühler ?

geego
  • Themenstarter

polo 68c 2F bja 1991

hab seit paar tagen das problem das mein auto heiss wird.
war schon fast auf 110°, kühlwasserbehälter ist dan das ganze wasser übergekocht.

aber der ventilator ist nicht angegangen.

Frage: thermostat oder temperaturfühler austauschen?



Zitat:

temperaturfühler


ist eher ko wenn thermostat ko wäre werden se eigentlich nicht mehr warm
aber daas wird der fühler im Kühler sein der hin ist oder Lüfter kaputt


Es kann beides sein. Du mußt prüfen, ob der untere Schlauch vom Kühler auch warm wird. Wenn ja, dann ist das Thermostat heile und es liegt entweder am Lüfter oder Thermoschalter.



geego
  • Themenstarter

also der Ventilator ist bei ca 105° angegangen aber ist nicht lange gelaufen.
Das war jetzt schon 2 mal der fal.
ich Tippe auf den temperaturfühler das die stufe 1 defekt ist.

P.S wo finde ich bei meinen 86C 2F den gebläsewiderstand


Auch wenn die erste stufe defekt ist darf der nicht kochen, da darf nix passieren.


Ich tip eher drauf das dein haupt problem dein thermostat sein wird was nur den kleine kühlkreislauf offen hat. Bzw den großen nicht ganz auf macht.

Darum läuft dein lüfter auch nicht lange an.

Neues thermostat und gehäuse, danach kannst du dich um deine evtl def 1 stufe kümmern.

Und lass ihn nicht zu oft kochen das mag der kopf nicht sonst kannst du demnächst mit pech noch den zkd planen lassen.


also ich fahre auch nen 2f und der Lüfter geht bei meinem schon bei ca.90C an also vermute ich zu 90% das der thempschalter im Kühler tot ist


Wenn bei 105 der kühler angeht dann ist nur eine stufe im po und das liegt mehr am lüftermotor als am thermoschalter!

Aber noch mal auch bei nur stufe 2 darf der nicht kochen!

Wenn sein thermo nicht öffnet, wie soll der thermoschalter dann schalten?! Das geht nur wenn da auch wasser dran vorbei fliesst!


muss mich king voll und ganz anschließen.

Thermostat im Eimer,egal ob der Sensor einen weg hat oder nicht darf er nicht nach kurzer zeit überkochen

Fühl doch mal den unteren Kühlerschlauch ob der auch warm ist wenn das Wasser überkocht.

Obwohl ich es nicht wieder ausprobieren würde Stichwort Zylinderkopfdichtung

Machn neues Thermostat rein und fertig bzw den Flansch in dem das sitzt

mfg


Dan klärt mich mal bitte auf warum nen Kühlerlüfter zwei stufen haben soll?!



Weil es nun mal 1 und 2 stufige lüfter gibt. Die 2 kommt meistens im sommer zb aufer bahn im stau.

Es hat nicht jeder 2 stufen aber da der ts sagte bei 105 grad ging der lüfter an hat er 2 stufen weil die bei 105 schaltet.


Mach dein lüfter stecker am thermoschalter ab und schau ob du 2 oder 3 pole im stecker hast.


und wenn drei sind hat er zwei stufen versteh ich so bestimmt richtig?!

da kann man den motor direkt prüfen masse anschließen und die zwei stufen Prüfen oder?!


Nimmst ne büroklammer, nen kabel etc etc und brückst einfach die kontakte im stecker.

Ich kenne zb nur 2 stufige lüfter, meine nz hatten bei 2 stufen und meine vr's sowie so.


das kommt bestimmt uff den motor an


gelöschtes Mitglied

    Alternativ wenn er sowieso das Thermo wechseln müsste sollte er auch eventuell aus dem Kühler den angesammelten Schlick Spülen,mit Gartenschlauch oder was er so da hat.Kann ja sein das er ein Bisschen verstopft ist,und Lüfter ersetzen.


    Warum soll er den lüfterwechseln?


    geego
    • Themenstarter

    der untere Schlauch vom Kühler wird auch warm.

    Also Thermostat ganz?


    Die frage ist ob das thermostat ganz öffnet.

    Brück mal dein lüfter, stecker am kühler ab und mit nem kabel etc die im stecker brücken.


    Und dann bericht erstatten.


    Zitat:

    Dan klärt mich mal bitte auf warum nen Kühlerlüfter zwei stufen haben soll?!


    erster Grund: Veringerte Leitungsaufnahme
    1000 Umdrehungen/min 8,77W bei 4,32V
    2000 Umdrehungen/min 47,88W bei 8,95V
    2850 Umdrehungen/min 128,53W bei 13,25V
    Wie du feststellen kannst gibt es einen exponentiellen Anstieg der Leistung über die Drehzahl/Betriebsspannung
    Dementsprechend bedeutet eine verringerung der Drehzahl für dich ein Kraftstoffeinsparung.
    (Die Daten stammen von einem ISA-Racing Lüfter)

    zweiter Grund: Verringerung vom Verschleiß und damit einer Verlängerung der Lebensdauer


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Warum soll er den lüfterwechseln


      In meinem arbeitet ein einstufiger und Reicht bei mir völlig aus,weil ich bei mir ein 82 Grad Thermostat verwende.Und so wie diesen Sommer ist er nicht über den Dicken 90 Grad Balken gewandert.

      Das 82 Grad Thermostat wurde im DDR Wartburg 1,3 Polomotor verwendet.


      Sicher reicht er aus. Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Er läuft halt immer auf volllast und hätte theoretisch Einsparpotential. Der Lüfter von dem die Daten stammen ist eigentlich auch ein einstufiger, der nur auf verschiedene Drehzahlen eingestellt wurde


      ich hab jetzt das Problem das meine Temperaturanzeige blinkt die Temperaturnadel bei ca 60 grad steht und der Lüfter nicht an springt! was könnte denn das alles sein?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        60 grad steht und der Lüfter nicht an springt! was könnte denn das alles sein?


        Hier ist doch nen Zahlendreher bei 60 geht doch kein Lüfter an.Erst so bei 95 geht Stufe 1 am Lüfter an.

        Ist der Kreislauf des Kühlsystems entlüftet?.Hier mal ein Bild wo entlüftet wird
        (weiße stellschraube)aber Motor warm laufen Lassen.


        c8ccb8007277bf7de916
        c8ccb8007277bf7de916

        geego
        • Themenstarter

        Zitat:

        Brück mal dein lüfter, stecker am kühler ab und mit nem kabel etc die im stecker brücken.




        Stufe 1 sowie Stufe 2 gehen


        ich meinte auch damit das die Nadel sich kaum nen stk nach oben bewegt! der Motor is heiß aber nichts passiert mitm kühlkreislauf


        Gut wenn stufe 1 und 2 gehn. Dann gibt es nur noch 2 möglichkeiten.

        Thermostat öffnet nicht oder nicht weit genug darum schaltet der lüfter nicht.

        Oder der thermoschalter ist hin.

        Was ich aber nicht glaube da du sagtest das er bei 105 grad an ging.

        Tausch mal thermostat inkl das gehäuse ist einfach und kostet nicht die welt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen